ab wann sandmann im tv gucken?

hello,

mit wieviel jahren ist der sandmann eigentlich für kinder geeignet, bzw. auch sehenswert und wo läuft das auf welchem kanal?

danke für eure antworten

1

Abends um 18:50 auf dem KiKa...
Unsere Tochter (20 Monate) darf ihn seit Okt./Nov. guckeen.

Liebe Grüße
juen

2

Unser Grosser (bald 5) hat noch nie Sandmann geschaut. Abends fernsehen ist doch nicht so gut wegen dem Einschlafen.

Er schaut, seit er so 2,5 ist oder später, DVDs, Aufnahmen oder Youtube-Filmchen. Mit 2,5 natürlich nur max. 5 Minuten, ab 3 so halbe Stunde, mittlerweile ca. 40-50 Minuten am Tag. Aber immer mittags.

Wir schauen nie das laufende Programm, wenn man Zeit hat, ist nur Mist da und ich will nicht auf irgendwelche Uhrzeiten gebunden sein. Wir schauen auch selbst nur alles als Aufnahme (Festplattenreceiver).

LG Alla

3

Naja meine Tochter kennt den Sandmann schon lange. Etwa mit einem Jahr hat sie es kennengelernt. Interessant findet sie nur, wie der Sandmann kommt und geht. Die Geschichten dazwischen interessieren sie nicht. Es sei denn es kommt Pittiplatsch.

Kika 18:50

oder MDR 17:50 über Kabel

4

Huhu,

meine Maus "schaut" ihn seit ca. 3 Monaten, aber eigentlich liebt sie nur das Lied und fängt an zu tanzen. Und dann freut sie sich wenn der Sandmann kommt-die Geschichten interessieren sie noch nicht so.

LG

5

Ich persönlich halte nichts davon, wenn Kinder unter drei Jahren fernsehen. Sie lernen dort nichts, was man nicht besser durch Vorleben oder Bücher erreicht.

Wenn ihr eine Möglichkeit habt, würde ich den Sandmann auch aufnehmen, und am nächsten Tag früher zeigen, da Kinder in der letzten Stunde vor dem zu Bett gehen nicht fernsehen sollten. Es gibt halt viele Kids, die dann die gesehenen Bilder erst im Bett verarbeiten und dadurch schlechter schlafen. Am besten auch immer beim fernsehen daneben sitzen, um eventuelle Fragen sofort beantworten zu können.

Mein Sohn ist nun drei Jahre alt und hat noch nie ferngesehen. Er ist ein pfiffiges Kerlchen, was sprachlich sehr weit ist. Er liebt Bücher und Bewegung, daher wird er vorerst auch weiterhin nicht den Fernseher einschalten.

LG

6

kann deine Einstellung nur teilen#pro

mein Sohn kennt auch kein Fernsehen und warum auch? er liebt Bücher, singen und natürlich spielen, was kleine Jungen so mögen.
Von mir aus brauch er noch ganz lange kein Fernsehschauen. Er ist sprachlich auch sehr weit und was er seit neustem macht, er singt (morgen 19 Monate)..

LG

7

Na ja, es kommt darauf an.

Beim Thema Fernsehen wäre interessant zu wissen, dass Kinder bis etwa 2,5 Jahren Schnitte nicht begreifen können. D.h. wenn beispielsweise eine Katze erst von vorne und dann von der Seite gezeigt wird, dann sehen sie zwei Katzen und begreifen nicht, dass es die gleiche ist. Darum kann es schon sein, dass ein Kind selbst durch den Sandmann überfordert ist, der Geschichte nicht folgen kann und dementsprechend auch schlechter schläft, was ja eher nicht gewollt ist.

Bis etwa 3,5 Jahren können Kinder auch durch den Fernseher nicht "lernen". Zeigt man ihnen über einen Bildschirm beispielsweise, wie man im Nebenraum etwas versteckt, können sie das Objekt anschließend nicht finden. Beobachten sie das dagegen durch eine Scheibe oder einen Bildschirm, der mit Gardinen abgehängt ist, finden sie das Objekt sofort. Schon seltsam, aber es ist so. Aber der Lernanspruch entfällt ja beim Sandmann eh.

Ich persönlich würde statt Sandmann ein anderes Abendritual bevorzugen und Fernsehen, wenn überhaupt, zu einem anderen Zeitpunkt "einführen. Ich finde es sehr lästig, wenn ein Kind abends auf "seinen" Sandmann besteht. Wir haben stattdessen lieber ein Spiel gespielt. Fernsehen darf meine Tochter am Wochenende morgens, weil es da am besten passt.

8

Mein Sohn ist 22 Monate und der Sandmann gehört schon seit längerem zu unserem Abendritual (frag mich nicht wie lange). Da meine Schwägerin drei Kinder hat (der jüngste im Alter meines Sohnes, die Grossen jetzt 5 und 7 Jahre alt), hätte es sich nicht vermeiden lassen, da die Grossen ja schon länger Sandmännchen schauen und die Kinder ja auch Zeit miteinander verbringen.

Meine Schwägerin und ich haben festgestellt, dass die Kleinen zwar mitschauen, was ihnen gefällt, aber sich im Normalfall nach 10-15 Minuten dann anderweitig beschäftigen, es also nur noch als Geräuschkulisse dient. So auch die Erfahrung einer befreundeten Mutter.

Über die leidlichen Diskussionen, ab wann Fernsehen, muss jeder selbst entscheiden. Mein Sohn wächst zweisprachig auf und die Sprache seines Vaters lernt er in dessen Abwesenheit vorwiegend durch Tier- und Kindersendungen (z.B. auf Youtube) und Tierbücher. Sprachlich ist er - trotz der häufigen Ammenmärchen zum Thema Mehrsprachigkeit - absolut weit, kennt nahezu alle bisher im Zoo, Wildpark bzw. in den Tierbüchern dargestellten Tiere beim Namen in beiden Sprachen, wenn er den Namen nicht aussprechen kann, dann macht er die Tiergeräusche nach.

Geeignet ist KiKa mit Sicherheit mehr als alle diese privaten Schrottsender, zumal ohne Werbung, was für Kinder besonders wichtig ist. Der Sandmann gehörte sowohl zu meiner Kinderzeit als auch zu der meines Lebensgefährten (allerdings das Ost-Sandmännchen in seine Muttersprache übersetzt). Somit waren wir uns da sehr schnell einig. Nach dem Sandmännchen geht es nämlich bei uns ins Bad und dann ins Bett.

Gruss
marjatta

9

Meine Kinder haben noch nie ferngesehen.
Die Große bekam zum 3. Geburtstag ihre erste DVD, seitdem darf sie immer mal kurz schauen. Vorher finde ich es zu früh.

LG

10

Nie ferngesehen schrieb ich deshalb, weil ich bei einer DVD weder von der Uhrzeit abhängig bin, noch Werbung zu sehen bekomme.
Für ein Kind ist das definitiv besser!

11

glaube nicht dass 5 min Sandmann das Kind in seiner Entwicklung hindern...also bitte. mein kleiner schaut auch Sandmann und hat keine Probleme mit dem schlafen...egal ob er schaut oder nicht schlafen tut er immer gleich.

ich finde man sollte nicht übertreiben...was man nicht alles soll um alles auch ja perfekt zu machen. mich würde mal interessieren ob wirklich immer alles so ist wie es von vielen Müttern gesagt wird oder ob grad die zu Hause sitzen und alles genau anders machen.

entscheide du nach deinem bauchgefühl, wenn du denkst dein kind ist soweit denke ich spricht nichts gegen 5 min Sandmann.

12

Wenn sie das Kind in der Entwicklung hindern würden, wäre das ja schlimm!

Die Frage ist eher, wozu es gut sein sollte, wenn ein Kind die Handlung noch nicht nachvollziehen kann und zu viele Reize auf es einströmen.

LG

14

5 min sandmann haben nur eine handlung. sandmann kommt zu kinder und geht wieder. mein sohn begrüßt den sandmann, sagt mir dass kinder da sind, dass sie ins bett gehen und dann sagt er dem sandmann wieder tschüß und winkt ihm...finde schon, dass er verstanden hat um was es geht und das mit fast 19 monaten. außerdem sitze ich nebendran und erkläre ihm immer was gerade passiert.

also man kann über viele sendungen sprechen aber der sandmann, also bitte finde ich echt etwas lächerlich wie manche hier reagieren...

weitere Kommentare laden