Probleme mit Hundebesitzern

Guten Morgen zusammen


in meiner Familie ist die "Hundekrankheit" ausgebrochen. Meine Schwester hat einen seit fast 2 Jahren und mein Bruder hat auch einen seit ca. einem Jahr. Mein Neffe hat auch zwei noch nicht stubenreine Hunde...Jetzt kommt am Sonntag die Familie bei mir in der Wohnung zusammen. Ich mag Hunde, ganz klar, das wissen die auch alle, trotzdem möchte ich eigentlich nicht, dass die Hunde mitgebracht werden, weil ich meine Wohnung mit Teppich ausgelegt habe. Der Hund meiner Schwester ist ein superruhiger, der einfach still in der Ecke liegt und nicht mal bellt. Der andere aber ist so unruhig, der geht über Tisch, Stühle, über die Couch und geht auch ans Essen bei Tisch. Das weiß ich, weil ich die vor 4 Wochen schon mal da hatte und der Hund vom Tisch gefressen hatte. Ich konnte hinterher die Reste alle in Müll schmeißen. Ich habe meinen Teppich gerade gereinigt, war saumäßige Arbeit, sehr anstrengend und vor allem teuer. Der Teppich ist hellgrau #schock Tapsen da jetzt Hunde mit ihren Pfoten drauf rum, kann ich diesen Reinigungsvorgang wiederholen. Die nicht stubenreinen Hunde werde ich sowieso nicht rein lassen, aber ich kann mir vorstellen, dass mein Bruder und meine Schwägerin total angesäuert reagieren werden, wenn ich denen dann sage, dass der Hund bitte zu Hause bleiben muss. Meine Tochter hat eh totale Angst vor diesem Hund, weil er sie anspringt und auch schon geschnappt hat. Das ist aber nur einmal passiert. Trotzdem passt es mir gar nicht....wie würdet ihr nett und freundlich darum bitten, die Hunde zu Hause zu lassen? Ich meine, ich sag denen ja wie es ist, und wenn die sich dann persönlich angegriffen fühlen, kann ich es ja auch nicht ändern....finde einfach nicht die passenden Worte #schwitz

lg
salome

1

hallo,

ich kenne es überhaupt nicht, dass hunde mit zu feiern gebracht werden. schon gar nicht, wenn die feier in einer wohnung stattfindet. und wenn, dann sollte gefragt werden udn die antwort akzeptiert werden.

meine cousine hat zu meiner hochzeit ihren hund mitgebracht. süß udn ruhgi war er zwar, aber ehrlich, ich hab mir bei meiner trauung keinen hund als gast vorgestellt. im raum!
ich habs an dem tag mit humor genommen, was blieb mir auch übrig. aber im nachhinein hab ich mich auch gefragt, was sie sich wohlk dabei dachten!

lg

2

hallo,

zuallererst wegen deinem teppich: hunde haben keinen dreck auf den pfoten, außer es ist schlammig draussen, dann kann man ihnen die pfoten abwischen. haare, die vom hund runterfallen, können mit dem staubsauger entfernt werden.

hunde, die nicht stubenrein sind, würden bei mir auch nicht willkommen sein.

außerdem finde ich es bedenklich, wenn hunde, die nicht ständig beisammen sind, in einer wohnung frei herumrennen zu lassen, wenn dort auch noch kinder sind, die angst haben.

zu mir dürfte ausschließlich der hund deiner schwester, der des bruders nur dann, wenn er liegen bleibt. alle anderen tiere müssten zu hause bleiben.

lg
karin

34

"hunde haben keinen dreck auf den pfoten, außer es ist schlammig draussen"

Ach? Das ist ja auch mal eine interessante theorie. Sind hundefüße selbstreinigend?? Das wäre dann ja schon eine wissenschaftliche sensation ;-)

Gruß
Alex
die hunde übrigens mag - auch dreckige, stinkende

3

Wohnt deine Familie in der Nähe? Dann dürfte es doch kein Problem sein, für ein paar Stunden die Hunde zu Hause zu lassen, macht man während der Arbeitszeit doch auch so.

Ich finde - und ich mag Hunde -, es ist dein Zuhause und du darfst entscheiden, ob da nun Hunde willkommen sind oder nicht. Allerdings solltest du alle Hunde gleich behandeln und keine Unterschiede machen. Das könnte dann tatsächlich zu familieninternem Stress führen und das ist die Sache ja auch nicht wert. Als Hundehalter muss man die Wünsche anderer respektieren, ich kann ja nicht von allen anderen erwarten, dass sei meine Tiere genauso mögen, wie ich.

Sag ihnen einfach, dass du nicht so eine "pflegeleichte" Wohnung hast und deswegen nicht möchtest, dass die Hunde mitkommen. Ist eben doch ein Unterschied, ob man Parkett, Laminat oder Fliesen liegen hat oder eben Teppich (egal welche Farbe ;-)).

Grüßle
p

4

Hallo,

ich hatte bis vor 10 Jahren (eine Kerze für meinen lieben Hund Benny) immer Hunde in meinem Leben und wäre nie - aber auch wirklich niemals - auf die Idee gekommen, meinen Hund zu irgendeinem Verwandten mit in die Wohnung zu nehmen, wenn ich ihn besuche. Außer zu meinen Eltern-da war es aber von Anfang an abgesprochen und er war 1000%ig erwünscht.


Weil ich weiß, dass Hunde eben auch mal schmutzige Pfoten haben, Dinge kaputt machen, laut sein können etc. Und nicht jeder mag Hundehaare staubsaugen nach meinem Besuch. Mal davon ganz abgesehen, dass viele Menschen eben keine Hunde in ihrer Nähe tolerieren, weil sie Angst haben.
M. E. kannst du vor dem Treffen in deiner Wohnung die Hundebesitzer höflich darauf hinweisen, dass der Hund in deiner Wohnung nichts zu suchen hat.
Wer dann beleidigt ist, hat eben Pech.

Alles Gute

Nici

5

Ja es geht auch einfach nicht, dass der eine hund hier über tische und bänke springt, ist ja kein kleiner fifi sondern ein riesen hund, bellt laut, meinen exmann hätte er beinahe das letzte mal gebissen und wollte ihn nicht in die wohnung lassen. der hund hat die eingangstür versperrt und war total am knurren und am kleffen. ich war schockiert...

6

und was machen dann die hundebesitzer? #schock

weitere Kommentare laden
10

Ich würde es einfach erklären und begründen.
Ich kann das verstehen,gerade wenn man Teppich hat.Wir haben zum glück keinen und meine schwiegereltern können ihren Bernhardiner mitbringen zu Feiern.Aber sie liegt auch und darf natürlich nicht rum laufen.Dann könnte sich keiner mehr bewegen :-)
lg Julia

12

Wir haben selbst drei Hunde...ich würde aber nie auf die Idee kommen sie mit in eine fremde Wohnung zu nehmen....wozu auch?

13

Ich denke dass vier (!) Hunde (zwei davon nicht Stubenrein!) in einer Wohnung echt nicht nötig sind :-) Erstens weißt du nicht, wie sich die Hunde verstehen und zum anderen "benehmen" sich ja auch nicht alle :-)

Ich würde es einfach ansprechen und freundlich darum bitten, ohne die hunde zu kommen, da du bedenken hast, wie es mit den vieren in einer Wohnung klappt. Und dass deine Tochter auch ängstlich ist und du ihr vier Hunde auf einmal nicht wirklich "zumuten" willst.

Und wenns ihnen nicht passt, sorry PECH GEHABT! Ich finde es auch ein wenig unverschämt, von einem Gastgeber zu "erwarten" dass dieser Besuch mit Hund zu tolerieren hat. Wir haben auch einen Hund, aber wir nehmen unseren wenn überhaupt nur mit, wenn der Gastgeber dies auch will. (Unserer ist SEHR ruhig, liegt nur in der Ecke).

LG

16

Ich als Hundebesitzerin nehme meinen Hund nach Möglichkeit mit, aber natürlich nur dorthin wo er erwünscht ist und wo es auch für ihn streßfrei abläuft. Das wäre bei Dir keinesfalls gegeben, also würde ich es akzeptieren oder Zuhause bleiben.

Deine Wohnung, Deine Regeln!

LG

17

Ich würde einfach allen Hundebesitzern vorher sagen das bitte generell keiner seinen Hund mitbringt weil 4 Hunde auf einen Haufen, noch dazu mit einem Kind das Angst hat, echt nicht sein müssen.
Ich denke wenn diese Regel für alle gilt wird sich auch keiner auf den Schlips getreten fühlen. Und wenn doch.. dann ist es halt so und Sie sollen zu Hause bleiben :-)