Mein TSH Werte und mein Arzt....

hallo ihr lieben,

da ich an einer SDUnterfunktion leide, gehe ich seit ich schwanger bin alle 4 wochen zur blutabnahme. es werden jedes mal der tsh, t3 und t4 bestimmt. ich nehm l-thyroxin 150, auch schon vor der schwangerschaft.

so, jetzt war am anfang der schwangerschaft (7. ssw) der tsh bei 3,4, die anderen werte im normalbereich. mein arzt sagt, wir warten mal ab.
4 wochen (11. ssw) später war der tsh bei 1,2, also super, alle anderen werte auch top.
wieder vier wochen später (15. ssw, werte von diesem montag) ist der tsh wieder bei 3,2. mein arzt sagt wieder, wir warten mal ab...

wer kennt sich aus und hatte vielleicht ähnlich schwankende werte? ist das normal?

mein arzt hat mich verdächtigt das ich meine tabletten nicht regelmäßig genommen habe, aber daran kann es auf jeden fall nicht liegen. die nehme ich immer.

danke für eure antworten und einen schönen tag. lg sota

1

Ich hoffe, du bist in endokrinologischer Behandlung und lässt dich nicht schlichtweg von deinem FA behandeln in dieser wichtigen Zeit?
Wenn du nicht bei einem Spezialisten bist, dann würde ich dir anraten einen aufzusuchen. Nur der kann bei diesen Schwankungen beurteilen, was zu tun ist.

6

hallo,
im moment gehe ich nur zu meinem hausarzt, der kennt sich allerdings gut aus. ich hab schon einiges hinter mir was die schilddrüse angeht. hab morbus basedow und eine radiojodtherapie hinter mir. dabei hat mein HA mich immer gut betreut und beraten, deshalb vertraue ich ihm da eigentlich und fühl mich gut aufgehoben. nur jetzt in der schwangerschaft denke ich halt mehr darüber nach und bin ein bißchen unsicher.
lg sota

7

Das ist auch gut so, dass du darüber nachdenkst!#pro
Ich will deinem Hausarzt nicht die Kompetenz absprechen, aber es würde dir sicher gut tun, dich mit einem Spezialisten zu besprechen, der dies jeden Tag routinemäßig macht.
Nimmst du Tabletten? Eigentlich sollten solche Schwankungen nach einer Radiojodtherapie nicht mehr auftreten, wenn man gut eingestellt ist.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

bei mir ist es ein wenig anders, mein Wert ist bei 2,83 und ich bin nun bei 23+5.

Mein Hausärztin meint, ich sollte das überprfen lassen, die Frauenärzte sagen, das seien super Werte! Bin nun auch verunsichert ...

Aber abwarten ist nicht mein Ding, dann würde ich lieber zu wem anderes gehen und das nochmal abchcken lassen.

LG

4

Viele Frauenärzte und auch Allgemeinärzte wissen nicht, dass bei einer Schwangeren immer ein Wert um 1 herum anzustreben ist. Deswegen ist es ratsam bei Schilddrüsenproblemen immer einen Spezialisten aufzusuchen - gerade in der Schwangerschaft. Die wissen immer was zu tun ist.
Außerdem ist ein TSH-Wert alleine nicht aussagekräftig genug. Es geht auch um beteiligte Werte wie fT3, fT4, TPO-Antikörper etc. Die Schilddrüse mit untersucht werden und so weiter.

5

Danke für Deine Info, habe zwischenzeitlich bei meiner Hausärztin angerufen ud will wissen, wie es weiter geht. DIe anderen Daten habe ich leider nicht.

Die FÄ meinte, die Werte seinen nur dann wichtig, wenn man schwanger werden will, aber nicht, wenn man es ist. Dennoch beunruhigt mich die unterschiedliche Meinung dazu!
Die FÄ meinte, wenn ich Folio nehme, dann sei ja eh alles in ORdnung!
Schon komisch.

Naja, ich werde sehen ...

Nochmal danke

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
bei meiner ersten Schwangerschaft schwanken meine Werte auch - allerdings nicht so kurzfristig. Die Tabletten-Dosis wurde jeweils angepasst (ging immer höher), aber ich habe anfangs der Schwangerschaft auch mit L-Thyroxin 50 angefangen und endete bei 150 mit Ende der Schwangerschaft.
Wie die genauen Werte in der Schwangerschaft waren, weiss ich nicht mehr- ist schon 5 Jahre her.
In dieser Schwangerschaft sind meine Werte gleichmäßiger.

Alles Gute,
Plia

10

Hallo,

ich habe auch eine SD-Unterfunktion.

Dass der TSH in der Schwangerschaft anfangs abfällt, ist leicht zu erklären. Der TSH und das beta-HCG haben eine sehr ähnliche Proteinstruktur. Nun ist es so, dass mit ansteigendem HCG das TSH sinkt und das passiert typischerweise zwischen der 8.-14.Schwangerschaftswoche. Danach sinkt der HCG ja wieder ab und folglich steigt der TSH wieder an.

Daher ist es absolut wichtig, dass die freien Werte ft3 und ft4 bestimmt werden. Sind diese im Bereich der Norm UND!!! fühlst du dich mit der Einstellung wohl, dann passt das.

Zu den Werten kann ohne die Referenzwerte aber nichts genaueres sagen.

LG schanuffel