Wieviel Taschengeld gebt ihr ?

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2, er bekommt seit Jan 1 Euro die Woche. Ist das angemessen ? Wieviel gebt ihr ? Was kaufen eure Kids dafür ? Wir leben auf dem Dorf, hier kann man gar nichts kaufen. Er spart momentan alles und meint er hätte massig Geld. Er hat noch gar keinen Bezug dazu. In die Stadt kommen wir selten. Momentan sind seine Wünsche noch Pokemonkarten oder Fußballkarten.

Gruß

Nadja

1

Hi,

mein Sohn ist 9 Jahre und bekommt 12 Euro im Monat.

Grade wo ich es schreibe, fällt mir auf: Mein Sohn hat zu seinem 9 Geb. gar keine Erhöhung bekommen #schein.

Die 12 Euro bekommt er, seit dem er 8 ist.

Tja, was kauft er sich davon. Fast nur Mist............

Das meiste kaufe ich.

LG Dany

2

Hallo,

1 Euro find ich gut. Werden wir auch so machen wenn unsre Maus im September in die Schule kommt - dann fangen wir auch das Taschengeld an, 1 Euro die Woche. Die Kleine meiner Freundin nimmt ihr Taschengeld immer mit wenn die Mama mit ihr einkaufen geht und sucht sich dann was nur für sich aus, kann mal ein besonderer Joghurt sein oder auch Haarspängele, ein Lippenbalsam o.ä.! Gerade spart sie es aber auch für ein Plastikpferdle wofür das Geld noch nicht ganz reicht oder mal ne Kinderzeitschrift oder so. Hat es aber auch oft in die Spardose gesteckt weil sie nix wollte, aber gerade spart sie es ja im Geldbeutel bis die 10 Euro fürs Pferdchen beisammen sind... LG

3

Hi,

ist doch toll wie das Dein Sohn macht! Unserer ist auch 6,5 Jahre und hat auch überhaupt keinen Bezug zu Geld.

Allerdings ist es auch so, dass wir mitten in der Stadt leben. Wir gehen täglich einkaufen bzw. anderweitig weg. Oft auch in Einkaufszentren oder in die Stadt.

Um ehrlich zu sein - ich möchte Dich jetzt auch nicht schocken - unser Sohn bekommt ca. 100 Euro im Monat. Beide Omas alleine geben schon jedem Kind 50 Euro. Kommen noch Tante und Onkel zu Besuch wird da auch kräftig ins Sparschwein gestopft.

Bei unserer Kleinen ist es so, dass es auf einem Konto gespart wird und Max darf sich immer was von kaufen. Mal gibt er volle 100 Euro aus, ein Andermal reichen ihm 10 Euro voll und ganz.

Im Übrigen freut er sich auch über Fussballkarten oder ein Heftchen - wie schon gesagt, er hat keinen Bezug zu Geld.

LG
Caro mit Max 6,5 Jahre und Lara 22 Monate

4

So wird er es auch nicht lernen. Die Summe ist für einen 6-jährigen viel zu hoch. Warum gebt ihr ihm nicht wöchentlich 1 oder 2 Euro. In dem Alter braucht er doch noch keinen Zugriff aus sein Konto.

7

Ich finde das auch maßlos übertrieben, über welche Geschenke freut er sich denn Weihnachten und Geb. noch?? wenn er sich wenn er möchte doch eh jeden Monat Sachen im wert von 100 Euro kaufen kann #kratz

Das ist mir einfach zu hoch...
Vor allem wenn er nicht mal weiß wie viel 100 Euro sind.


Unsere Große ist 5 sie wird dieses Jahr in die Schule kommen und ab dann gibt es auch Taschengeld, 1 Euro die Woche langt voll ganz.


LG

weitere Kommentare laden
5




Luca ist knapp 8 ,er bekommt 1,50€ die Woche ...
ab Sommer erhöhen wir auf 2€
Er spart sein Geld meist u. kauft sich dann zwischendurch
mal was größeres....

LG Kerstin

6

Hallo,

mein Großer ist 8 Jahre und bekommt pro Woche 5,- Euro. Dafür kauft er sich dann aber auch alles was er will - Zeitungen, Süßigkeiten oder Sammelkarten. Zusätzlich gibt es nichts.

Nica

8

Hallo,

mein Grosser bekommt pro Woche, wie alt er ist.
MOmentan also 7€, da er 7 jahre alt ist.

Um zu lernen mit Geld umzugehen, muss man auch welches haben.
Ich sehe kein Sinn darin meinem Kind 1€ zu geben, wovon man sich eigentlich eh nichts kaufen kann.

Mir war wichtig, das man Geld bekommt, das man sich einteilen kann.
Ein Teil zum gleich ausgeben, ein Teil zum sparen.
Wenn er alles ausgibt - Pech gehabt.

Meist jedoch spart er auf etwas Grosses und ab und an kauft er sich eine Geolino - da ich nicht mehr als 2 Zeitungen im Monat kaufe.

Solche Sammelkarten interessieren ihn gar nicht.

LG

9

Mein Sohn ist 7,5 Jahre und bekommt jeden Montag 2 Euro. Im Moment spart er auf ein Nintendo Spiel. Manchmal kauft er sich ein Heft, Kaugummis oder Spielkarten.

Das Taschengeld von den Großeltern und ein gewisser Betrag von uns geht auf das Konto.

Wenn er 8 ist erhöhen wir auf 2,50/Woche.

10

Hallo,

mein Sohn ist 7 und bekommt 2€ die Woche. Momentan spart er noch für ein Auto ;-) Er ist da sehr sparsam.

VG Claudia

12

Hallo!

Meine Tochter ist genauso alt und bekommt auch 1 Euro in der Woche. Ich halte das auch für angemessen.

Sie spart das Geld meistens. Wenn wir unterwegs sind und sie will was und ich sag dann, mußt du selber zahlen, will sie es lieber nicht mehr. Aber sie will schon den ganzen Winter Bikinis für die Barbies. Die hat sie letzte Woche entdeckt und sich die für 4 Euro gekauft. Genauso hat sie 5 Euro zu Papas Geburtstagsgeschenk gegeben. Und war irre stolz. Auf dem Fasching hat sie ganz stolz 2 Krapfen für sich und ihre Freundin gekauft. Sie achtet aber immer drauf dass noch genug Geld in ihrer Geldbörse drin ist. Für mal was Süßes gibt sich nichts aus, da kann sie auch warten bis sie zu Hause ist hat sie gemeint ;-)

LG Sabine