14

es funktioniert auch :-) aber bedenke ..Hartz4-satz pro Person 1€ pro Essen ...also ,da lägest auch du drüber :-(

aber ansonsten geht das sehr wohl ..ich schaff das mehrmals die woche #rofl

Lg Annett

26

>>aber bedenke ..Hartz4-satz pro Person 1€ pro Essen<<

Der liegt bei 2,55 € soweit ich weiß, oder?

34

ne, inkl. Getränke pro 4€ und paar cent

17

#koch Hallo#winke

ich denke auch das frisch kochen preiswerter ist als sich nur von Fixtüten und Fasft Food zu ernähren. Allerdings muss auch ich sagen das ich ganz so günstig nicht weg komme zumindest nicht allzu oft.

Ich koche gerne frisch, ausgewogen und gesund. Das heißt ich kaufe ausschließlich Vollkornnudeln-Spagetti-Brot-Brötchen. Frisches Obst und Gemüse ist ja mommentan auch nicht gerade günstig. Gerade Paprika und Tomaten sind grad ziemlich teuer. Klar muss man ja nicht kaufen aber dennoch.

Aber ich sehe es auch so gerade Kartoffeln, Zwiebeln, Mehl, Milch, Salz, Zucker, usw. sind günstige Lebensmittel .
Wen man nach Saison einkauft und nach Angeboten spart man nochmal einiges und kann wirklich gesund und ausgewogen für kleines Geld kochen.

Gerade auch Pizza lässt sich super selbst machen. In den Teig kommt ja kaum etwas. Der Belag kann ja je nach Saison varieren..

Grüße#winke

19

?

Sind Dosentomaten, Tomatenmark und Nudeln FRISCH gekocht?

#kratz

43

Es ging ums PRINZIP.

Gute Tomaten kriegt man im Winter selten... Und Nudeln für 2 Pers. selbst machen ist mir ehrlich gesagt auch zu viel.

Was ich damit sagen will ist, dass sich für viele Hartz4 Familien die Frage "Bio oder nicht Bio" gar nicht stellt weil das Geld dafür gar nicht da ist. Es wir aber auch nicht selbst gekocht sondern eher eine TK Pizza in den Ofen geschoben weil diese ja "günstiger" ist und man sich das selber Kochen nicht leisten kann. Ich wollte damit lediglich sagen, dass das wohl möglich ist.

Und natürlich gibt es bei uns nicht immer nur DAS zu essen was ich geschrieben habe. Das waren einfach nur Beispiele!

Und ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass hier alle immer ihre Nudeln sebst machen.... auch nicht, wenn sie "frisch" kochen!

21

Hallo,

wir essen oft Salat und kochen relativ viel mit Gemüse. Und das ist je nach Saison schon teurer als Pfannkuchen oder arme Ritter. Und wenn du guten Fisch oder gutes Fleisch haben willst, dann wird das auch deutlich teurer als das Bio-Hack vom Netto. Du hast dir für deine Rechnung schon sehr günstige Gerichte ausgesucht. Aber du hast natürlich Recht, dass frisch kochen letztlich günstiger ist als Fertigessen. Wir machen z.B. Pizzaboden selbst, was simpel und wirklich günstig ist, vor allem im Vergleich zu den fertigen Böden, die es im Kühlregal gibt.

LG,
Trulli

22

hi,

also ich muss schon sagen, was du so für hochwissenschaftliche, geistig anspruchsvolle überlegungen neben dem kochen anstellst ist schon beeindruckend! ich hoffe das essen hat trotz der ganzen denkerei nicht gelitten und allen hervorragend gemundet???

wie schon von jemandem geschrieben, außer hackfleisch und zwiebel war die frische deines gerichtes nicht gegeben.

was kochst du denn für suppe für 2€?

da ich auch nur frisch koche und wir unseren fleisch- und wurstbedarf beim ortsansässigen bauern einkaufen, komm ich nicht so billig davon...
das gemüse bauen wir in kleinen mengen im eigenen garten an, aber beim zukauf kostet qualität schon.

und weisst du, was du bei deiner ganzen wirtschaftlichen betrachtung der sache vollkommen ausgeblendet hast? z.b.: deine eigene arbeitszeit, die geräte und zubehör.

was denke ich im vordergrund stehen sollte, ist eine bewußte und gesunde ernährung, die du ja auch intensiv anstrebst. wir können kochen und speisenzubereitung wieder lustvoll als familienerlebnis gestalten und kinder erfahren so über die nahrung, wo sie herkommt, wie sie ursprünglich aussah usw.

dein denkanstoß ist toll und ich wünsche euch in diesem sinne

viel spaß beim kochen und beim essen!!!

k.

36

#sonne

>>>also ich muss schon sagen, was du so für hochwissenschaftliche, geistig anspruchsvolle überlegungen neben dem kochen anstellst ist schon beeindruckend! ich hoffe das essen hat trotz der ganzen denkerei nicht gelitten und allen hervorragend gemundet??? <<<

#rofl#pro

lg
Sabrina

24

hängt euch doch nicht alle an dem Wörtchen "frisch" so auf...
was die TE meinte wäre sicher besser umschrieben mit "selbst"...

prinzipiell richtig, dass selber zubereiten nicht so teuer ist wie angenommen, allerdings vermindert sich der Effekt, wenn man als Single nur für sich kocht, weil vom frisch gekauften doch öfters was verdirbt.

Ich erinner mich sehr gut, wie ich gerne immer ein Salatblatt auf meinen Sandwiches gehabt hätte... Aber dafür einen ganzen Salatkopf kaufen und 90% davon dann vergammelt in die Tonne hauen??

Was ich beim selber kochen viel wichtiger finde ist die Tatsache, dass es einfach besser schmeckt und auch viel mehr mit Solz erfüllt, wenn man seiner Familie was gutes tut...

happy weiter-cooking...

25

abend

also 400g hackfleich reicht bei uns gar nicht. wir sind meistens zu 3. alleine mein partner verbraucht schon ne menge fleisch :-)

wir brauchen also scho mal 1 kg hackfleisch. 500g nudeln reichen grad so. rest habe ich meistens zuhause. dann kommt noch parmesan dazu.

manche sachen schmecken uns mit fertigpäckchen einfach besser. ich weiss wie man frisch kocht, aber das schmeckt uns nicht immer wirklich gut.

hab mal ne kohlsuppendiät gemacht. da hab ich mal locker 15 € nur alleine an gemüse im geschäft gelassen #schock

lg

50

Ui, wenn dir Fertigtütchen besser schmecken, als deine eigene gekochten Sachen, dann habt ihr entweder keine Geschmacksknopsen oder aber du kann nicht kochen.

Was brauchtest du denn für deine Kohlsuppendiät?

51

hallo

keine sorge...ich kann kochen :-) ich mach seid 16 jahren nichts anderes. gulasch, lasagne und so zeug mach ich alles selber *also die soße und bechamel auch* und das schmeckt echt lecker, aber bei bolognese schmeckt es mir einfach mit diesen tüten besser.

naja is schon lange her, so genau weiss ich das nicht mehr...aber da war schon einiges dabei. vorallem kriegst du ja ned nur 100 g die sachen, sondern musst eben mehr davon kaufen.

lg melli

28

ich sehe es wie du, aber viele Leute haben "Verweis: Forum Körper und Fitness;-)) einfach auch größere Essensmengen...

Ich esse einen Teller Nudeln, die halt 2-3...

Klar, ich finde auch nicht, dass es frisch gekocht war, was du gemacht hast (hatten wir gestern auch und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, weil Dosentomaten und Nudeln einfach Müll sind...), aber darauf kommt es jetzt nicht an.

Schmeckt gut:-)

Ich denke, es gibt Abstufungen:

1. Fast Food:

TK-Pizza, Pfannkuchen aus der Flasche, Curry King, Fertigsauce aus dem Glas, Pulverpudding, Tütensuppe, Fertigjoghurts (diese Dinger mit der Ecke und Schokopuddings und sowas)

2. selbst gekocht:

Deine Nudeln oben, Soße, die mit fertig-Brühe gemacht wurde, Buttergemüse (ist ja auch Fertigsoße dabei, oder?), mehr Beispiele habe ich nicht.

3. frisch kochen:

Mit Grundzutaten kochen, Möhren, Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Salat, Nüssen, Quark, Sahne, frischen Kräutern, Bund Suppengemüse. Also komplett unverarbeitet. Das ist das Beste, am besten noch Bio (nein, nicht das Bio vom Aldi, sondern Demeter, Bioland...), aber das kann auch nicht jeder.

Ich finde es unverständlich, wie man zum Beispiel diese Nudeln mit dieser Pulversoße kochen kann. Hatte das einmal im Zelturlaub, igitt...
Oder diese Pfannkuchen aus der Flasche, schmeckt das denn?

Find ich gut, dass du dir solche Gedanken machst.

Wir haben auch schon sehr wenig Geld gehabt und dann halt Kartoffel-Möhren-Suppe oder Kartoffeln mit Quark oder einen einfachen Salat gegessen. Das ist kein Problem.

39

Hallo,

Dosentomaten sind im Winter auf alle Fälle besser als frische Tomaten.

Lies Dir mal den Link durch, wirklich interessant:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/gesundheit-ernaehrung-tomaten-dosentomaten-ID1295360826345.xml

Bei Nudeln...muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Carmelita

40

Ach so ich habe mich auf diese Textpassage von Dir bezogen:

"Klar, ich finde auch nicht, dass es frisch gekocht war, was du gemacht hast (hatten wir gestern auch und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, weil Dosentomaten und Nudeln einfach Müll sind...), aber darauf kommt es jetzt nicht an."

Und ich finde die TE hat frisch gekocht, das Essen also aus einzelnen Zutaten selbst zubereitet und nicht nur eine Dose erwärmt oder ne Tüte ins kochende Wasser geschüttet.

Gruß Carmelita

weitere Kommentare laden
29

Frisch kochen wäre bei Deinem Essen ja, dass man auch die Nudeln selbst macht und frische Tomaten nimmt, oder?

35

Frische tomaten die schmecken im Winter???

Dann schon lieber Dosentomaten als Holländischer Wassersack oder Spanische Tomate die erste 3 Tage durch halb Europa gekarrt werden und dann vielleicht noch ´1-2 Tage im Supermarkt liegen

lg

Christine

37

Ich wollte damit nur sagen, dass DAS für mich FRISCH kochen wäre, mit frischen Zutaten (keine Dosen), alles selbstgemacht.

Ich selbst koche nicht immer frisch. Ich nehme durchaus mal eine Dose oder auch ein Päckchen.
Nicht immer, aber doch regelmäßig.

31

Hallo,
tja mein Problem sind deine Mengenangaben,mit der Portion würde ich hier 2 Leute satt bekommen,vielleicht drei.Also ich und 4 Kids brauchen 1kg Hackfleisch und 1kg Nudeln.Da bin ich dann also auch schnelll bei 8 Euro udn das finde ich nicht ehr so billig ,wenn ich bedenke das es eine Mahlzeit ist ,also Frühstück und Abendessen noch dazu kommen.
LG KImchayenne