12

Hallo,

meine ehrliche Meinung: Du kannst nicht von ihnen verlangen, dass sie auf ihrem Grundstück irgendwas verändern, es ist ihr Garten, und gut ist. Ich finde nicht, dass sie stur sind, sondern dass es ihr gutes Recht ist. Ich finde die Anspruchshaltung vieler Leute an die Eltern/Schwiegereltern, sobald sie Kinder haben, schon enorm.

Natürlich kann ich verstehen, dass du Angst hast, dass etwas passiert.
Vielleicht beruhigt dich das: Meine Eltern hatten in ihrem alten Haus vier Mini-Teiche (rund, einen halben Meter tief, wenn ein Kind da kopfüber reingefallen wäre, wäre es alleine niemals rausgekommen), und meine Nichte und mein Neffe haben zu zweit als Kleinkinder viele Urlaube bei ihnen verbracht, ohne dass jemals etwas passiert ist. Sie durften nie alleine in den Garten.

In ihrem jetzigen Haus haben meine Eltern einen etwas größeren und tieferen Teich, und meine Kinder (8, 5 und 2) sind mit diesem Teich aufgewachsen - und noch niemals hineingefallen, obwohl sie da sehr gerne sitzen und die Frösche beobachten. Ganz klar ist, dass sie niemals alleine in den Garten durften, als sie noch kleiner waren (die Kleinste darf jetzt auch noch nicht alleine bleiben). Meine Eltern passen akribisch auf, und ich vertraue ihnen da auch bedingungslos.

Dass sie aufpassen können, solltest du deinen Schwiegereltern auch zutrauen. Wenn nicht, könntest du dein Kind eben nicht alleine da lassen.
Viele Grüße, Nicola

13

deine eltern übertreiben ja aber voll!

sorry, es kann überall was vorkommen, ich verstehe deine schwiegereltern.

14

Hallo,

wir haben alles eingezäunt. So schnell konnten 3 Erwachsene nicht schauen, wie meine über Nachbars Grundstück drüber war.

Klar kann man aufpassen. Ist auch mit Zaun bitter notwendig. Aber mal ehrlich, es ist entspannter!

Ohne Zaun MUSSTE ein Erwachsener neben ihr stehen. 5 Schritte entfernt war maximum, denn mit ihren Haken (anders kann ich es nicht beschreiben) und plötzlichen Ideen, war sie schnell überall. Wer saß und aufsprang hatte bei meiner verloren. Dass der wackelnde Tisch beim Aufspringen nicht umgefallen ist, wundert mich im Nachhinein.

Seit dem Zaun können wir alle mal gleichzeitig sitzen oder wenn wir aufspringen, bleibt auch Zeit, den Stuhl zuerst nach hinten zu schieben.


Stimmt schon, man kann Kinder nicht vor allem Abschirmen. Aber man kann es versuchen und die gefährlichsten Möglichkeiten sichern.
Im besonderen dann, wenn du als Erwachsene schon Schwierigkeiten hast und selbst die Gefahr an sich und die Gefahr vor Ort kennst...

Wenn sie nicht wollen, lass sie. Dann bleibt ihr eben immer dabei und wirklich daneben oder ihr ladet sie öfter zu euch ein.

Freunde hatten - sehr viel früher - einen Pool. Da ist noch nichts passiert... prompt ist ein Kind reingefallen und seither steht ein Zaun drum rum.
Zumindest bei lebensgefährlichen Folgen oder Folgen mit schweren Schädigungen (bei denen es leichte Variaten so gut wie nicht gibt, wenn was passiert) kann man sichern.
Wo im Normalfall nichts schlimmeres passiert als eine Platzwunde oder ein Armbruch, bin ich selbst deutlich entspannter. Auch dann kann schlimmeres passieren, aber das kalkuliere ich nur am Rande ein, wenn überhaupt.

15

Ja,du stellst dich an.
Das beruht doch auf gar keiner Diskussion.

Es ist ihr Grundstück ,und wenn sie das eben nicht umwandeln möchten,müssen sie damit klarkommen,dass du dann eben nicht willst,dass ein Kind dort alleine rumläuft.

Damit ist doch schon alles gesagt.

Verschiedene Meinungen bedarfen halt meist Kompromisse.

Deiner ist: du läßt dein Kind nicht aus den Augen,und tippelst überall auf diesem Grundstück hinter dem Fratz her.

Ihrer ist: Kind gibts bei ihnen halt nur mit aufgeschauchten Huhn von Mutter zusehen,die keine Zeit für Gespräche hat,denn sie muß ja hinter dem Kind her.

Mich würde an dieser Geschichte nun viel mehr interessieren,wer das länger mitmacht ....!

;-)
LG

16

:-) Stimmt, das bleibt abzuwarten.....

17

Was würdest du machen wenn an ihrem Grundstück ein Fluss oder Bach vorbei gehen würde? Müsste dann der Flusslauf verändert werden?

Bei meinen Eltern neben den Grundstück ist ein See, da muss man halt die ersten Jahre aufpassen und das Kind nicht aus den Augen lassen.

18

Hallo,

es zieht ja noch etwas Zeit ins Land, jetzt sind das wirklich noch ungelegte Eier.

Aber ich finde: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist gut.
Es gibt zu viele Situationen, in denen menschliches Versagen für Unglücksfälle sorgt: Ein wichtiges Telefonat, eine tratschende Nachbarin, ein Infarkt, ein Umknicken auf der Huckelpiste, das Alter ....
und dann lesen alle die Bild und schreien auf:"Wie konnte man das Kleinkind am ungesicherten Teich spielen lassen??"
Natürlich kann alles gut gehen, vielleicht ist auch davon auszugehen, aber warum gefährliche Situationen wissentlich herbeiführen?
Die Oma unseres Sohnes war mit ihm im Garten und ich habe mal ganz still auf dem Balkon zugeguckt...da wurde dann gequatscht und nicht gesehen, dass Sohnemann nach vorne vor das Haus gelaufen ist...ausser Sichtweite, da war er anderthalb... das geht so schnell. Jetzt ist da keine Straße direkt, aber ich hatte da schon Visionen, was alles in anderen Umgebungen passieren könnte.
Aber es kommt natürlich auch auf die Persönlichkeit der Großeltern an. Vertraust du ihnen bedingungslos, vertraust du ihrer Aufsicht?
Du kannst sicher nicht verlangen oder erwarten, dass sie ihren Garten umbauen. Aber du kannst entscheiden, ob du ihn alleine dort lässt. Ich würde es nicht machen....
Sicher kann man Kinder nicht vor allem bewahren, aber man kann Risiken minimieren und dies nicht zu tun, ist in meinen Augen verantwortungslos. Einer Freundin von mir geht es übrigens genauso wie dir, ihre Schwiegereltern wollen den Teich auch nicht umzäunen, aber sie wollten auch keine Treppengitter anschaffen und sind beide eher unfit bzw. einer von ihnen stark übergewichtig und nicht in der Lage sich die Schuhe zuzubinden...und wollen auch immer aufpassen...nee ist klar!
Sollte es ihnen um das Geld gehen, könnt ihr ja anbieten, die Sicherung zu bezahlen...

LG
Rufinchen

19

Nein du stellst dich nicht an!

Meine Eltern haben einen Teich im Garten,und da haben wir alle auch schon zusammen gesessen und darüber gegrübelt das man dieses Frühjahr unbedingt den Teich irgendwie abdecken müssen,da unser kleiner Wirbelwind echt nicht zu bremsen ist.und so schnell wie er sein kann,so schnell kommt man manchmal nicht hinterher.und dann kann sowas sooo schnell passieren.

meine Mutter kennt eine Mutter wo das Kind in den Teich gefallen ist und Schäden davon getragen hat#schmoll

und deswegen werden wir da was machen


lg

20

Da ich in meiner Familie tatsächlich ein Kind mit Ertrinkungsunfall im Garten und resultierendem schweren Hirnschaden habe, würde bei mir ohne Zaun da gar nichts gehen!

23

Hallo

ich kenne Kinder die fast in so Mini-Teichen ertrunken wären

und ich habe schon von genug Fällen gelesen und gehört wo ein paar Minuten ausreichen und was passiert ist.

Gibt doch auch genug Informationen im Internet dazu.

Übrigens passiert oft dann was, wenn mehr Leute da sind


Meine Kinder wollen auch beim Opa ( Wohnwagen ) übernachten - aber da gibt es einen ungesicherten großen Swimmingpool.
Das mache ich einfach nicht
Wenn sie das wollen muß mein Mann mit übernachten.

Denn das ist ein großes Gelände mit Spielplatz, Pool direkt daneben ect.
und wie soll der Opa sie im Blick haben wenn er z.B. Essen vorbereitet, oder mal spült ect.
Noch dazu sieht der Opa das auch nicht als Problem und hätte meine Kinder sicher nicht immer im Blick ..... so wie wir es tun wenn wir da sind.


Ich würde da halt meine persönlichen Grenze ziehen

Grüße Silly

24

Wir haben auch einen Gartenteich und der ist noch nicht gesichert, wird er auch nicht!

Allerdings planen wir im Frühjahr einen neuen Teich und da werden wir uns was überlegen, ein Zaun kommt aber sicherlich nicht drum, gibt auch andere Möglichkeiten. Und ganz ehrlich, ich mach es eher wegen möglicher Besuchskinder.
Für mich ist Teich bzw. Garten wie Badewanne, Zwergen hat da alleine nix zu suchen, ganz einfach!

Ich hab es, wie viele andere Kinder auch, geschafft an einem offenen Gewässer groß zu werden.

Deine Erwartungshaltung ist einfach dreist!

LG

25

es war doch vor einigen monaten noch in den nachrichten das ein kind bei der oma im teich ertrunken ist weil die für nen paar minuten eingenickert ist!

hat meine mom mir eben noch erzählt bzw mich daran erinnert als ich ihr von der diskusion hier erzählt habe!

lg

26

Oma schüttet den Gartenteich zu, Kind darf zu Oma, Oma schläft ein, Kind geht zur Tür raus, läuft auf die Straße, wird von LKW erfasst, Tod!

Oma schüttet den Gartenteich zu, Kind darf zu Oma, Oma schläft ein, Kind findet Streichhölzer, Kind zündelt, Kind erstickt oder verbrennt!

Oma schüttet den Gartenteich zu, Kind darf zu Oma, Oma schläft ein, Kind findet Schere, fällt, sticht sich Schere in Brustkorb!

Ich könnte ewig so weiter machen...

Und die Moral von der Geschicht, verletze Deine Aufsichtspflicht nicht!

LG

weitere Kommentare laden
27

hallo,

die frage ist doch: vertraust du deinen schwiegereltern oder nicht? ich verstraue meinen absolut und es wäre ok mein kind dort mit offenem teich zu lassen. meine sm passt auf die enkel mit argusaugen auf.

vertraust du deinen nicht 100%, dann kannst du ihnen zwar nichts vorschreiben, wohl aber kannst du deine entscheidungen entsprechend anpassen. bei menschen, denen ich nicht 100% vertraue bleibt mein kind nicht. ob mit oder ohne teich.

meine zwei cousins sind beide im gleichen alter in den teich vom nachbarn gefallen. damals haben wir kinder überall gespielt.- es waren zwar mehrere erwachsene in unserem, im nachbarsgarten udn rundrum, aber alle haben nicht gleich gemerkt, was passiert war. bei einem von beiden war es echt knapp, der hat sehr gespuckt und musste ne nacht im kkh zur beobachtung verbringen.

steht und fällt also alles mit der betreuenden person.

lg