31

Hallo,

wenn du vorher abstillst und dann noch weg bist, könnte das zusätzlich Angst machen.

Wenn du 5 Tage weg bist und dann wieder kommst, gibt es zwei Möglichkeiten
1. er hat sich in der Zeit selbst abgestillt
2. er stürzt sich drauf und möchte noch mal die "verpassten" 5 Tage nachtanken und holt sich was er braucht. U.a. auch Nähe.

Spontan würde ich sagen, mach dich nicht verrückt. Hinlegen vom Papa geht ja ohne Stillen. Dass du über Nacht weg bist, könnte ihm denke ich eher zu schaffen machen.

Kleiner Tipp:
hier gibt es einen Club:
"Klub der Stillenden Mamis" falls dir noch mehr Fragen dazu einfallen.

Gute Besserung!

38

#danke

Ich denke auch dass es stressig für Mathis ist dass ich über Nacht weg bin.
Er kennt es zwar dass ich stundenweise weg bin, aber geschlafen hat er immer bei mir.

Hilft nix, müssen wir durch. Wird für mich auch komisch.

LG, Monika

32

Als alternative probiere es doch mal mit einer Flasche, vllt. nimmt er sie an.

Ansonsten kann ich dich da nicht weiterhelfen.

Sorry.

LG Susi (Marie 7 Jahre alt + Sebastian 2 Jahre alt)

39

Hallo!

Flasche hat er noch nie genommen.
Milch trinkt er nur Muttermilch, sowohl Babymilch als auch Kuhmilch werden ausgespuckt - "Bääh!"

LG, Monika

33

Hmm?
Gute Frage;-)
Irgendwie bin ich der Meinung, dass du vorher schon versuchen solltest ihn langsam umzugewöhnen oder ihm einen "Ersatz" anbietet, weil mir das als Mama sehr leid tun würde ihn -von heute auf morgen- in der Luft hängen zu lassen.

Weisst du was ich meine?
Sag ihm doch das du "Aua" hast an der Brust und biete ihm ne Flasche an....

Nur ein Vorschlag :)

40

Das mit dem "aua" hatten wir grade, mir tat die eine Brust weh, da hat er nur die andere Seite bekommen. Ging erstaunlich gut, hat er sofort akzeptiert, ich tu mich aber schwer damit das als "Trick" zu benutzen.
Flasche nimmt er nicht, Milch trinkt er nur Muttermilch, andere Milch findet er "Bääh".

Ich werd es wohl so machen dass Papa ihn ins Bett bringt, auch solange ich jetzt noch da bin.

Bin ich froh wenn wir das alles hinter uns haben #schwitz

LG, Monika

42

Bei mir ist es ähnlich. Ich muss in 2,5 Wochen auf eine Schulung, bin 3 Tage und 3 Nächte ganz weg. Ich stille noch nachts und morgens (abends habe ich abgestillt, weil er gar nicht mehr "gefragt" hat, Papa bringt ihn jetzt immer ins Bett), mal schauen, wie es wird.

Ich werde auf jeden Fall 3 Mal morgens abpumpen, auch damit ich keinen Milchstau bekomme.

Bin gespannt, ob er danach noch stillen will, ich hoffe es, er ist heute erst 14 Monate alt.

Mal schauen, wie es nachts sein wird, bisher will er mind. 1 Mal an die Brust.

Ich würde dir auch raten ganz normal weiterzustillen, wenn du nicht da bist, ist alles anders.

LG Alla

46

Hallo!

Dann drücke ich unseren Männern mal die Daumen dass unsere Kinder ganz entspannt reagieren werden.

Wir machen es jetzt so dass mein Mann einen Teil des Abendrituals übernimmt und mathis ansonsten ganz normal weiter gestillt wird bis ich dann los muss.

LG, Monika

44

Hallo,

ich kann dich da (hoffentlich) auch ein wenig beruhigen. Meine Tochter war immer nur bei mir, ich habe sie immer nachts ins Bett gebracht, bei ihr geschlafen und viel gestillt. Es gab manchmal sogar Leute, die das blöd fanden und gesagt haben "Was wenn du mal ins Krankenhaus musst?". Ich fand das aber sehr unwahrscheinlich bis es tatsächlich passiert ist: Montags wurde festgestellt, dass meine Dauerschmierblutung von einer Kindskopfgroßen Zyste kommt die sofort operiert werden muss. Dienstag Vorgespräch im Krankenhaus, Mittwoch OP. Das war plötzlich! Und meine Tochter gerade 1 Jahr alt geworden und fast voll gestillt.
Ich habe im Krankenhaus gleich gesagt, dass ich noch stille. Katharina durfte vor der OP noch mal trinken. 6 Stunden nach der OP dann auch wieder (oder 4 Stunden? weiß ich nicht mehr sicher). Die Nacht ist sie erstmal zu Hause geblieben. War zwar Stress für meinen Mann, hat aber tatsächlich funktioniert auch wenn sie vorher nachts immer mehrfach noch gestillt hatte. Ab dem nächsten Tag hat sie dann nachts mit im Krankenhaus geschlafen da ich schon etwas (!) beweglicher war.

Es hat also wirklich erstaulich gut funktioniert. Kinder haben es auch oft im Gefühl, wenn gerade etwa einfach notwendig ist und zeigen dann viel Verständnis.
Vorher abstillen würde ich auf keinen Fall - das wäre in meinen Augen zu viel auf ein Mal. Für das Kind ist es sicher irgendwo "normal", dass man eben nicht stillen kann wenn die Mama nicht da ist. es ist aber keinesfalls "normal", dass die Mama plötzlich nicht mehr stillen möchte. Daher würde ich das nicht machen. Im Gegenteil wäre für mich die Frage ob du nicht auch im Krankenhaus stillen kannst (und damit etwas "normalität" in den Krankenhausschock bringen kannst). Da gibt es oft sehr stillverträgliche Möglichkeiten. Bei Interesse kannst du dich auch gerne an mich wenden...

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sonja

45

Hallo!

Ja, die Sprüche "was wenn du mal ins KKH mußt" durfte ich mir auch ewig anhören.
Viele waren tatsächlich der Meinung ich sollte mein Kind doch "vorsichtshalber" schon daran gewöhnen woanders zu schlafen.

Ich höre jetzt auch nicht auf zu stillen, der Papa übernimmt einen Teil des Abendprogramms, ansonsten wird gestillt wie sonst auch.
Im KKH werde ich ja sehen ob Mathis bei den Besuchen gestillt werden möchte oder nicht.

Heute erfahre ich endlich wann es wirklich los geht, ich wünschte ich hätte alles schon hinter mir!

LG, Monika

47

Huhu!

hab jetzt nicht alle gelesen...

Ich hätte halt mal eher drüber nachgedacht...#kratz

generell würde ICH nicht abstillen, sehe ich keine grund dafür.
Wenn du nicht da bist, wird er es mit papa sicher auch so schaffen.
Wenn er dich besucht, kannst du ihm ja Milch anbieten, auch damit du keine Problme bekommst, und er seine Milch:-)
Und dann daheim stillst du einafch weiter...

wenn e r dann nicht mehr will, ist es ok, aber abstillen würde ich nicht deswegen.

lg

melanie mit 4 langzeitstillkindern

48

Hallo!

Das die OP zügig gemacht werden muss wusste ich ja vorher nicht.
Wäre das ein lange geplanter Eingriff gewesen hätte ich mir wohl auch eher Gedanken gemacht :-)

Es ist jetzt aber auch so dass es doch noch 14 Tage dauert bis ich unters Messer komme und ich muss auch nur zwei Nächte im KKH bleiben.

Wir machen es jetzt so dass mein Mann Mathis ins Bett bringt, so gwöhnen sich die beiden schon einmal an ein Abendritual ohne mich.

Stillen werde ich wie gehabt,mal schauen ob mathis nach zwei Nächten ohne dann doch wieder an die brust will.

LG, Monika