Steuerausgleich - Elterngeld, Kindergeld - dumme Frage!

Benötige ich für das Finanzamt eine Bescheinigung über das erhaltene Elterngeld? Wenn ja, kommt der Zettel automatisch?
Gleiche Frage bezieht sich auch auf das Kindergeld. Haben 4x die 184€ Kindergeld überwiesen bekommen. Kind geb am 07.09.2010.
Reicht da auch der Kontoauszug?

Sorry-unser 1.Kind und absolut keine Ahnung #schwitz
Lg

1

Hallo,

ich habe einfach den Bescheid vom Elterngeld kopiert und beigefügt. Habe die Beträge markiert, die ich in dem betroffenen Jahr bezogen habe und die anderen durchgestrichen. Kindergeld habe ich gar nicht belegt sondern einfach nur den Betrag angegeben.

Das hat alles so funktioniert.

Liebe Grüße

Sabine

2

Die Bescheinigung fürs Elterngeld kommt automatisch. Fürs Kidnergeld benötigst du nichts, ist ja auch nicht steuerpflichtig.

3

Was für Bescheinigung? Nachher? Oder meinst du den Bescheid am Anfang?

Ich habe nämlich nichts bekommen, das letzte EG kam im November.

4

Du bekommst nach Ende des Kalenderjahres (bei uns kams dann im April) automatisch eine Steuerbescheinigung.

Nur fürs Kalenderjahr, nicht fürs Lebensjahr, denn es gilt ja das Zuflussprinzip, also ist wichtig, dass sie dir Bescheinigen, wann es gezahlt wurde!