Frage zu BLW

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von mimilotta1976 18.02.11 - 20:39 Uhr

Hallo zusammen,

meine Maus ist jetzt 7 Monate alt.
Ich würde ihr gerne Fingerfood anbieten, weiß aber
nicht so richtig, was sie darf.
Nimmt man z.b. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse?
Alles ohne Salz versteht sich:-D
Habt ihr noch Beispiele?
Liebe Grüße
Mimi

Beitrag von seikon 18.02.11 - 21:03 Uhr

Im Prinzip kannst du alles anbieten. Halt ohne Salz. Gemüse und Obst kurz andünsten. Ideal in Stifte geschnitten, sodass die Kleinen sie gut in der Faust halten können.
Du kannst ihr auch ein Stück Brot/Rinde anbieten.

Was sie mag musst du einfach sehen. Aber im Prinzip gibts da keine Einschränkungen. Nudeln, Kartoffeln, Blumenkohl, Kohlrabi........ geht alles.
Wichtig ist einfach dass du das Kind aufrecht hin setzt. Niemals liegend oder halb liegend. Und das Essen einfach vor das Kind hin legen. Das Kind nimmt sich dann selber was es möchte. Nicht helfen oder füttern. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Beitrag von kris0712 18.02.11 - 21:27 Uhr

Hallo,

ganz wichtig ist wirklich die aufrechte Position und dann biete es ihr an, wenn sie nicht hungrig ist, weil sie soll es ja spielerisch sehen. Meine Maus ist sieben Monate und wir bieten ihr seit einem Monat Fingerfood an und es war die beste Entscheidung.

Sie liebt: Zucchinie, Honigmelone und Kiwi ganz besonders gerne. Isst aber auch alles andere. Mal ne kleine Aufzählung, was wir ihr (natürlich ungewürzt) schon gegeben haben:

Nudeln, Kartoffeln, Gnocchis, Zucchinie, Möhre, Broccolie, Apfel, Banane, Melone, Erdbeere, Hühnchen, Wiener, Reis und Maiswaffel, Zwieback, .... einfach alles, was wir auch essen.

LG Kris

Beitrag von mimilotta1976 19.02.11 - 12:37 Uhr

Huhu#winke
Danke, für eure Antworten.
Werden das gleich mal ausprobieren:-D
Liebe Grüße
Mimi