Kälte macht Lungenentzündung ????

HUHU,

bin gerade etwas entsetzt über meine Nachbarin. Habe meinen Großen runtergebracht da die Nachbarin ihn mit in die shcule nimmt und hatte den kleinen dabei. Der war fest ins Tragetuch gewickelt und noch JAcke drüber und hab ihn mit raus dacht mir bisschen frische Luft tut gut.Bin ja schließlich bei -13 auch schon ne Stund espazieren gewesen. Es hatte -11 Grad....
Da meinte sie ich soll sofort wieder rein gehen, bevor der kleine Lungenentzündung kriegt..... Häh???

Hab ich ja noch nie gehört...oder doch????

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Absoluter - sorry - Bullshit. Lungenentzündung bekommt man von Bakterien oder Viren, man steckt sich also damit an - meist, wenn man eh schon immunschwach ist (nach längerer Krankheit, nicht ausgeheilter Infekt, extreme körperliche Schwäche, Immunerkrankung etc.).

Das ist der gleiche Quatsch wie "Mütze auf, sonst Ohrenweh"...

Andrea

2

#winke

also das häre ich zum aller ersten Mal das man von Kälte eine Lungenentzündung bekommen soll.

Wie sagt so schön meine Kinderärztin: es ist draussen nie zu kalt, man ist nur immer falsch angezogen. Also hopp hopp, frische Luft tut euch beiden gut, viel besser als die trockene Heizungsluft, nur natürlich schön einpacken :-)

3

Hallo

Wird eine Lungenentzündung nicht durch Bakterien verursacht???

Wir hatten noch nie eine deshalb bin ich mir nicht sicher.

Ich mußte heute auch mit meiner Tochter 16 Tage raus da unser Auto gerade kaputt ist#schwitz.

Nachher muß sie auch mit da ich sie ja wohl nicht alleine lassen kann.

lg

4

Hallo,

Kälte alleine macht selbstverständlich KEINE Lungenentzündung.

Dazu müssen schon iregndwelcher Errgeger (Viren oder Bakterien) mitwirken.

Wenn Dein Kind an frische auch kalte Luft gewöhnt ist führt das eher zur Abhärtung und zu WENIGER Infekten.

Wenn Kinder frieren kann das aber das Immunsystem herabsetzen und dann werden sie vielleicht anfälliger für die Erreger - vielleicht war das das, was Deine Nachbarin meinte, bzw. was "der Volksmund" immer erzählt.

Unsere Motte war heute morgen auch schon mit draussen - kann sie doch nicht 24 Std. ins Haus sperren, nur weil es draussen kalt ist - richtige Kleidung vorausgesetzt - und im Tragetuch ists eh am kuscheligsten, oder? ;-)

LG, Andrea

5

Hallo,

-11 Grad ist schon sehr Kalt!!! Wenn man sich vorstellt, das die kleine Nase solch Kalte Luft erwärmen soll bevor sie in die Lunge kommt!

Klar, verursacht kalte Luft keine Lungenendzündung!! Aber ein geschwächter Körper begünstigt jede Art von Infekt!!!

Da du den Kleinen aber im Tragetuch hast, welches ja direkt am Körper anliegt, mit Jacke usw. darüber... ist die Luft die er einatmet ja viel wärmer!!!! Und wenn du nicht gerade Stundenlang unterwegs bist....

glg GP#winke

6

Nee nur kurz vor die Haustür.... also ist es doch quatsch...wusst ichs doch. Mein kleiner ist kerngesund !!!

#danke

7

Oh man...

Wenn das stimmen würde was deine Nachbarin sagt wären die Kinder aus Norwegen und Sibirien und überall da wo´s praktisch Dauer-Frost gibt ja nur krank...

Also wie schon die anderen gesagt haben:

Absoluter Quatsch...