Umfrage, wollt ihr noch ein 2 Kind? Oder Einzelkind?

Hi ihr Lieben,
unser Sohn ist nun 18 Monate und für mich stellt sich nun die Frage, will ich erstmal beruflich weiter machen oder sofort noch ein 2 Kind bekommen, habe immer noch das Gefühl da fehlt noch einer und zwar ein 2 Kind.
Ich denke mir es wäre so super schön für unseren kleinen noch ein Geschwisterchen zu bekommen, man braucht sie später immer, habe auch zwei Geschwister und bin so froh, das ich sie habe.

Aber dann denke ich mir wieder, soll ich lieber erstmal beruflich weiter machen und mit einem Einzelkind kann man sich viel mehr leisten.

Und was ist besser ein geringer Altersunterschied bedeutet mehr stress oder ein größerer Altersunterschied, aber dann haben die Kinder nicht mehr so viel voneinander und. Und man hätte sie beide schneller groß, als wie wenn man nach 6 Jahren nochmal alles von vorne beginnen muss.

Ach ich weiss nicht, kennt ihr dieses Gefühl vielleicht auch, das beschäftigt mich wirklich so sehr.

Würde mich über viele Meinungen, Tipps und Antworten sehr freuen.

Katharina

1

Hallo Katharina,

ich hab immer gesagt, so Mitte 2011 mach ich mir Gedanken über n 2. Kind, dann ist mein 1. über 2 und ich mit meinem Studium fast fertig (im Oktober fertig), kann dann überlegen ob ich n 2. Kind haben möchte und danach ins Berufsleben starte oder ob ich sage: mein Sohn bleibt Einzelkind und ich such mir ab Mitte 2011 nen Job. Nen größeren Abstand als 4 Jahre hätte ich nie gewollt.

Ich war immer unsicher, mein Mann wollte halt so gerne n 2. Kind. ich wollte immer nur EIN Kind. Ich hab aber auchgesagt, ich lass das Schicksal entscheiden, wenns Mitte 2011 klappt ist gut, dann solls so sein, wenn nicht,dann nicht (bei meinem Sohn hats 1,5 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde).
Ich wurde nun letzten Dezember ungeplant schwanger-das Thema ist damit für mich durch. Studium beenden, Kind zwischendurch kriegen, 2 Jahre Elternzeit und dann ins Berufsleben starten.
Nach anfänglichem Rechnen, ob wir uns n 2. Kind überhaupt leisten können und wie wir das am besten machen, oder ob ich schon nächstes Jahr mich selbständig mache und nebenbei arbeite sage ich heute: es soll so sein. Nr 2 kommt, wenn der Große 28 Monate alt ist. Es wird sicher nicht leicht, aber in 3 Jahren kann ich hoffentlich wieder dauerhaft durchschlafen und es wird ruhiger;)
Ich finds gut mittlerweile-geplant wars nicht, aber ich glaube, es ist genau richtig.

L.G

2

hi

also wir sind jetzt schon seit sommer am 2ten am üben ; ) bis jetzt hats leider noch nicht wieder geklappt : ( unsere maus ist jetzt 1 jahr und 2 wochen alt.

ich hätte gerne gehabt das unsere maus vielleicht so 18 monate alt wäre wenns das zweite kommt - das klappt ja jetzt nicht mehr aber vielleicht ja wenigstens bevor sie 2 wird.

ich finde kurze abstände schöner dann können die kinder mit sich untereinander mehr anfangen und man hat irgendwie einen abwasch

bei uns ist es so wir wollten eigentlich nur eines haben und auch noch nach der geburt habe ich gesagt ne nicht noch eines aber als unsere maus dann so 3-4 monate alt war habe ich so überlegt mmh ja noch eines wäre schon schön und da ich eh zuhasue bleiben will um meine maus aufwachsen zu sehen haben wir gesagt komm dann können wir auch direkt noch eines bekommen

lg

3

Huhu,

ja diese Frage stellten wir uns auch. Wir sind zu dem Entschluss gekommen das wir gleich nach meiner Weiterbildung (Ende 09/11) noch ein Kind möchten. Unser Sohn ist nun auch 18 Monate. Großen Abstand wollen wir nicht. Das haben wir in der Familie und die Kinder haben so gut wie nix miteinander zu tun ausser das sie unter einem Dach leben.
Ich schaue halt das ich beruflich am Ball bleibe. Habe nun die Elternzeit für eine Weiterbildung abends und am Wochenende genutzt um nicht ganz raus zu kommen.

LG

4

Hallo,

für uns war immer klar, dass wir kein Einzelkind wollen (mein Mann ist quasi eins, da seine (Halb-)Geschwister erst kamen, als er schon 13 war, die haben alle einen Abstand von 18-24 monaten, ich hab eine Schwester, die nur 18 Monate jünger ist.

Wir haben auch immer gerade, dass wir nicht so sehr große Abstände wollen, da die Kinder dann zusammen aufwachsen können, insgesamt hätten wir gerne 3 Kinder, wenn es klappt.

Unsere Tochter wird nun 22 Monate alt sein, wenn ihr kleiner Bruder im Mai kommt und ich finde es perfekt (auch wenn es natürlich erstmal stressig werden wird, aber wir freuen uns total, dass es so schnell geklappt hat!)

Was für dich/euch das richtige ist, müsst ihr aber selbst rausfinden...ich lese bei dir eher raus, dass du nen geringeren Abstand gut findest, aber auch irgnedwie angst davor hast...was sagt denn dein Mann?

LG Simone

7

Ja, er möchte erstmal kein 2 Kind, vielleicht in 5-6 Jahren, aber das ist mir irgendwie ein bisschen zu spät. :-(

5

Also ich will im Moment und in überschaubaren Zeiträumen kein 2. Kind, mein Kurzer ist jetzt 2.5 und ich find es gut so wie es ist.
Mein Tipp ist, hör auf Dein Herz. Wenn DU Dir noch ein Kind wünscht, dann geh es an ;-)

6

Ich bekomme in 12 Wochen mein zweites, meine Tochter ist dann 2,5. Ich muss mich dafuer allerdings beruflich nicht sehr stark einschraenken.

Ich bin trotz Schwangerschaft momentan in einem (Be-)foerderungsprogramm, und werde auch wieder nach 9 Monaten Vollzeit weiterarbeiten, hab ich nach dem ersten Kind auch so gemacht.

Erfuelltes Berufsleben und Kinder muessen sich nicht gegenseitig ausschliessen.

9

Man kann es von vielen seiten beleuchten, viele schreiben hier-alles in einem Abwasch zu machen, Abstand klein halten, damit die Kinder sich zusammen beschäftigen können. Nun ja, ich sehe es etwas anders, vor allem, weil ich auch sehe wie die Mütter die einen kleinen Abstand haben, damit kämpfen das sie die jetzige Schwangerschaft gar nicht richtig geniessen können und sie mir nebenbei läuft. Eher aus dem Drang heraus, man muss jetzt ein zweites bekommen, um den Abstand gering zu halten.
Ich möchte eine erneute Schwangerschaft richtig geniessen können, war die Erste doch so schnell vorbei und auch von vielen Ängsten und Unsicherheiten geplagt, wünsche ich mir für die 2te mehr Ruhe. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diesen Zustand geniessen kann, wenn um mich herum ein Kleinkind ist, ein kurzer Abstand bedeutet eben auch mehr Arbeit und dazu kommt, dass das Erste eventuell noch nicht ganz versteht, wieso die Mama sich nun intensiver um das Baby kümmern muss und man nicht mehr soviel knuddeln kann, man also teilen muss. Ich glaube das geht alles besser wenn das Kind älter ist. Für mich ist der Aspekt des zuzammen spielens mit dem Geschwisterchen nicht der Grösse, Spielgefährten gibt es überall woanders.
Also wie gesagt, ich kann mir nicht so vorstellen ein kind zu haben das erst lernen muss aufs Töpchen zu gehen und nebenher noch ein Baby zu versorgen. Ich möchte es geniessen können mit einem weiteren Baby. Aber bei mir stellt sich diese Frage sowieso nicht wirklich, da mein Partner kein weiteres Kind möchte. Finanziell sind wir eigentlich gut gestellt und es wäre kein Hindernis ein zweites zu kriegen, allerdings sieht mein Mann es eher so, dass er einem Kind noch mehr bieten kann, als zweien, was ja irgendwo auch stimmt. Naja, wir werden sehen was die Zukunft her gibt :). Ist dennoch ein sehr persönliches Thema.

17

Ehrlich gesagt rauscht diese Schwangerschaft so an mir vorbei. Finde ich aber auch gut so, da ich Schwangerschaft fuer notwendiges uebel und nicht fuer genussvoll halte.

weiteren Kommentar laden
8

Tja, das mußt du mit dir selber ausmachen!;-)

Meine Töchter sind 2 Jahre auseinander, und ich finde es sehr schön! Wir wollten von anfang an 2 Kinder hintereinander, damit die Kinder was voneinander haben und ich dann beruflich weitermachen kann, ohne in 3 Jahren nochmal anzufangen.

Außerdem hatte ich das gleiche Gefühl wie du- es fehlte noch wer!

Aber weißt du was? So glücklich ich bin- ich hab immernoch das Gefühl, das ist es nicht gewesen. Allerdings lassen wir uns jetzt mehr Zeit.

Bis jetzt fand ich es noch nicht wirklich anstrengend, weil die Kleine total pflegeleicht ist und Scarlett nicht eifersüchtig, sich auch gut mit in die Babypflege einbeziehen läßt. Außerdem geht sie in den Kiga, was die Sache natürlich sehr einfach macht- von 9-15 Uhr mache ich Haushalt und schmuse mit dem Baby, ab 15 Uhr ist Scarlett-time, nur beim stillen gibt es ein paar Abstriche- aber Marelie stillt nicht oft und ich kann ja trotzdem dabei spielen!

10

Hallo!

Ich kann eigentlich nur schreiben, wie wir es gemacht haben.

Unsere Söhne sind 3 1/4 Jahre auseinander (jetzt 5 3/4 und 2 1/2 Jahre alt).
Eigentlich sollte der Altersabstand geringer sein, aber darauf hat man nicht wirklich Einfluss;-)

Aber in Nachheinein ist es so optimal. Unsere Söhne lieben sich heiß und innig und es gibt (bisher) zwischen den beiden nur wenig Konflikte obwohl sie charakterlich völlig unterschiedlich sind. Sie spielen miteinander und manchmal habe ich das Gefühl, dass der Bruder für sie wichtiger ist als wir Eltern.

Beruflich hat mit diese lange Pause in Bezug auf meinen "alten" Beruf nicht gut getan. Aber ich habe auch gemerkt, dass mein alte Beruf auf Dauer nicht das Richtige ist und habe mich für ein Fernstudium entschieden. So bin ich zwar länger zuhause (wofür ich von einigen Leuten schief angeschaut werde), habe aber danach auch andere Perspektiven als in meinem alten Beruf, in dem ich auch gut qualifiziert war, aber eben lange raus war und hier "auf dem Lande" sowieso schlechte Aussichten habe.

Ich denke, auch mit zwei Kinder lässt sich - je nach Beruf und Wochenstundenzahl - eine Berufstätigkeit regeln. Manchmal gibt es ja auch die Möglichkeit, auf Minijob-Basis im Beruf zu bleiben. Ich hatte z.B. ein Jahr lang bei meinem alten Arbeitgeber eine Krankheitsvertretung übernommen, so dass ich im Thema drin geblieben bin, aber relaitiv frei über meinen Arbeitsumfang entscheiden konnte (der AG war froh, dass ich einspringen konnte und ist mir sehr entgegegen gekommen).

Wir haben zeitweise überlegt, ob wir ein drittes Kind bekommen sollen, haben uns aber (vorläufig) dagegen entschieden. Nochmal von vorne anfangen könnten wir uns nicht so richtig vorstellen...

LG Silvia

11

Da du noch sehr jung bist, wuerde ich erstmal schauen im Beruf noch etwas weiterzukommen. Du kannst noch 20 Jahre Kinder bekommen.;) Ich finde einen groesseren Unterschied nicht schlecht. Das erste Kind ist aus dem groebsten raus und kann schon etwas mithelfen und ist schon selbstaendiger. Wenn der Altersunterschied nicht zu gross ist, dann spielen sie auch super zusammen. Meine Schwester und ich sind ueber 4 Jahre auseinander und es hat immer toll geklappt.

Lg Krissy