Wie reinigt ihr euren Backofen?? (hartnäckige "Reste")

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt einen Tipp, wie ich meinen Backofen wieder sauber bekomme!

Im Backofen hat sich eine Art Kruste gebildet und es stinkt bestialisch, wenn ich ihn an mache :-( Habe es schon mit Soda probiert, aber so richtig hat das auch nicht funktioniert!

Und wie bekommt man die Glasscheibe am besten sauber? Da sind lauter braune Flecken drauf, die ich aber auch nicht so einfach abschaben möchte.

ICh freue mich auf eure Tipps!!

LG
Jasmin

1

ProWin Backofenreiniger! Teuer, aber genial!

LG Eva

2

Ich finde ihn nicht mal teuer. Die Flasche reicht mir für 5 - 6 Mal und dazu reinige ich meinen schwarzen Blech und sämtliche Pfannen und Töpfe aussenrum und die Böden!

Ach ja, Cerankochfeld wird bei mir damit gereinigt, wenn es eingebranntes gibt.

Doch, der Erfinder ist mein bester Freund ;-)

LG

7

Wo bekommt man das denn?

weiteren Kommentar laden
3

Hallok,
die preiswerteste und umweltfreundliche Lösung:

Feuerfeste Form mit Wasser und selbstgepresstem Zitronensaft füllen, in Ofen stellen und Backofen für ca. 30 Minuten oder auch länger auf ca. 80° C anmachen, danach löst sich alles von selber!

Gruß
Ottilie

11

Muss es selbstgepresster Zitronensaft sein, oder gehtauch der Zitronensaft aus der Plastezitrone von Aldi? Wieviel Zitronensaft nimmst du?

LG
Birgit

12

Hallo,
keine Ahnung, ich kenne nur die eine, äußerst günstige Variante, sind in den Plastikflaschen nicht noch irgendwelche Zusatzstoffe drin? Würde den Saft ehrlich gesagt lieder nicht nehmen, ist doch keine Arbeit, ein paar Zitronen auszupressen, mache ich täglich (nicht fürs Reinigen natürlich).
Mache das Pi mal Daumen, da gibt es keine Anleitung für.

So reinige ich auch die Mikrowelle, geht super gut.

Gruß
Ottilie

weitere Kommentare laden
4

hallo,

mit meinem dampfreiniger.

ich kann meine scheiben aus der türe nehmen, dann pack ich die in den geschirrspüler und danach sind sie wieder sauber....

gruß alex

5

Hi,
unsere Putzfrau hat ein geniales Mittel für so was von amway ... ist allerdings von den Scientologen und deshalb will ich nicht mehr, dass es verwendet wird - war aber gut!

LG Mimi

8

huhu
sorry OT aber woher nimmtst du die Info dass Amway von den Scientologen ist??

#winke

10

Ich glaube sie hat da was falsch verstanden, Amway wurde mal vorgeworfen WIE die Scienetology zu sein, es war das 1. Unternehmen das mit Strukturvertrieb und Multilevel Marketing arbeitet und stand auf Grund der ''Predigten'' im Verdacht Gehirnwäsche und ähnliches zu machen und wurde daraufhin mit Scienetology VERGLICHEN.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

also ich bin da brachial ;-) Krusten im Backofen mache ich mit dem Ceranfeld Kratzer weg, hat meinem Backofen noch nicht geschadet, hab vorher alles mögliche probiert, Omas Tricks, teure Reiniger, billige Reiniger, Bio Kram... nö hat mich alles nicht Zufrieden gestellt.

Lg

9

Guten Morgen!

Ich benutze Sidol Backofen & Grillreiniger.

Allerdings frage ich mich wieso man so lange wartet bis sich eine bestialisch stinkende Kurste gebildet hat. Das passiert doch nicht nach einmaligen Gebrauch. Reinigst Du den Ofen nicht nach jedem Gebrauch. Abkühlen, auswischen, fertig!

vg rosaundblau

18

Hallo,

braune Flecken auf dem Glas hatte ich, nachdem ich neulich einen Braten im Ofen gegart habe. Ich habe das Glas mit Fettlöser eingesprüht, es ein wenig einwirken lassen und dann abgewischt. Nochmal mit ganz normalem Reiniger nachgewischt und alles ist sauber.

LG
Sassi