Gummibärchen zu gefährlich ?wie seht ihr das ?

Hallo Ihr,

am Wochenende waren wir bei Schwiegereltern mit unseren kleinen 19 Monate.
Wir haben ihn eine kleine Tüte Gummibärchen gegeben der Schwiegervater meinte wir dürfen ihn das nicht geben es könnte ein Gummibär in der Luftröhre stecken bleiben..und daran würde er ersticken.

Daraufhin habe ich nur gesagt dann darf er auch kein Apfel etc..

wie seht ihr das ?
ich habe eigentlich gedacht ich gebe ihm die weiter ,aber nach dem Satz (er arbeitete bei der Polizei Mordkommision)er hätte schon drei kinder daran ersticken sehen kamen mir natürlich zweifel

habt ihr schon mal sowas gehört ?Oder übertreibt er `?

liebe grüße

1

Hallo!!

Mein Sohn ist 18 Monate und ich habe ihm noch keine Gummibärchen gegeben.
Ich habe tatsächlich Angst, dass er sich daran verschluckt.

Bin jetzt aber auch auf die Meinungen von erfahrenen Mamas gespannt :-)

LG

2

hallo,

also bei uns gibts schon länger gummibärchen. so hab ich das noch nicht gesehen. unsere kleine hat sich mal an kartoffelsalat verschluckt, daß sie keine luft mehr bekommen hat #schock#schwitz also was darf man dann noch?

vlg

3

Hallo,

meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und ich denke mit 18 Monate bekam sie auch schon Gummibärchen. Sie war da total heiß drauf und fand sie super, daher hat sie öfters ein kleines Päckchen bekommen.
ich denke dass es theoretisch schon sein kann, dass der Bär in der Luftröhre stecken bleibt, aber wie schon gesagt, dass könnte bei nem Apfel oder einer Nudel auch sein.
Wir hatten noch nie Probleme, nicht mal im Ansatz.

LG

4

Hallo

Meine Maus hat mit ihren 15 Monaten schon 16 Zähne.
Sie hat letztens im Supermarkt an der Kasse auch Gummibärchen angeboten bekommen.
Ich hab abgelehnt weil ich ehrlich gesagt auch diese Angst vorm Verschlucken habe.
Bei Emily ist es so, daß sie recht "kaufaul" ist und lieber alles hinunterschlingt (und teilweise auch wieder hochwürgt und erst DANN richtig kaut).
Aber das ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich.

Wenn sie vernünftig kauen würde hätte ich auch keine Bedenken.
Das ist ja bei uns leider nicht der Fall...:-p

Liebe Grüße#winke

rainbow mit Wiederkäuerin Emily (*13.11.2009)#verliebt

5

Ich denke schon, dass Gummibärchen von ihrer Konsitenz her gut im Hals stecken bleiben können, da sie auch von so kleinen Kindern gerne im ganzen geschluckt werden und oft nebenbei beim spielen gegessen werden.

Ich glaube ihm, dass er beruflich so etwas schon erlebt hat.

Meine Tochter hat mit 24 Monaten angefangenn, Gummibärchen zu Essen.
In diesem Alter durfte sie auch zum 1. mal eine Mandel oder Walnuss probieren.

Etwas mulmig ist mit bei solchen Nahrungsmitteln immernoch, aber ich weiß auch, wie man bei Kleinkindern Erste Hilfe leistet ( übers Bein legen ), und passe auf, dass beim Essen nicht getobt wird bzw.im Sitzen gegessen wird.


Liebe Grüße

6

Hallo,

unser Sohn ist jetzt gut 2 Jahre alt und isst auch Gummibärchen. Ich achte darauf, dass er sie im sitzen isst, dabei nicht rumspringt oder ähnlichen Quatsch macht (das gilt für alles eßbare).

Er hat sich nur einmal verschluckt und das war beim trinken.

Bisher ist alles gut gegangen!


Liebe Grüße
Sabine

7

Hallo!
Ich finds Quatsch. Mein Sohn darf Gummibärchen essen. Auch schon mit 19Monaten durfte er das. Er hat sich nie verschluckt. An einem Stück Apfel jedoch schon. Da wurde ich leicht panisch. Musste das Stück aus seinem Hals holen. Alles gut gegangen. Aber verschlucken kann er sich immer irgendwie. Nur bei Brei vielleich schlecht...

LG

8

Der Sohn einer Bekannten hat schon mit 15 Monaten Gummibärchen bekommen (hat zwei größere Geschwister) und diese schluckt er anstatt zu kauen. also bie ihm gehts.

Ersticken kann ein Kind leider an sovielen - da braucht nur mal eine Scheide wurst quer hängen.

10

Meine Kleine ist 14 Monate und bekommt auch Gummibärchen..Selbst unser KA gibt ihr welche nach der Untersuchung bzw nach jeder Impfung..Wenns danach gehen würde dürften unsere Kinder auch keine Kartoffeln,Nudeln oder Reis essen,weil daran können sie sich ja auch verschlucken und daran ersticken..

Lg

9

unser sohn (18 monate) hat bis jetzt auch noch keine gummibären gegessen.
auch aus dem grund, weil ich angst vorm verschlucken habe.
wenn sie nass durch den speichel sind, finde ich sie doch ziemlich glitschig und klein

am apfel könnte er sich nicht so schnell verschlucken, da er immer nur große stücke/spalten isst:)

lg