Nachbarn haben auf unseren Stromanschluß gewaschen!!!

Hallo!
Habe eine Frage!
Unsere Nachbarn wohnen jetzt seit fast einem Jahr in unserem Haus und da wir unsere Wäsche nicht im Keller waschen ist mir erst jetzt nach der Stromabrechnung aufgefallen das Sie auf unseren Stromanschluß Wäsche waschen!
Nun behaupten die das Sie nicht so viel gewaschen haben...ich habe aber nachdem ich alle unsere Geräte im Haushalt durchgemessen habe immer noch ein Defizit von 1200 kwh...sind die nun verpflichtet uns Dieses zu bezahlen???
Es geht immerhin um 200 Euro!!!!!!!!
Habe auch den jetztigen Verbrauch berechnet und der liegt bei 17 kwh pro Tag...also kommt das genau hin mit dem Mehrverbrauch seit Sie eingezogen sind!!!!
Was tu ich denn nun???
Danke schon mal für die Antworten!!!
LG

1

Wie kommen sie denn an euren Stromanschluß?
Benutzen sie für ihre Waschmaschine eine Steckdose aus eurem Stromkreis?
Dann bau eine mit abschließbarem Deckel an und schließe sie ab.

2

Ja die Steckdosen sind halt im Keller im Waschraum und da ich Alles oben in der Küche hab haben die wohl gedacht da nehmen wir mal die Steckdose für uns!
Ich bin so sauer...vor Allem weil die jetzt nicht bezahlen wollen!!!

4

Ich bin so sauer...vor Allem weil die jetzt nicht bezahlen wollen!!!

Ja, eventuell müssen sie das auch gar nicht. Wenn die Hausverwaltung oder der Vermieter ihnen fälschlich Eure Steckdose zugewiesen hat, dann können sie gar nichts dafür. Und haften muß dann der , der den Fehler gemacht hat.

Ute

weitere Kommentare laden
3

In einer unserer früheren Wohnungen, hatte der Elektriker unsere Waschmaschiene und den Trockner auf den Hausstrom angeschlossen - er hatt die neuzulegende Dose versehentlich an falsche Kabel angeklemmt.

Für uns hatte das keine Folgen.

Wie es es denn bei Euch passiert? Fehler vom Elektriker ( dann sind Eure Nachbarn dafür nicht haftbar zu machen, sondern der Elektriker ) oder vom Vermierer in der Waschküche die falsche Steckdose zugewiesen ( auch dann sind sie nicht haftbar zu machen, sondern der Verursacher ) oder wirklich mit gewisser krimineller Energie gezielt Euren Strom benutzt?

Da müßtest Du dann den Nachweis führen

Normalerweise sind die Steckdosen in einer Waschküche , die von mehreren Mietern benutzt wird abschließbar.

Ute

6

Bei uns ist leiedr nichts abschließbar:-(
Aber anscheinend wie ich gerade erfuhr sind die anderen Anschlüsse tot!
Also werde ich wohl nachher mal mit dem Vermieter sprechen und hoffen das er dafür aufkommt!Dann spar ich mir den Streß!
Hab keine Lust 200 Euro für Noppes zu bezahlen!

7

Habt ihr sie ausprobiert oder einen Phasenprüfer reingehalten?

Komische Zustände.

13

Hallo,

das ist natürlich nicht so toll.

Haben die Nachbarn nur eine Waschmaschine dort angeschlossen oder noch mehr Geräte?

Mir kommen die 200 € nämlich sehr hoch vor.

Habe mal Google befragt. Bei einer ganz alten Maschine kommt man vielleicht auf 75 € Strom im Jahr. Bei einem neuen Modell auf ca. 50 €.
Zu Grunde gelegt wurden 5 Waschladungen pro Woche.

16

Ich habe keine Ahnung...200 Euro ist natürlich sehr hoch aber das ist nun mal das (1200 kwh) was weg ist und ich weiß nicht wohin!!!

17

Wie hast du das denn nachgehalten, dass du genau weißt, das 1200 kwh "weg" sind.?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du genau weißt, wie lange wann in welchem Zimmer Licht gebrannt hat oder wie oft der Backofen oder sonstige Geräte in Gebrauch waren.

weitere Kommentare laden
14

Ich würde den Nachbarn eine Rechnung schicken und sie auffordern diese bis zum ..... (2 Wochen nach Erhalt) zu begleichen. Widrigenfalls Du das Geld per Anwalt/Gericht einfordern wirst und gleichzeitig Anzeige erstatten wirst wegen Verdachts auf Stromdiebstahl.

Da es sich um eine Straftat handelt, werden die sicher beidrehen.

Gruß

Manavgat

15

Hallo

Zeige deine Nachbarn an denn es ist Entziehung elektrischer Energie und strafbar.