Kein Geld aber Kinder....

Die Überschrift ist vielleicht etwas unglücklich gewählt aber nach den letzten Beiträgen hier frage ich mich gerade ob sich Menschen auch Gedanken darüber machen daß sich die finaziellen Verhältnisse durchaus ändern können / werden wenn Kinder hinzu kommen.

Die Frauen werden schwanger, haben nicht genug Geld für die Erstlingsausstattung und schauen wo sie ein paar Euro herbekommen. Machen sich die Menschen keinen Kopf heute?
Wie kann man sich für Kinder entscheiden wenn man nicht einmal die ersten wichtigen Dinge kaufen kann?

Das wäre mir persönlich im Leben niemals eingefallen.

LG Z.

Diskussion stillgelegt

1

sehr gut, das dachte ich heute und gestern hier auch schon!!!

kinder wollen ist ja gut und schön, aber man muss es auch selbst finanzieren können.
zugegeben, die kinderbetreuung und unterstützung ist in deutschland vielleicht nicht am besten geregelt, aber das gibt mir noch keinen freifahrtsschein einfach kinder zu bekommen, die ich wissentlich gar nicht finanzieren kann!

sowas macht mich einfach... :-[:-[:-[

schließlich denken andere schon an sowas und warten extra bis sie zb in meinem alter sind oder halt das geld und die sicherheit haben sich das auch wirklich zu leisten.

lg kätzchen+mausi 39+1

Diskussion stillgelegt

2

Mich macht es aggresiv wenn dann Sätze kommen, wie:

"Naja IRGENDWIE bekommt man die Kinder schon groß!"

Also mein Anliegen ist es nicht, dass mein Kind nur "Irgendwie" groß wird!!!

Klar bin ich kein Millionär, aber mein Mann und ich haben beide unbefristete Arbeitsverträge bei der Stadt und vorher war das Thema Kind erstmal tabu!

Schlimmer finde ich jedoch das viele denn Anspruch "irgendwie" nicht nur aufs Finanzielle sondern auch auf die Förderung ihres Kinders beziehen!
Ich fordere nicht das man Kindern mit 3 Jahren zu Englischkursen schickt, aber 24std vor dem Fernseher sind sie auch nicht besonders gut aufgehoben!

Diskussion stillgelegt

3

Ich kann sowas auch nicht verstehen.... würde mir auch nie in den Sinn kommen.

Die Cousine (21J) von meinem Mann hat -ohne das Wissen ihres Partners- die Pille abgesetzt. Wurde schwanger.
Ihr Freund war von der SS absolut nicht begeistert, irgendwie verplapperte sie sich dann dass sie ja die Pille absichtlich weggelassen hat und der Freund wurde zum Exfreund.

Und 3mal dürft ihr raten was nun ist... genau, keine Kohle für gar nix.
Kann sich nix leisten und arbeiten kann sie ja ab Geburt auch erstmal die nächsten Jahre nicht (ihre Aussage)- und wer darf bezahlen??

kopfschüttelnde Grüße
Steffi

Diskussion stillgelegt

4

Uns war es sehr wichtig nicht abhängig von irgendwelchen Stellen zu sein, also haben wir gewartet, bis wir feste Arbeitsverträge und einen geregelten finaniziellen Ablauf haben. Außerdem haben wir auch für die Erstausstattung gespart, sodass wir nicht auf Qualität verzichten brauchen.
Ich finde Aussagen wie: "Die Kinder bekommt man schon irgendwie groß" für mich nicht akzeptabel.

Diskussion stillgelegt

5

Oh man, ehrlich! So etwas kann nur aus dem Mund derer kommen, die sich nie über finanzielle Dinge Gedanken machen mussten. Ich bin auch nicht dafür, sich Kinder anzuschaffen, wenn man arbeitslos ist. Aber stell' dir vor: Es gibt Menschen, die gehen regelmäßig einer Beschäftigung nach, reißen sich jeden Tag den Allerwertesten auf und verdienen fast nichts. Und ja: Natürlich könnte man sich weiterbilden usw. aber es soll tatsächlich Menschen geben, deren geistiger Horizont nicht ausreicht, um eine höher qualifizierte Tätigkeit auszuüben oder die es sich schlichtweg nicht erlauben können, sich noch etwas weiteres ans Bein zu binden. Ich kenne Frauen, die haben 3 Teilzeitjobs à 20 Stunden pro Woche und können gerade so davon leben. Es ist nun mal leider so, dass nicht jeder Mensch zu höheren Tätigkeiten berufen ist und das ist auch gut so. Denn wir brauchen die Menschen, die "minderwertigere" Jobs ausüben, ebenfalls in unserer Gesellschaft. Und wer sind wir, dass wir es uns anmaßen, solchen Leuten Kinder zu verbieten? Meinst du nicht, das geht ein wenig weit? Jeder von uns kann froh sein, wenn es ihm so gut geht, dass er sich ohne Weiteres Kinder leisten kann. Das geht auch mir so und ich bin stolz darauf, dass ich meinem Sohn alles von unserem eigenen Geld kaufen kann und dass ich nicht auf jeden Cent achten muss. Aber nur weil es mir so geht, muss es nicht jeder anderen Familie ebenso gut gehen. Und manchmal im Leben kann es ganz schnell gehen und man steht genauso schlecht da.

Sorry, aber ich finde dieses Posting irgendwie nicht richtig. Wenn es bspw. um Haustiere geht, dann gebe ich dir Recht! Wer es sich nicht leisten kann, sollte es lassen. Aber Kinder sind ein elementares Bedürfnis. Es ist von der Natur so angelegt, dass die meisten Menschen irgendwann einen Kinderwunsch verspüren. Und ICH urteile sicher nicht über solche, die sich ihre Kinder gerne selber finanziere wollen, es aber nicht können. Denn das steht mir nicht zu und dir auch nicht!

Im Übrigen frage ich mich bis heute, was die so viel zitierte "NOTsituation" sein sollte, wegen der man berechtigt sein soll, Gelder bspw. von der Caritas zu bekommen!? #kratz Darauf habe ich bis heute keine Antwort bekommen und ehrlich gesagt erwarte ich auch nicht, dass ich irgendwann einmal aufgeklärt werde.

Ich finde diese Diskussion einfach nur traurig und verletzend für diejenigen, die sich jeden Tag auf's Neue bemühen, etwas aus ihrem Leben zu machen, es aber einfach nicht schaffen. Für diejenigen sind solche Sätze mit Sicherheit ein herber Schlag ins Gesicht. Aber das ist vielen Damen hier nicht bewusst. Schade...

Diskussion stillgelegt

7

Ich glaube, es werden hier nicht diejenigen angesproche, die sich jeden Tag aufs neue bemühen, sondern diejenigen die sich denken "ach arbeite? für 5 euro die stunde? NÖ! Und das ist das, was mich so nervt.

Ich würde nie jemanden angreifen, der sich bemüht. Sondern ich greife die an, die nichts tun. Die nicht mal in der Lage sind ihren HH zu führen, weil sie faul sind und lieber vor dem Computer sitzen. Die ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen und dafür weder die Verantwortung noch die Versorgung übernehmen.

Diejenigen, die meinen, es würde reichen Liebe zu bieten. Das BIETET man aber nicht. Das ist Grundvoraussetzung. Und ich würde kein Kind bekommen, wenn ich mir es nicht leisten kann. Ja, wir müssen uns keine Gedanken über Geld machen. Aber dann mache ich mir vorher Gedanken über meine Job, über meine Schulbildung und über meine Ausbildung. Wenn ich mehr Geld verdienen will, dann muss ich auch etwas dafür tun. Mein Mann geht 10-14 Std. am Tag arbeiten. Und wofür? Dafür dass er 50% Steuern zahlt, die diese Leute dann bekommen um sich ihr schönes Leben zu finanzieren.

Es geht hier um diese Hartz4 Menschen, die mit ihren Kindern die nächsten Generationen großziehen. Dafür können Kinder aber nichts. Aber sie wachsen so auf. Ohne dass man ihnen etwas bietet.

Das ist traurig. Dass einem das eigenen Wohl wichtiger ist. Wie oft sieht man Leute, die sich beschweren dass es nur Nudeln mit Ketchup für Kinder gibt und die Eltern aber rauchen? Den neusten Fernseher haben? Oder alle Spielkonsolen, die es auf dem Markt gibt?

Und solchen Leuten sollte das Geld gestrichen werden.

Diskussion stillgelegt

8

Im Übrigen frage ich mich bis heute, was die so viel zitierte "NOTsituation" sein sollte,

Willst du ein paar Beispiele? Ungeplant schwanger geworden,dann sitzengelassen ; nach einer Scheidung/ Trennung plötzlich mit nichts dastehen. Schwanger und der Partner wird arbeitslos ,schwerkrank oder stirbt ,so daß es plötzlich hinten und vorne nicht reicht.
DAS sind Notsituationen für die diese Stiftungsgelder gedacht sind.
Das Geld ist NICHT für "Damen" wie die 21 jährige gestern,die meinte ,sie muß nach einem 1 jährigen Kind für das sie schon Erstausstttungsgelder bezogen hat ,gleich noch ein Wunschkind nachlegen ,denn die anderen werden schon zahlen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

***

Diskussion stillgelegt

9

#schock

Du solltest nicht alle Menschen in eine Schublade stecken!

Denn dieser Vorschlag, kann doch nicht wirklich dein Ernst und die Lösung sein, oder?

Diskussion stillgelegt

16

Ironisch wardas gemeint;-)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Na ja, ich finde so pauschal kann man und darf man das nicht sagen. Jede Frau, die das Glück hat schwanger zu werden, ob reich oder arm, hat ein anrecht darauf, dieses Erleben zu dürfen. Es gibt heut zutage auch genug möglichkeiten günstig an eine Erstaustattung für das Kind zu kommen, Kindermärkte, Freunde, soziale Einrichtungen etc........
Wo ich dann allerdings anfange mit dem Kopf zu schütteln, wenn es dann nicht bei einem oder zwei Kinder bleibt, sondern dann gleich 4,5, 6 Kinder werden.........Man solllte schon durch Arbeit seine Familie ernähren können und nicht durch Kindergeld. Zudem geht das dann auch meistens zu lasten der Kinder.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen.

LG

Diskussion stillgelegt

56

Ich habe niemanden das Recht abgesprochen Kinder zu bekommen aber wenn ich jetzt schon weiß daß es vorne und hinten nicht reicht ( oft ist es sicherlich vorher schon knapp mit dem Geld ) verstehe ich die Motivation einfach nicht.

Z.

Diskussion stillgelegt

13

Verstehen kann ich das auch nicht, aber in meinem Job erlebe ich ganau das regelmäßig.

Oftmals leben die "Mütter und Väter" schon von staatlichen Leistungen und für sie gibt es keinen Grund daran zu zweifeln, das der Staat auch das Kind finanziert. Über die Folgen, Kosten etc. die ein Kind mit sich bringt wird eigentlich nicht nachgedacht.

Die Mädchen sagen dann: Ich möchte etwas zum liebhaben, das mir gehört. Und da scheint ihnen ein Baby oftmals der richtige Weg.

Das ist mit einem normalen Grips nicht zu fassen.

Diskussion stillgelegt

15

Einige die von euch hier gepostet haben sind einfach nur Arm!So ein engstirniges denken ist der totale Hammer!Frauen die alleinerziehend sind weil der Mann sie von hinten bis vorne beschissen hat,sie dadurch den Job verliert weil die Kinder eben nun mal öfter krank sind und der Arbeitgeber sie gar nicht entbehren kann...Ach und die Frauen die in euren Augen arm sind die sollten alle abtreiben die (ungewollt) schwanger werden?Damit es den Kind besser geht wenns gar nicht erst ausgetragen wird?Ihr solltet euch in Grund und Boden schämen!

Diskussion stillgelegt

19

um solche frauen geht es nicht!!!

Diskussion stillgelegt

23

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und keine Frau sollte so leben, dass sie im Falle einer trennung mit Nichts dasteht! Dafür sorge ich vorher. Durch Schul- und Ausbildung! Dafür gibt es KiTas, wo ich mein Kind hinbringen kann. Und in Notfällen haben solche Kinder immer Vorrang!

Und dieses UNGEWOLLT schwanger werden.... :-[ Dazu äußere ich mich erst gar nicht!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden