10

Ich kenne keinen, der das so macht#kratz

11

Naja, bei den wenigen Arbeitstagen, die du da hast, wäre mir das mit der Kita auch nicht so wichtig. Da würde sich schon ne Betreuung finden denk ich. Du musst bedenken, dass die meisten Mütter 5 Tage die Woche arbeiten müssen und dann natürlich Probleme mit der Kita bekommen. In jedem normalen Job würde man ausgelacht, wenn man einen Tag pro Woche und einen Samstag arbeiten wollte!

22

Hallo

Ich weiss, bei diesem kleinen Pensum kriegt man in Deutschland nur einen Minijob. Deshalb bin ich auch sehr dankbar, dass ich im Monatslohn angestellt bin!

Mein Personalchef ist mit unseren Kleinstpensen übrigens sehr zufrieden. Denn wir kommen sehr motiviert und arbeiten auch ohne schlechte Laune am Oster- und gleich noch am Pfingstsamstag!

Mein Sohn ist auch noch keine 2 Jahre alt. Doch ich gebe dir Recht, bei einem so kleinen Pensum geht´s nur darum, dass man einen Fuss im Berufsleben hat, Kunden und Kollegen zur Abwechslung hat, für die Rente etwas tut und sich ein kleines Taschengeld dazu verdient. Denn irgend wann ist mein Kind grösser und ich kann wieder (fast) Vollzeit arbeiten.







12

Hi,

ich habe einen Vollzeit (40h) Bürojob und Gleitzeit, Kernzeit ist bei uns Mo-Do von 09:00 bis 16:00 Uhr und Fr 09:00-15:00 Uhr, dementsprechend herrscht innerhalb der Kernzeit eigentlich Anwesenheitspflicht, uneigentlich ist es aber eine Absprache zwischen MA und Vorgesetztem.

Unsere Krippe hat Mo-Do von 07:15-17:00 Uhr und Fr von 07:15-15:00 Uhr auf. Dazu habe ich eine tägliche Fahrzeit von 1h und natürlich noch die Pflichtmittagspause von 30 Min.

Meine Mutter holt meinen Sohn Montags und Freitags aus der Krippe ab weil ich meine Arbeitszeit sonst nicht erfüllen könnte.

Überstunden sind ausschließlich an diesen Tagen möglich, selten mach ich mal eine Ausnahme und suche mir einen anderen Babysitter.

Mein Aufgabengebiet obliegt meiner Verantwortung, wie ich mir die Stunden einteile ist also einzig allein meine Sache. Ich scheue aber nicht davor meinem Chef zu sagen wenn ich mal zuviel Arbeit auf dem Tisch habe und sie nicht innerhalb meiner normalen Arbeitszeit schaffe, ich bin 1. AE bin und 2. wollte ich nach meiner Teilzeit von 29h im Anschluss der Elternzeit eigentlich nur auf 35h hoch gehen und nicht wieder auf 40h eben genau wegen der Überstunden die ich ja gerne leisten würde, aber nicht ohne weiters kann. Mein Chef hätte durchaus die Möglichkeit gehabt mir die 35h zu gewären, er wollte aber nicht, also muss er damit leben.

Wenn mein Sohn krank ist oder die Kita wegen Fortbildung oder so zu hat, arbeite ich im Homeoffice (gibts eigentlich nicht mehr offiziell bei uns außer ab TL und Aussendienst, ist aber eine interne Absprache mit meinem Chef und wir profitieren beide davon).

Gruß K.

13

Ja, ich kann mir meine Zeit tatsächlich frei einteilen (Versicherungsbüro). Bin momentan allerdings nur Teilzeit tätig und schon 17 Jahre im Unternehmen, da habe ich einiges an Freiheiten. Ist aber ein Glücksfall und ich weiß das zu schätzen.

14

äh, nö?!

Ich arbeite ganztags, 5 Tage die Woche. Im Gegensatz dazu hat unser Kindergarten abenteuerliche Öffnungszeiten (von 7-16 Uhr, Freitag -15.30) Wie man damit auf eine - allgemein übliche - 40Std-Woche kommen soll, frage ich mich immer wieder. Bei mir geht das nur durch das Umfeld, das mir hilft. Mein ExMann holt sie zweimal wöchentlich vom Kindergarten ab und verbringt die Zeit bis nach dem Abendbrot mit ihr und an einem Tag in der Woche (fix) holt meine Mutter die Kleine ab. Anders ginge es nicht. Du siehst: auch hier richten sich unsere Arbeitgeber nicht nach den Kiga-Öffnungszeiten!

LG
Claudia

15

Hallo.

Unser Kiga hat bis 14.30 Uhr geöffnet. Ich arbeite 30 Stunden/Woche, d.h. 2 - 3 Tage/Woche bis 16.00 Uhr.

Es würde nicht funktionieren, wenn nicht die Großeltern einspringen würden, bzw. der Große (6 Jahre) auch mal nen Nachmittag (nachdem ich ihn in meiner Mittagspause vom Kiga abhole und nach Hause bringe) alleine daheim bleibt. Wohnen gleich neben den Großeltern, die zwischendrin mal bei ihm reingucken.... ;-)

Den Luxus, sich die Arbeitszeit nach den Kigazeiten aussuchen zu können, genießt wohl kaum eine Mutti. #schwitz

16

Also ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und hab 100% Gleitzeit, kann also kommen und gehen, wann ich will, solang ich meine Arbeit schaff und meine Stunden erreich!

17

"Dürft ihr eure Arbeitszeiten nach Kita Zeiten einrichten?"

Dann hätte ich ein dicken Problem.

Unser Kiga hat von 7.30 bis 16.00 geöffnet.
Es wäre mir somit nicht möglich Vollzeit zu arbeiten, 16.00 würde ich nie schaffen und mein Mann arbeitet bis mind. 18.00.
Wir haben auch niemanden der meine Tochter regelmässig abholen und betreuen könnte.

Ich arbeite halbtags von 8.30 bis 12.23.
Das ist Zufall, das das so gut in die Kigazeit passt.
Ansonsten hätte ich Pech, ich könnte meine Arbeitszeit nicht schieben bis es passt.

18

Hallo,

bei uns läuft es so:-)! Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, ich im Schichtsystem. Wir arbeiten so versetzt, dass die Kinder von max. 7.30 bis 15.30 im Kiga bzw. Hort sind, manchmal auch weniger.
Wir sind beide im öffentlichen Dienst und mein Mann ist derjenige, der sich besser nach den Öffnungszeiten der Betreuung richten kann, ich muss immer meine Schichtzeiten einhalten. Wir stellen in unserer Arbeit keine speziellen Ansprüche, weil wir Kinder haben, obwohl wir das Glück haben, dass unsere Kollegen Verständnis hätten;-)!

LG#sonne

19

"Mein Mann arbeitet beim deutschen Staat, doch auch er könnte sich nicht erlauben, wegen Kita Öffnungszeiten das Büro um 16.10 zu verlassen. Zitat von meinem Mann: "Diese gilt in Deutschland nur für Mütter...""

Dein Mann hat einen AG, der Muetter zeitig Schluss machen laesst, aber Vaeter nicht? Und dies im oeffentlichen Dienst? Das kann ich nicht glauben! Als wir noch in Deutschland lebten, war es kein Problem fuer meinen Mann zu bestimmten Zeiten das Buero zu verlassen, wenn er mit Abholen dran war. Wenn es dringende Arbeit zu erledigen gab, wurde abends der Rest erledigt. Genauso laeuft es jetzt, bei Beiden von uns.

Kinderbetreuung ist nicht nur Muttersache, Vaeter sind genauso gefragt. Keiner von uns Beiden koennte seinen Job so ausueben wie jetzt, wenn der andere nicht seinen Teil der Betreuung uebernehmen wuerde.

LG, Leni