kennt sich jemand mit Mietrecht aus --- betrifft Nebenkostenabrechnung

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von blackcelebration 19.02.11 - 22:48 Uhr

Hallo,

habe heute die Nebenkostenabrechnung bekommen und bin damit nicht so ganz einverstanden.

Wir sind 9 Mietparteien im Haus. Kosten wie Kabel etc sind 1/9 geteilt - logisch. Einige andere Posten ebenso.

Winterräumdienst, Treppenhauslicht, Hausmeister bzw. Gärtnertätigkeit und auch die Versicherungen sind nach qm aufgeteilt. Ist mir jedoch total unlogisch, weil das ja alles nicht die Wohnung, sondern den Aussenbereich betrifft. Und der ist ja für alle Mieter gleich.

Kann mir da jemand helfen??? Davon mal abgesehen, daß die Strassenreinigung und der Winterdienst überhaupt nicht funktonieren und mein Sohn schon 3x hingefallen ist auf der rutschigen Treppe (hab 5x angerufen, bevor endlcih jemand gekommen ist)

BITTE UM EURE kompetente HILFE!!!!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von maddychafi 20.02.11 - 01:20 Uhr

Hallo,

das ist richtig, nach HKVO werden Versicherungen und Hausnebenkosten nach qm abgerechnet. Alternativ ist auch möglich das die Kosten nach Personen abgerechnet werden.

Wenn der Winterdienst und die Straßenreinigung nicht klappen, müsst ihr euch mir der Hausverwaltung/Vermieter in Verbindung setzen, wie ihr dies auch getan habt.

Vielleicht solltet Ihr dies schriftlich reklamieren bei der Verwaltung - und darum beten die Kosten zu reduzieren, evtl. dafür einzubehalten. Unwahrscheinlich das dies ohne Weiteres klappt, da die Kosten ja von wem getragen werden müssen - sind ja schließlich angefallen.

Abrechnung stimmt soweit.

Hoffe ich konnte euch etwas helfen.

LG
Maddy

Beitrag von blackcelebration 20.02.11 - 11:17 Uhr

Danke Dir.

...auch wenn mir die Antwort nicht gefällt ;-) ... hast mir sehr geholfen.

Beitrag von maddychafi 20.02.11 - 21:24 Uhr

für irgendwas muss meine Ausbildung bei nem Unternehmen, was Heizkosten abrechnet ja gut sein ;o))

Beitrag von blackcelebration 20.02.11 - 22:53 Uhr

Hast ganz fein gelernt.....;-)

danke nochmal

Beitrag von werner1 20.02.11 - 08:10 Uhr

Hallo,

die Abrechnung nach m² ist schon in Ordnung.

§ 556a
Abrechnungsmaßstab für Betriebskosten.
(1) Haben die Vertragsparteien nichts anderes vereinbart, sind die Betriebskosten vorbehaltlich anderweitiger Vorschriften nach dem Anteil der Wohnfläche umzulegen

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von blackcelebration 20.02.11 - 11:16 Uhr

Dankeschön.