Der Schuss ging ja voll nach Hinten los!

Hallo,

mein Sohnemann (bald 4) war ja nun fast zwei Wochen krank mit ner bösen Grippe. Nun gehts ihm ja wieder seit zwei Tagen super, sodass ich ihm vorgeschlagen habe, dass er heute bis Mittag in den Kiga könne, denn es ist ja Fasching. Normal lasse ich ihn nach solchen Infekten mind. 3 Tage nach Genesung noch zu Hause. Er wollte erst nicht so richtig. Ich muss dazu sagen, dass er sowieso nicht der Kindergartenfan ist. Er akzeptiert ihn wohl eher. Ab und zu findet er es mal klasse. Aber ok... Nunja. Ich meinte dann, dass er dann aber nicht traurig sein soll, wenn die Fotos dann hängen und er die anderen Kiddis sieht, denn dann ist die Feier vorüber und im Nachhinein kann man halt auch nimmer hin.. Daraufhin meinte er, er möcht doch gerne hin.

Ich bring ihn dann heut morgen in den Kiga. Die Musik ging dann an und alle Kinder tanzten. Duffte Stimmung.. Und was macht meiner: Heult! #schock Ich bin dann noch insgesamt 20 Minuten bei ihm geblieben und meinte, er solle doch vielleicht mal mittanzen oder zu seiner Erzieherin gehen (kam ja keiner und nahm mir mein Kind mal ab), aber er wollte nicht. Es war ihm wohl alles echt zu wild.

Als dann durchs Mikro von der Kindergartenleiterin kam, dass bitte die restlichen Eltern jetzt gehen mögen, da die Kinder jetzt gerne halli-galli machen wollen, kniff er sich regelrecht in mich fest und weinte bitterliche Kullertränen..

Naja. Da hab ich ihn wieder mit heim genommen. Fasching soll ja Spaß machen. Ist ja nicht Alltag. Da diskutiere ich selbstverständlich nicht. Das war heute die Ausnahme.

Aber irgendwie hat mich das n bißle traurig gestimmt, dass er so gar keine Freude daran zeigte. Wir haben dann zu Hause noch n bißle Fasching gemacht. Er und seine Schwester haben sich verkleidet und es gab Berliner.

Hat hier noch jemand so nen Faschingsmuffel?

Ich glaub, ihm war es einfach viel zu wild. Wenn er mal Situationen nicht so einschätzen kann, kommt er schlecht zurecht.. :-(

Schade. Ich dachte, ich tu ihm was Gutes.

LG
Janine

1

sei mir bitte nicht bös -aber es war ein großer fehler ihn wieder mitzunehmen#schwitz
weil er jetzt gesehen hat -ok -wenn ich weine -kann ich wieder mit heim#schwitz#schwitz#schwitz#schwitz


evtl. kam der fehler auch mit vom kindergarten
bei uns lief es gestern so -das erst alle kinder in ihre Gruppen gegangen sind damit die kleinen nicht verschreckt werden und die halligalliparty erst später statt fand


doof gelaufen#liebdrueck
mach der leitung mal den vorschlag das nächste mal am anfang es ruhiger angehen zu lassen
unser Kiga ist für solche info immer sehr dankbar



lg dany

4

Totaler Quatsch. Ein Kind in dem Alter ist noch nicht in der Lage, so planvoll zu denken. Eher war es gut für das Vertrauen in seine Mutter, dass sie ihn wieder mitgenommen hat.

Ich habe das bei der Eingewöhnung auch so gemacht und meine Tochter geht seitdem tränenfrei gerne in den KiGa.

5

#gaehn
bei dir ist alles quatsch was andere sagen



kleine beispiel
ein mädel hier aus dem dorf sollte in den kiga
kind war am weinen mama nimmt sie wieder mit -seitdem ist das kind nicht mehr in den kiga gegangen:-p

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also ich denke das lag jetzt auch daran, dass er so lange krank war. Ich hab auch die Grippe schon hinter mir dieses Jahr und mir ging es echt lange noch mies und ich wollte auch so große Menschenansammlungen meiden. Mir war einfach alles zu viel und ich wollte einfach nur Ruhe.

Kann sein das ihn das jetzt alles einfach total überfordert hat.

Meinen hat Fasching aber auch nie interessiert, bis heute! Er hat sich schon die ganze Woche darauf gefreut Indianer zu sein. Aber erst seit er zur Schule geht.

Im Kiga wollte er das auch alles nicht und schminken oder verkleiden sowieso nicht.

Jetzt ist er 6 Jahre alt und ich glaube, er wird auch die nächsten Wochen sein Indianerkostüm noch anziehen wollen.




lG germany

7

Ach, ich denke doch auch, dass sich das noch ändern wird.

Daheim hat er dann sein Kostüm auch angezogen und fands cool. Am Anfang, als die Musik noch aus war und wir Richtung Gruppenraum gelaufen sind, schaute er zwar auch schon komisch, aber es ging alles noch. Unsicher halt einfach. Und als ich gehen wollte, ging sofort die Mukke an in ner Superlautstärke.. Das war zuviel für ihn.. lach..

Mal sehen, wie es Montag wird. Montag dürfen sie sich wohl nochmal verkleiden, aber es ist "Alltag". Jeder in seiner Gruppe. Kein Halli-Galli mehr. Vielleicht gefällt ihm das ja :-)

3

Das war genau richtig ihn wieder mitzunehmen!!! Sollte er dann den halben Vormittag da rumhängen obwohl er noch net fit ist?!

Versuch es lieber an einem normalen Tag und ruf vorher im Kiga an und sag denen die sollen gefälligst ihren Job machen und sich liebevoll kümmern!

LG Nana

9

Ja, ich fand es ganz ehrlich auch das Allerletzte, dass in zwanzig Minuten keiner es mal geschafft hat wenigstens nen Versuch zu starten, ihn ein wenig zu begeistern. Liebe hoppsen die Erzieherinnen durch den Flur und singen und tanzen und schmeißen Konfetti. Wenn das ein paar machen und eine eben von seiner Gruppe dann mal sich mit ihm beschäftigt hätte, wär sicher auch noch genug Konfetti geflogen, denn es waren ja ALLE Erzieherinnen vor Ort.

Aber, wie ich eben schon geschrieben habe, gebe ich es dort auf. Mein Sohn wechselt im September den Kindergarten. Solange schleifen wir uns noch durch.

Naja, ich weiß nicht, ob es daran lag, dass er noch nicht fit war. Er ist eigentlich schon topfit. Ich denke es ist eher dieser Trubel gewesen, der ihm ja sowieso nicht so liegt. Dann noch zwei Wochen daheim. Hätte ich wohl lieber lassen sollen. Aber, wie gesagt, ich hatte es gut gemeint.

20

Seh ich ganz genau so!

13

Hi,

meine Kids mögen auch kein Karneval.

Mein kleiner Sohn war letztes Jahr das einzige Kind im Kiga ohne Kostüm. Er wollte einfach keins anziehen und fand das auch nicht schlimm.

Das kommt vielleicht noch.

Gruß Luna

15

Ja, vielleicht.
Schaun wir mal ;-)

17

Ich hasse Fasching! Muss doch nicht jeder mögen diesen Käse!
Und zu den Tanten die immer behaupten man müsse sein Kind im Kindergarten lassen, auch wenn er nicht will und weint.

So ein Schwachsinn!! Wenn meine Tochter nicht in den Kiga will, meld ich sie wieder ab! Das ist doch kein Boot Camp. Ich liebe meine Tochter und würde ihr sowas nie antun, weil ich selbst als Kind den Kiga gehasst habe! Wollte immer viel lieber mit den Nachbarskindern spielen die nicht in den Kiga mussten.

18

was machst du denn wenn dein kind ein schulkind ist und nicht will#kratz

19

genau das habe ich mich auch gerade gefragt!

weitere Kommentare laden
22

Hallo!

Ich denke dass lag eher daran, dass er krank war. Mir ist das mit Lukas letztes Jahr auch mal so gegangen. Es gab einen Ausflug zum Ponyhof mit einem Doppelstockbus. Wochenlang hat er von diesem Bus erzählt, war sooooo aufgeregt, konnte es nicht erwarten. Dann war er die ganze Wochen krank, Freitags halbwegs fit, also auf in den Kiga zum Ausflug. Was für ein Drama, er stieg einfach nicht in diesen Bus, no Way!!! Er hat gebrüllt, ist weggelaufen, es war schrecklich! Dazu regnete es in Strömen. Ich hab ihn dann auch wieder mitgenommen.

Trotzdem gab es nie wieder ein Problem. Ich hab ihm klar gesagt, dass es eine AUsnahme war, dass ich ihn mitgenommen habe und das hat er auch verstanden!

Verena mit Lukas, fast 5 und Lucy 18 Monate

24

ist bei uns nicht anders! deshalb wird bei uns im kiga uach nur in einem raum gefeiert und der rest des kigas bleibt wie immer. so haben alle die chance mitzumachen, oder eben nicht. keiner ist gezwucngen und keine fühlt sich bedrängt. so wie die das be euch scheinbar aufgezogen haben haben ja schüchterne kinder gar keine chance sich mit dem halli-galli anzufreunden...

außerdme ist dein zwerg noch nciht ganz fit gewesen (denke ich mal) und dann ist man eben noch ein bisschen eher mama-anhänglich als sonst...

mach dir nichts draus. nächstes jahr findet er es vielleicht toll... und wenn nicht ist doch auch ok... ich hab da nie was bei gehabt und mir fehlt es heute noch nicht... ist für mich heute noch eher lästige pflicht...

27

hallo,

wenn er nicht möchte, dann möchte er nicht...

nur weil fasching ist heißt es ja nicht das er es zu mögen hat und grade jetzt...

es war wohl eher deine vorstellung wieviel spaß dein kleiner racker hat wenn er verkleidet mit den andren kids spielt und desshalb warste bissel traurig...

verabschiede dich von dem gedanken;-) meine ist kein typisches mädel und prinzessin, oh gott blos nicht... ich finds okay, mir macht das nichts... und sie wollte auch zuerst nicht so richtig, war ungewohnt und bsisel zu früh um 8 gleich so dolle musik, so laut usw... mir wars ja schon viel zu viel und viel zu laut...#zitter

und da er ja auch krank war, denke ich war es ihm noch mehr zu viel...

beii uns ist am dienstag nochmal fasching, vielleicht bei euch ja auch und wenn er mag kostüm an und ab in den kiga...

lg

29

Danke Euch allen für Eure Antworten.

Wie es bei einigen von Euch im Kiga geregelt ist, dass es nen Extra-Raum gibt, in den sich Kinder zurückziehen können, denen das zu wild ist, finde ich total klasse. Das wäre was für ihn gewesen. Verkleidet bleiben, aber eben in einer ruhigeren Atmosphäre.

Nach den ganzen Antworten bin ich echt am Überlegen die Kündigung diesen Monat noch abzugeben und dann eben den Juli und August als "Ausruhzeit" für ihn zu nutzen. Diese zwei Monate tun ihm dann bzgl. des neuen Kindergartens vielleicht sehr gut.

Wie manche auch schreiben: Es ist nunmal nicht Jedermanns Sache. Er mag ja sowieso das Laute nicht. Außer zu Hause. Da kann halt manchmal auch nicht laut genug zugehen ;-)

Ich werde die Sache heute Abend nochmal mit meinem Mann in Ruhe besprechen. Ich denke aber, dass er dann im Juli und August ne Auszeit nimmt. DER Kindergarten ist halt leider auch nicht der ultimative für uns, was wohl auch seinen Teil dazu beiträgt. Wär es ne Atmosphäre, in der er sich wohl fühlt und ich ruhigen Gewissens mein Kind ordentlich aufgehoben denke, wäre das vielleicht auch anders gelaufen. Jedoch bin ich mit sehr vielen Dingen dort nicht einverstanden, was sich sicherlich auch etwas auf ihn übertragen könnte. Aber er ist ja, seitdem er in der Gruppe ist, noch nie gerne gegangen. Um den Wechsel habe ich mich letztes Jahr im November schon gekümmert. Aber eben schon alles voll.

Jedenfalls denke ich auch, dass es richtig war, ihn wieder mit nach Hause zu nehmen. :-)

LG
Janine