ab welchem alter bzw größe kindersitz größe 1?

Bis zu welchem alter waren eure mäuse in der babyschale unterwegs?
ist es schlimm wenn die füsse aus der schale raus gucken? meiner ist fast 9 monate... kopf passt noch rein aber füsse gucken raus...er stösst sich immer mit den füssen an der rücklehne ab..
danke für viele antworten
sabine mit jonas und leonie

1

Wichtig ist, dass der Kopf nicht drüber schaut.. die Füsse sind egal. Wir haben unseren kleinen schon ab neun Monate in den grösseren Sitz.. da konnte er aber schon einwandfrei alleine sitzen. Ich denk mal das ist wichtig. Die Verkäuferin im Laden hat uns erzählt, das jeder Tag in der Babyschale zählt, weil die am sichersten wäre... aber Fynn wollte da einfach nicht mehr rein. Er hat sich mit Händen und Füssen gewehrt und wenn er dann mal drin war, war er nur am meckern. Seit er den neuen Sitz hat und beim Auto fahren auch mehr sieht, ist Ruhe.

Lg Tanja und Fynn (10 Monate)

2

Die Füsse sind wirklich egal und so lange er mit dem Kopf nicht drüber ist, ist die Babyschale das Beste für das Kind.
Meine Tochter sitzt mit ihren 14 Monaten immer noch drin und hat noch ne Weile Platz. Sie ist jetzt ungefähr 77 cm groß.

3

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und auch noch in der Babyschale unterwegs. Es ist wie bei dir, die Füße gucken raus, der Kopf hat aber noch ein wenig Platz, bis er oben an den Rand stößt.
Eigentlich dachten wir schon daran, den nächsten Kindersitz zu holen; das darf man - soweit ich weiß - ab 9 kg. Unser Sohn kann auch schon frei sitzen. Also haben wir uns im Fachgeschäft unseres Vertrauens informiert und der Verkäufer sagte, dass es natürlich schon möglich und auch sicher sei, das Kind in den nächsten Babysitz zu setzen, wir uns aber dessen bewusst sein sollten, dass die Babyschale mit ihrer rückwärtsgewandten Sitzrichtung die sicherste Transportmöglichkeit ist. Man sollte grundsätzlich so spät wie möglich in den nächsten Sitz wechseln.
Das werden wir jetzt erstmal beherzigen, obwohl Sohnemann schon reichlich wenig Platz in der Babyschale hat und Autofahrten darin nicht immer toll findet. Wenn es gar nicht mehr geht, kaufen wir halt den nächsten Autositz - kann sich nur noch um wenige Wochen handeln.

Liebe Grüße,
dumdi

4

Das Thema hatte ich am Freitag mit der Kinderärztin, weil meiner nicht mehr in die Schale passt, aber andererseits noch nicht sitzen kann. Sie meinte, sofern man den Kindersitz so einstellen kann, dass das Kind liegt und nicht sitzt, kann man schon den nächstgrößeren Sitz nehmen. Wichtig sei halt, dass in dem Sitz die Wirbelsäule nicht gestaucht werden.
Unserer Sitz lässt sich so einstellen, dass mein kleiner Riese darin wie in der Babyschale liegt.

Liebe Grüße,
LIna

6

Sitz dein Kind mit 5 Monaten wirklich vorwärts?
lg Julia

7

Ja, weil es nicht anders geht.

weitere Kommentare laden
5

Ja stimmt, solange wie möglich sollten die kleinen in der Babyschale bleiben, also solange der Kopf noch nicht rausragt.
Kindersitze sind ab 9 Kg.... also du kannst dein baby auch da schon reinsetzen, aber das Beste und Sicherste für die Kleinen ist immernoch : Gegen die Fahrtrichtung weil die nackenmuskulatur noch nicht so stark ist um eine starke bremsung und Schlimmeres zu halten - daher fliegt dann der schwere Kopf unkontrolliert vor. Und gegen die fahrtrichtung wird der Kopf ja "nur" in die Schale gepresst.....

#winke und gute Fahrt

13

Natürlich sind die Füsse irrelevant - meine Tochter ist 16 Monate und fährt noch im BabySafe....