19

schau dir mal den cybex callisto an ist ein super buggy, den kann man wirklich fast als kiwa bezeichen, der hat eine gute federung,... dazu gibt es die autoschale, eine aufsatz für babys (so wie beim kiwa) ich denke der wäre was für dich! er ist von geburt an.

www.babymarkt.de zum bespiel,

er ist super leicht, den kannst du auch mit einer hand fahren, oder leicht die treppen hochtragen,..... auch im winter hatten wir mit ihm keine pro. im schnee, der winterfusssack ist schön warm

21

Hi Fiz,

es ist sicher möglich. Wir haben eine Trage und einen Kinderwagen. Ich selber benutze den Kinderwagen fast nie, sondern praktisch immer die Trage. Ich finde es weitaus praktischer und es gefällt dem Baby offenbar auch wesentlich besser. Meine Frau hat dagegen Rückenprobleme und verwendet die Trage selten.
Du mußt halt zwei Dinge bedenken. Zum einen wird das Kind ja auch größer und schwerer, bis es mal in den Buggy kann (=gut sitzen kann, also ca. 7 Monate aufwärts).
Zum anderen ist die Trage nicht so toll, wenn man länger sitzt. Also z.B. Restaurantbesuch. Da wollen die Kinder meiner Erfahrung nach dann nach einer Weile raus. Dann hast Du's halt auf dem Arm. Während man es im Kinderwagen halt geparkt hat und ein bisschen nebenher schunkeln kann.


LG

22

ich bin ja normalerweise nicht so konservativ, aber wenn ich die antworten hier so lese, wird mir klar, warum so viele kinder später zappelig werden und haltungsschäden bekommen.

ich finde es wichtig für die körperliche entwicklung, dass sie viel liegen und damit der rücken gerade und entspannt sein kann. das kann bei einem tragetuch oä nicht klappen...

außerdem war es früher üblich, mindestens eine stunde am tag mit dem baby spazierenzugehen. in der natur, mit frischer luft. und ich finde das gerade heutzutage auch wichtig.

klar, zum shoppen oder für sonstige kürzere wege ists okay, aber grundsätzlich?

ich habe auch mal gelesen, dass kinderwagen ausnahmsweise doch im hausflur stehen dürfen, wenn keine andere stellmöglichkeit gegeben ist, google doch mal. bei uns ists auch eng im hausflur, trotzdem steht ab und an mal ein kiwa im eingang, wenn enkelchen von nachbarn zu besuch ist, hier würde keiner was dazu sagen.

ich rege mich übrigens auch über die auf, die ihr kind den ganzen tag im maxicosi umherschieben, weils den ja inzwischen auch mit rädern gibt#nanana

23

Wenn ich Dein Posting lese, weiß ich, dass Du absolut keine Ahnung vom Tragen hast. Viel liegen ist eben nicht gesund für die körperliche Entwicklung. Du kannst Dich ja mal damit auseinander setzen.

Außerdem sagt doch keiner, dass eine Tragemama nicht mit ihrem Kind spazieren geht!? Wo ist denn da der Unterschied?!

Belies Dich mal, bitte.

25

Das ist Blödsinn, allerdings sollte man nicht gerade einen babybjörn nehmen.

weitere Kommentare laden
24

Hallo!

Hab ich hier schon oft gelesen, dass das gut möglich ist.
Ich persönlich kanns mir nicht vorstellen, da Lisa sehr gern im Kiwa lag und nun gern drin sitzt. Und ich fand ihn sehr praktisch, zum Einkaufen zB und so. Im Winter war sie darin auch gut eingepackt, also ich hätte ungern drauf verzichtet bisher.
Allerdings sind bei uns die Umstände auch kinderwagenfreundlich. Wenn das bei euch nicht so ist, dann wäre eine Trage sicher eine gute Alternative.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

27

Hi,
für mich wärs nichts, immer dieses rumgeschlöre vorm Bauch. Ich trage gerne, sehr gern sogar, wenn wir z.B. auf Flohmärkten sind, im Weihnachtstrubel, bei Stadtfesten. Nun kann ich meine auch sehr gut tragen, sie hat mit 1,5 Jahren keine 8,5 kg.
Aber es gibt Situationen, bei denen mag ich eben nicht tragen. Ich möchte auch mal Klamotten anprobieren, ohne mein Kind irgendwo ablegen zu müssen. Klar, sie kann mittlerweile stehen und sitzen - aber man kann sie noch nicht wirklich kontrollieren. Dann dieses Gehampel in der Trage, weil Madame in die andere Richtung gucken will. Kind also auf den Rücken. Dann bald wieder Gehampel, weil sie ja doch nach hinten schauen will... Und du hast Recht, auch meine Mama will den Kinderwagen schieben... die kann nicht tragen, genau so wenig wie die Patentante, die einen kaputten Rücken hat.
Ausschließlich möchte ich ebenfalls nie tragen. Das passt auch einfach nicht zu meinem Kind. Gut, das weiß man natürlich erst hinterher, wie das Kind so drauf ist. Genauso gut kann man sich vorher vornehmen, viel zu tragen und stellt dann fest, dass man es selbst nicht mag. Mir hat es schon letzten Urlaub gereicht, eine Woche nur zu tragen... ist mir persönlich einfach zu umständlich.
Lg, carana

28

Natürlich ist das möglich.
Zum einkaufen kann man so einen Trolley nehmen(sofern nötig) und wenn die Großeltern mal spazieren gehn möchten,könntest du sowas wie einen Hartan ix1 oder einen pliko nehmen,tasche rein und dann können sie gehen.Da kann man das Verdeck umstecken.
Da würde ich mir keinen Kopf machen.Mach es,wie du möchtest.Blöde Kommentare kommen überall mal.
Ich hab meist nur zum einkaufen getragen und ab und zu beim spazieren gehen.Leider hab ich das nicht von Anfang für mich entdeckt.
Ich würde dir aber raten,dich wegen der Tragehilfe beraten zu lassen und am Anfang sowas wie einen Didytai zu nehmen oder einen bondolino.Die Manduca passt am Anfang ganz gut und dann meist erst wieder ab Sitzalter so richtig.
lg Julia

36

Klar geht das, super sogar!

Ich hab mich so auch immer unendlich frei gefühlt. Kind in die trage und los gehts. Den KIWA haben wir dann so nach 9 Monaten gekauft, denn ich war schwanger. Da konnte er dann sitzen und ich wollte ab und an mal ablegen können.... Und noch heute wird er gern getragen (jetzt auf dem Rücken im Beco) und der jüngere liebt es auch (auch schon auf dem Rücken). Ich LIEBE es, meeine Kinder so nah zu haben. Man spürt einfach alles sofort und hat nen super Draht zueinander, merkt jede Gefühlsregung etc. Einfach toll!

Mona

37

Hallo,

ja klar geht das. Sogar problemlos.

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und hat abgesehen von den ersten 3 Wochen NIE im KiWa gelegen. Er hat es einfach gehasst!!

Ich werde den KiWa in Zukunft auch verkaufen und auch beim nächsten Kind keinen mehr anschaffen. Kind in die Trage und gut ist.

Ich freu mich jetzt schon drauf.

LG Mona

38

Danke für die vielen Antworten, sowohl pro als auch contra :-)

Ich habe mich jetzt entschieden es erstmal ohne Wagen zu probieren, einen günstigen gebrauchten, bekommt man im Notfall ja auch noch kurzfristig, wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass nur tragen nichts für uns ist.

Und Oma und Opa müssen sich selbst einen kaufen, wenn sie wirklich dringend schieben wollen ;-)

LG
Fiz