Wer hat Erfahrung mit dem Chariot Fahrradanhänger auch als Kinderwagen

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Kinderwagen, mit dem man auch joggen gehen darf. Ich habe mir daher den TFK Joggster III angesehen.
Jetzt habe ich von einer Freundin gehört, dass der Chariot eigentlich noch besser zum Joggen geeignet ist und dass man ihn auch als Fahrradanhänger benutzt.
Da ich aber nicht zwei Kinderwägen kaufen kann, möchte ich einen, den ich auch von Anfang an zum Spazierengehen oder in die Stadt nutzen kann. (Deshalb scheidet für mich auch der Baby Jogger aus, der wohl das beste Modell zum Joggen ist.)
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Chariot und kann man den auch mit entsprechendem Zubehör schon von Anfang an nutzen?
Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße #winke

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Ich hab den CX und liebe ihn. Einziger Nachteil: Im Winter nicht nutzbar, der rostet schnell, außerdem kannst Du die Rückenlehne nicht verstellen, es ist also nur aufrechtes Sitzen möglich - blöd, wenn das Kind schläft. Anfangs gibts ja noch die Hängematte, da liegt das Baby, aber wenn es größer wird, ist das halt ein NAchteil.

Andrea

2

Hallo,
wir haben den CX 1.
Unsere Maus ist aber auch schon 10 Monate. Ich fahre gerne mit Inliner und das klappt prima mit dem Anhänger. Unsere Maus schläft auch im Anhänger und das sogar sehr gerne.

Wir haben das Joggerset, Buggiset (noch nicht benutzt) und das Fahradset noch nicht benutzt).

Wie gesagt ich fahre gerne mit Inliner sobald es trocken ist fahren wir los. Wir haben einen dicken Fußsack drin. Und ein Kissen. Zusätzlich haben wir uns heute noch ein Licht gekauft damit wir in der Dämmerung gesehen werden.

Liebe Grüße

3

Hallo,
meine Schwägerin hat den CX1 für meinen Neffen gehabt. Erst jetzt (er ist 4) hat sie ihn schweren Herzens ausgemistet. Sie hat ihn zum Joggen und als Fahrradanhänger benutzt. Mein NEffe hat oft und gerne seinen Mittagschlaf drin gemacht und Mama ist 1,5h gejoggt. #schwitz
Aber als KiWa in der Stadt ist er nicht geeignet. Er ist groß und sperrig, man kommt kaum mit ihm durch und das Kind sitzt/liegt sehr weit unten (und sieht fast nix).
Er ist eher für Outdoor Aktivitäten geiegnet, da aber seeeehr lange, das Kind sitzt komfortabel hat viel Platz und kann ihn lange nutzen, viel länger als ein Buggy.
Qualität ist unbestritten absolut top!
Gruß, I.

4

Ich versteh das jetzt richtig, du möchtest den Chariot als Kinderwagenersatz?
Ich finde den Chariot prima (wir haben den Cougar2) zum radfahren, als Buggy für 2 sitzenkönnende Kinder, zum Joggen ist der auch super mit Joggerset, aber er ist definitiv kein KiWa-Ersatz.
Ein Baby gehört entweder in ein Tragetuch oder aber liegend in einen Kinderwagen. Im Chariot liegts entweder in der Hängematte oder Weberschale, aber das ist m.M.n. vergleichbar mit einer Autobabyschale. Und auch dort sollen Babys ja nur solange rein, wie sie Autofahren, weils nicht das Optimum fürn Rücken ist.
Deswegen meine Meinung, ein Chariot ist eine tolle Anschaffung, aber ganz bestimmt kein Ersatz für einen Kinderwagen oder ein Tragetuch.

LG

5

#pro#pro#pro

wollte grad auch n Beitrag dazu schreiben, aber in deinem steht genau das, was ich auch schreiben wollte!

Man kann einen Fahrradanhänger für größere Kinder und kurze Strecken bestimmt gut gebrauchen, aber er ist sicher KEIN kinderwagenersatz!

Kann nicht verstehen, wie jemand seinem Kind soetwas zumuten will!

LG
Carina

7

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH mute meinem Kind sowas zu!!!!!!!!!!!!!

Mal im Ernst, es gibt Babytragetaschen (Nein, das ist NICHT die weitbekannt Hängematte!!!) für darein. Der Rücken ist GERADE damit... Und mit einem Jahr konnte dann sogar mein Kleiner sitzen... Wobei eh erst das Zweite von Beginn an (Zusätzlich zum normalen Kiwa) da rein soll.
Oder wo liegt das Problem mit dem "zumute"?!
Im Ernst, interessiert mich wirklich.

So, schönen Karnbevalssonntag noch!

LG

weitere Kommentare laden
6

Hi,

ich hab den Cougar für 2 Kinder. Z.Z. nur für eins in Gebrauch ;-).

Man kann die Anhänger vom ersten Tag an nutzen: mit der Babytragetasche. Ab dem Zeitpunkt, wo man die Hängematte nuzt, darf man auch damit radfahren (Also so mit 3-4 Monaten).

Da ich nicht sooo sportlich bin hab ich kein Jogger-Set. Werde das aber beim nächstemn Schnee ggf. dazu kaufen. Hatte das vorher beim Croozer Kid for 1 und es war suuuper im Schnee!!!
Bin tgl. 1-2 Std. in Wald/Feld/Stadt unterwegs damit und es ist ein Traum den Chariot zu schieben. Es ist, als ob man NICHTS vor sich hat. (Das ist nun mein fünfter "KiWa" in einem Jahr - nun hab ich den passenden für mich und ärgere mich, dass ich ihn nicht von Beginn an hatte.)
Er passt ins Auto (Combi) und daneben sogar noch ein Schäferhund. Im gegensatz zum Croozer kann man diesen nämlich zusammenfalten.

Freunde von mir joggen viel und haben den CX und sagen ebensdo ein KiWa kämen nicht mehr in Frage. Die haben zu Beginn (als ihr Kleiner ca. 7 Monate war) Decken als Unterlage in den Wagen gelegt, damit das Kind nicht immer aufrecht sitzt (Übergang zwischen Hängematte und festem sitzen, da der Kleine auch oft sonst im sitzen hätte schlafen müssen.)

Meiner sitzt jetzt seit seinem 12. Lebensmonat darin und es ist nie ein Problem gewesen, dass er darin schläft. Dazu muss ich aber sagen, dass das bei uns auch selten vorkommt...

Von mir gaaaaaaaaaanz klar #pro statt KiWa

LG

9

Ganz herlichen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen!
Wir werden uns den Chariot morgen im Geschäft ansehen und auch noch dort beraten lassen.
Ein paar Beiträge (die dagegen waren, ihn als Kinderwagenersatz zu nehmen) waren ja ganz schön emotional, ja fast schon verurteilend geschrieben.
Das habe ich nicht ganz nachvollziehen können, denn es war doch nur eine Frage, weil ich (19. Woche) gerade erst anfange, mich über die einzelnen Modelle zu informieren und noch gar keine Entscheidung getroffen habe geschweige denn irgendwas übers Knie brechen möchte.
Das ist doch ein Forum, in dem man Fragen stellen kann (auch wenn sie für manche evtl. etwas doof klingen, weil man einfach noch nicht so viel Ahnung hat in der 1. SS).
Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen, die mich ja auch interessieren, aber es wäre doch schön, wenn die Antworten sachlich geschrieben wären und man nicht das Gefühl bekommt alles falsch zu machen. #schock
Nichts desto trotz haben mir alle Antworten auch geholfen, weil ich so die verschiedenen Meinungen gehört habe und mich nun weiter informieren kann. #pro

Viele Grüße #winke