16

Hi,

rein an Spritkosten haben wir ca. 250-300€ monatlich. Wir haben einen Diesel und auch nur dieses eine Auto. Ich fahre ca. 2500km monatlich (manchmal auch 3000km).

Gruß
Kim

20

Also wir haben kein Auto, keinen 'Führerschein und fahren deshalb mit den öffentlichen, dies kostet alleine MIR etwas da mein Mann dort arbeitet und somit einen Dienstausweis hat.
Ich gebe pro Monat, je nachdem wie viel ich fahre, zwischen 30 und 50 Euro aus.
Die Kinder zahlen ja erst ab 6 Jahre.
Die Monatskarte würde hier ca 48 Euro kosten, würde mein Mann zahlen müssen wäre es also 96 Euro.
Ein Auto zahlt sich hier in der Großstadt nicht aus, man findet nichtmal gescheit einen Parkplatz.

21

Wir wohnen auch in der Großstadt und fahren oft Bahn ... aber ein Auto brauchen wir trotzdem irgendwie.
- Wenn man zB mal Leute in ner anderen Stadt besuchen fährt.
- Oder schwere Einkäufe hat.
- Oder das kranke Kind schnell zum Arzt muss.
- Oder wenn mein Mann am Wohenende oder abends länger arbeitet (kommt selten vor, aber dann fährt kein ÖPNV-Schiff mehr).

Ich fahre sehr gern Öffis, aber zur Unabhängigkeit brauche ich dann schon ein Auto...

29




Also wir wohnen mitten in HH u. ohne Auto ...das geht gar nicht für uns ...
alle Einkäufe schleppen ?....
jeden Ausflug mit Bus/Bahn?
Meine Mutter wohnt 300 km weiter weg ....könnte mir nicht vorstellen
immer mit dem Zug zu fahren...
Wir arbeiten in Schichten....da fährt z.T. GAR NICHTS zu den Uhrzeiten...
viell. der Nachtbus irgendwann mal....

Ich brauche mit dem Auto zur Arbeit max. 20 min ...
mit den öffentl. Verkehrsmitteln mind. 70 min pro Strecke ...
ne ,nach 10h Arbeit noch weit über 1h Heimweg ....DAS möchte ich
nicht mehr ....

Wir brauchen/nutzen unser Auto täglich.

LG Kerstin

22

Hallo Nele,

mehr als ihr. So 800-900 Euro kommen da schon zusammen monatlich.

Bei den beiden Autos kann man es ja nicht so auf den Punkt berechnen.

Aber wir haben alleine an Monatskarten knapp 100 Euro zu zahlen und an Bahntickets kommen nochmal monatlich so 200-300 Euro dazu. Dann noch die beiden Autos, wobei ich selber Park-and-Ride mache und 2/3 der Strecke mit Öffis fahren kann. Dennoch..

#schock

LG, Liki

23

PS. wir sind aber auch mehr Personen als ihr!

24

Also wenn ich alles auf einen Monat umrechne, dann kosten unsere zwei Autos:

ER - 319,-/pro Monat für Sprit, ADAC, Versicherung und Steuer
ICH - 150,-/pro Monat für Sprit, ADAC, Versicherung und Steuer

Öffis nutzen wir eigentlich nie. Mein Mann hat schon mal gerechnet, ob sein Berufsweg per Bahn günstiger käme, wäre aber nicht der Fall.


LG Merline

25

wahnsinn!

Also....


Auto versicherung mit VK ca 30 EUR/Monat(zahl ich aber jährlich)
Steuer umgelegt vielleicht 10EUR/Monate
benzin - ich fahre täglich zur schule und hole ab und eben einkaufen, Musikschule, reiten, etc...Ausflüge und co...

ca 120EUR benzin und vielleicht insgesamt 15 EUR für bahn und co(Ausflüge der kids mit der schule..ich fahre höchst selten bahn)

Also etwa 175EUR
Ach ja, und der ADAC kommt noch dazu...


lg

melanie und die 4 Kurzen

26

Hallo...

wir haben 2 Autos....

Mein Auto kostet mich im Monat:

- 50E für Garage
- 20E Versicherung (knapp 60Euro/ vierteljährlich)
- 9E Steuern (knapp 90E/jährlich)
- Sprit: kann ich nicht sagen, tanke nur alle paar Monate mal, da ich momentan sehr selten Auto fahre

Mit den Öffis fahre ich so gut wie gar nicht, eher Fahrrad oder zu Fuß

Das Auto meines Mannes:

- 35E für Versicherung (105E/vierteljährlich)
- 26E Steuern (308E/Jahr)
- Sprit: 200E/Monat

Öffis nutzt er auch nicht...

Dazu kommt dann noch der jährliche ADAC-beitrag von 100E im Sept. (dafür legen wir monatlich was aufs Sparbuch) und der Tüv alle 2Jahre (dieses Jahr im Sept bei beiden Autos)

An Reparaturen haben wir noch vor uns: Auspuff beim Auto meines Mannes (wird so um die 200E werden) + neue Sommereifen (evtl mit Alufelgen) und dann zum Jahresende neue Winterreifen.
Das sind Dinge von denen wir wissen, dass sie als bald gemacht werden müssen. Alles andere ist ja oft nicht vorhersehbar.

LG
Steffi

27

hallo,
wir haben ein auto und das kostet uns pro monat folgendes:

35,91 € versicherung
11,25€ steuer

60,00 € ca an wartung / instandhaltung pro monat

spritkosten liegen im monat bei durchschnittlich ca. 100 € je nach dem ,was wir tanken müssen (gas oder sprit).

car sharing kostet und druchschnittlich auf den monat umgerechnet ca 25 euro.

unser roller kostet uns im monat an versicherung und tanken ca 15 euro.

öffis im monat wenns hochkommt 10 euro

macht summa summarum 257,16 euro im monat, wenn ich alles auf den monat runterrechne.

gruß alex

30

Hallo,

ich persönlich brauche im Monat 36 Euro für meine Mobilität + evtl. noch mal ca. 8 Euro extra für Anschlussfahrscheine.

Habe selber keinen PKW und fahre mit dem ÖPNV.

LG, Cinderella

32

Also ohne ADAC, Versicherungen und Steuern, nur für Benzin dank HO brauche ich 170 Euro im Monat.
Mein Mann braucht so ca. 50-60 Euro im Monat an Benzin, aber das ist recht unterschiedlich.

34

Mit den öffentlichen (DB und S-U-Bahn) müßte ich für mich um die 300 Euro zahlen.

35

wow, was für enorme Summen teilweise.

Wir haben 2 Autos, wobei aber nur mein Chevy auf unsere Kosten läuft.....den S-Max zahlt die Firma meines Mannes - auch den Sprit.

Mein Chevy nutzen wir gelegentlich mal am WE und unter der Woche ist es halt das Mama-Taxi.
Wenn ich nu Versicherung dazurechne plus Sprit komme ich auf Rund 100 Euro im Monat.