Kreißsaal für (noch nicht ganz) Väter

"Dann frag doch im Forum mal nach Erfahrungen..."

Das tue ich jetzt einfach:

Also, ich werde Vater!
Und ich möchte bei der Geburt dabei sein.

Mir versagt aber bei "Spritze", "Blut", "Krankenhaus-Duft" manchmal der Kreislauf!

Was kann man präventiv tun?
Habt ihr Vorschläge oder Anregungen, wie ich die Geburt meiner Tochter "gut überstehe" und der "Mama" eine wirkliche Stütze sein kann?

...danke für Eure Anteilnahme.

Gruß
abergernedoch (ET-2)

1

Mein Freund war auch bei der Geburt dabei. Sein Pech war das vor mir noch eine andere Frau entbunden hat und das schreien mirhören konnte.Mein Freund hat gemeint man blendet dann alles aus. Ich habe Ihn auch ausgeblendet ich hatte mit mir zu tun. Geh einfach mit zur Kreissaalbesichtigung.

2

Nimm dir genügend zu Essen und zu Trinken mit. Schwarzbrot mit Leberwurst hält den Kreislauf auf Trab!
Wenn du deiner Frau eine Hilfe sein willst, musst du selbst sehen, dass es dich nicht umhaut.
Und keine Sorge, wenn du dann doch umkippst, wird dir mit Sicherheit niemand helfen ;-)

LG, H.H.

3

Hm, also mir war's als wir im Krankenhaus angekommen sind ein bisschen schlecht, wahrscheinlich wegen der Aufregung. Das legte sich dann ziemlich schnell. Beruflich und wegen meiner Krankheitsgeschichte bin ich oft im Krankenhaus und deshalb ist das Umfeld dort kein Faktor mehr.

Wie schon geschrieben wurde blendet man viel aus. Die ganze Welt schrumpft auf Zimmergröße und alles andere interessiert einen wenig bis garnicht.

Wie kommst du mit Verletzungen anderer zurecht, nach Unfällen oder Stürzen oder so? Bist du da ansprechbar oder kannst gar selber helfen? Dann sollte das mit dem Kreißsaal auch klappen.

Viele Grüße,

Achim

4

Hallo!!!

Ich find das echt entzückend welche Gedanken Du Dir machst!
Mein Freund will auch dabei sein, und er kann auch kein Blut sehen usw....

Aber keine Angst Ihr übersteht das!!!

Je mehr ihr euch da reinsteigert, desto schlimmer wird es.

Glaub mir, damals bei der 1. Geburt hat mir die bloße Anwesenheit meines Partners gereicht...!
Wenn Du ruhig bleibst, dann hilfst Du ihr am meisten.

Viel Glück und LG

5

Wie wäre es mit folgender Vorbereitung: Werde erwachsen und stell Dich Deiner Verantwortung.

Also, keine Spritzen und kein Blut sehen zu können ist in meinen Augen nichts anderes als Kinderkacke. Und wenn Du bei einer Geburt dabei bist, dann solltest Du solche kindischen Anwandlungen mal zumindest vorübergehend zuhause lassen. Denn weder Deine Partnerin, noch das Personal, braucht ein Mimöschen das spitze Entsetzensschreie ausstößt und in Ohnmacht fällt. Deine Partnerin braucht einen Halt, einen Fels in der Brandung, und das Personal ist dafür da, der Mutter und dem Kind über eine körperliche Grenzerfahrung hinwegzuhelfen. Wenn Du das erste nicht bringst und die Zweitgenannten noch anderweitig beschäftigen willst, dann bleib lieber zuhause.

Es ist ein rein mentales Problem, das Du hast. Wachs darüber hinaus, überwinde es, denn für so etwas ist bei einer Geburt einfach kein Platz.

Und ich kenn durchaus Mütter, die haben sich aus genau diesen Gründen explizit verbeten, daß ihr Partner mitgekommen ist.
Schade für den Kerl, denn bei einer Geburt dabeizusein ist eine absolut unvergleichliche Erfahrung.

7

Hoppala...

da bin ich aber froh, dass mir ein "echter Mann" geantwortet hat.

Im Kern kann ich das für mich sogar gebrauchen.

Danke.

6

Die Geburt meiner Tochter war nicht annähernd so blutig, wie man sich das vielleicht vorstellen mag. Viel schlimmer war anschließend das Nähen, da meien Frau starke Schmerzen litt und die Geburt auch sehr hart für sie war. Sie lag auf dem Bett und wimmerte und ich stand hilflos daneben, vom Glück über die Geburt unserer Tochter beseelt und gleichzeitig von Ihrer Verfassung entsetzt, und konnte nichts tun um ihr die Schmerzen erträglicher zu machen.

Da kann einem der Wunsch nach weiteren Kindern schon mal vergehen. Aber irgendwie hat die Natur da erstaunliche Mechanismen vorgesehen, die einen das alles erfolgreich verdrängen lassen.

Also keine Sorge, was zählt ist das Ergebnis (und das, was ihr daraus macht).

8

huhu!

Mein mann war bei allen 4 Kindern(alle zuhause geboren) dabei.
Würde er sich nie nehmen lassen.

Ich wollte nur mal anmerken, dass man bei eoner normalen geburt
1. keine Spritzen braucht
2. das blut im grunde erst mit der nachgeburt kommt - und dann bist du sicher vom baby so entzückt, dass du das nicht mitbekommst.

Sinnig wäre natürlich, am Kopf deiner Frau zu bleiben und nicht genau drauf zu schaun, wenn du da empfindlich bist.


lg

melanie

9

Mach dir einfach keinen Kopp.
Wenn es so weit ist, dann bist du aufgeregt und denkst an alles mögliche, aber nicht an Spritzen und Blut.

18

Einen gaaaanz lieben Dank an ALLE Einträge.

Es ist passiert - und ich war dabei!

Ich habe mich auf meine Partnerin konzentriert und habe es gut überstanden!
Zwar sind wir nur bis zu ca. 8 cm Muttermund gekommen, aber bis dahin war ich bei allem dabei!
Der kaiserschnitt war notwenig, weil unser Schatz sich zu früh in die Sternengucker-Position gedreht hatte und nicht weiterkam. Das war Stress pur und der Puls fiel ab! Es musste schnell gehandelt werden - und, da ist sie!!!

Am 28.02.2011 um 01:58 Uhr war sie da. Und wie... 3400 Gramm und 53 cm.

Ein unvergessliches Erlebnis - das Gesamtpaket!

Vieles ist durch Maxima, so heisst die Kleine, bewegt worden!

Nochmals Dank man alle Einträge!

...es grüßt hier ein überglücklicher Alt-jung Vater
#fest

19

Ich gratuliere ganz herzlich und wünsche eine schöne zeit

10

Hallo, bin zwar kein papa aber vielleicht beruhigt es dich zu lesen wie es meinem freund ging denn er sagte auch immer er kann kein blut sehen und kippt bestimmt um. Er hat dann bei den wehen meine hand gehalten und saß die ganze zeit neben mir
. Er hat einfach hauptsächlich mir ins gesicht geschaut und nur einmal wo der kopf da war runter geschaut. Als ich geschnitten wurde hat er dann schnell wieder mir ins gesicht geschaut. Und als der kleine da war hatten sie ihn mir auf den bauch gelegt und er hat dann sogar die nabelschnur drchgeschnitten. Und dann hat er ihn auf den arm bekommen und ich war nebensache was aber nich schlimm war weil es einfach toll war ihn so stolz und glücklich zuu sehen. Ps bei mir ging es sehr schnell aber nimm dir was süßes mit. Snickers falls mal etwas länger dauert