18

Hi Andrea,

wenn sie vor den Kindern rauchen, fände ich das auch nicht gut. Sie haben eine Vorbildfunktion und ich finde, dazu gehört auch die Zeit ihrer Pausen, wenn sie währenddessen von den Kindern gesehen werden.

Ich habe unsere Erzieherin auch schon vor der Kita beim Rauchen getroffen, aber dass war während der Mittagsschlafzeit und ich kam nur zufällig vorbei.

Da waren dann keine Kinder und es hat mich dann nicht weiter gestört. Obwohl ich im Allgemeinen meist sehr schnell genervt bin von Rauchern. ;-)

LG
#winke

19

hallo

wir haben auch 2 erzieherinnen die rauchen
Ich persönlich finde es nicht toll..Aber das liegt nun mal an meiner einstellung zum rauchen.
Ich bring die kids morgen als 1. in kiga und hab noch nie jemand beim rauchen gesehen.Und hol sie erst am ende wieder ab..Ich weiß nur das sie rauchen weil ich es beim elternabend gesehen habe. Sonst wäre mir auch nix aufgefallen.Man riecht auch gar nix.
Aber wäre es so das sie total nach qualm stinken würden, würde ich mal das gespräch suchen

Lg yvonne

20

HUHU

ich weiß (bzw. rieche ;-)) dass einige von den Erziehern bei uns in der KITA auch rauchen. Eine in unserer Gruppe und auf jeden Fall auch die Leiterin.
Ich finde das ok, solange die Kinder das nicht sehen. Ich selber hab noch nie eine draußen stehen sehen und rauchen- das fände ich in Sichtweite der Kinder auch unmöglich. Aber Mittags z.B. wenn eh alle schlafen und die Erzieherinnen ihr Päuschen machen, finde ich es ok, wenn sie draußen eine rauchen gehen.

Würde ich mitbekommen, dass sie das vor den Kindern machen, würde ich es offen ansprechen, das finde ich nämlich unmöglich #schein

GLG

21

Einige Erzieherinnen aus unserem Kiga rauchen auch in ihrer Pause.

Sie gehen dann um die Ecke, können aber gesehen werden. Sie tun es unauffällig, verstecken sich aber nicht.
Auf Ausflügen rauchen sie NIE.

Mich stört das nicht, es ist ihre Pause und sie gefährden niemanden. Ich finde andere Sachen schlimmer als das Pausenzigarettchen einer Erzieherin.

24

Hallo

Meine rauchenden Kolleginnen stehen in ihrer Pause auch öfter vor der Einrichtung und qualmen dort. Ich finde da nichts schlimmes dran. Sie sind noch nicht mal auf dem Kita - Gelände.
Und genug Eltern rauchen ebenfalls vor ihren Kindern. Vielleicht sollte man da mal ansetzen, bevor man sich über rauchende Erzieherinnen aufregt.
Vorbildfunktion ist ja gut und schön, aber du glaubst doch nicht im ernst dass sich die Kinder davon irgendwie beeinflussen lassen. Sie sehen doch in ihrem Leben so viele rauchende Menschen, viele davon stehen ihnen näher und sind präsenter als die Erzieherin.
Die Erzieherin meiner Tochter raucht in ihrer Pause sogar direkt neben der Gruppe, also auf dem Außengelände. Die Kinder sind in der Zeit im Essraum. Finde da auch nichts schlimmes bei. Ist ihre Pause und was sie in der Zeit macht geht mich nichts an.
Sozialer Beruf hin oder her meiner Meinung nach wird viel zu viel verlangt. Man soll Vorbild sein, wo andere es nicht sind / sein können (wie würdest du reagieren wenn ihr die rauchende Erzieherin nach Feierabend in der Stadt trefft?), es wird davon ausgegangen dass unvergütete Überstunden gemacht werden (neulich die Diskusion über die Teilnahme an einer Kleiderbörse) etc. Wir sind auch nur Menschen, sind keinesfalls Perfekt und haben ein Privatleben.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

25

Hallo!

Nunja die Sucht #cool, aus Erfahrung müsstest du ja noch wissen wie das ist oder #augen.

Ich denke es beeinflusst die Kinder nicht negativ. Meine Tochter sieht auch öfter rauchende Leute, letztens hat sie einem Bekannten gesagt, wenn er das macht wird er bald sterben. Nunja dann hat er den Salat :-p.

Solange die nicht rauchend im Kiga stehen, denn das geht garnicht, finde ich nichts dabei.

Gruß, Nudelmaus (übrigens Nichtraucher!)

26

Hallo

Unsere Erzieher ( die aus meinen Sohn seiner Gruppe nicht ) Rauchen auch , ausserdem der Leiter und auch des Hauswirtschafler team .

Und mich stört es nicht , sie lssen die Zigaretten nicht drausen rum fliegen , sondern entsorgen sie und des find ich des wichtigeste.

Ich selber hab mit dem Rauchen aufgehört ( als ich schwanger wurde ) , aber denk nicht des sich die kinder daran stören , somal es in unsere zeit eigtlich zum normlen stadtbild gehört ( mir ist es wie gesagt auch shcnuppe solang die stümmel nicht rum fliegen , da reagier ich allergisch drauf ) ....

Und mal ganz ehrlich , unsere erzieher haben keine Mittagpause in dem sinn , und da sei ihnen vergönnt vor und mal zwichen durch eine zigarette zurauchen .

Lg Martina

27

hallo,

es ist doch sonnenklar, dass es bei 10- ? erzieherin en min. einige raucher geben wird. tja, und wenn die pause haben können sie natürlich rauchen wie sie möchten. die frage bleibt: wo.
in der kita nicht, es sei denn, es gibt extra räume.
also draußen. unsere gehen dann aus der kita raus in den park, wo die kinder sie nicht sehen können. finde ich in ordnung.
bei euch sind sie ja scheinbar auch außerhalb des geländes und da würde ich dann keinen grund sehen mich aufzuregen.

ich musste schmunzeln, als du von vorbildfunktion geschrieben hast bei lehrern und co.
du warst ja sicherlich auch in der schule. das ist heute nicht anders als bei dir. die schüler rauchen, ob das lehrer tut oder nicht. dass lehrer nicht vor schülern rauchen ist logisch, die haben meist separate räume. aber sind wir doch mal ehrlich, die meisten schüler wissen dass dann schon. und vor allem bei den großen abiturienten steht dann auch mal der lehrer mit dem bereits erwachsenen schüler in einer ecke und raucht. sofern es nich tauf dem schulgelände ist. so sind die realitäten.

ich bin sehr streng mit rauchern. mich nervt es tierisch, wenn ich an der bahnhaltestelle stehe, unters häuschen gehe im winter, damit es nicht so zieht und da steht oder es kommt jemand und raucht neben mir.
in den meisten fällen sage ich nur dann etwas, wenn es direkt zu uns zieht etc.
denn: wer rauchen will und erwachsen ist kann das tun, wie er möchte. ist ein persönlichkeitsrecht. solange niemand direkt dabei zu 'schaden' kommt.

lg

30

Hallo...

ich war auch mal Raucherin, bin auch sehr empfindlich was dies angeht!

Ich möchte nicht das meine Kinder zugequalmt werden! In meiner Familie habe ich dies auch durch gesetzt, wenn meine Kinder dasind wird nicht in der Nähe geraucht oder wir kommen nicht mehr! Ganz einfach, und es klappt! (mein großßer hat aber auch noch asthma, deswegen will ich das auch nicht)

Draussen ist es mir egal aber meine Kinder dürfen in diesem Moment nicht zu denjenigen die Rauchen und das wird auch von den Kids soweit beachtet!

Im Kindergarten, sieht es so aus, das es auch Erzieher gibt die Rauchen, aber auf dem Geländer vom Kita ist Rauchverbot und das wird auch eingehalten!

Schliesslich sind es Vorbilder!

Und ich habe auch schon von 7-8Jährigen Kindern mitbekommen die Zigaretten probiert haben!:-[

LG Jenny

33

Geh bitte... immer dieser lächerliche Spruch: "sie sind doch Vorbilder".

Waren deine Betreuerinnen für dich Vorbilder?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir als Kind jemals gewünscht habe, jemals wie meine Kindergartentanten oder meine Volksschullehrerin zu werden.
Das waren absolut keine Frauen, die Vorbilder für mich waren.
Ich hatte sie sehr gerne und fand die nett usw... aber schon damals war mir klar, dass die nicht gerade die Coolsten sind.

Überschätzt doch nicht so die Vorbildwirkung von Autorltäten.

Ich kann mich erinnern, wie ich als Kind mit meinem Eltern in einem Restaurant eine Frau sah, die an der Bar saß und rauchte. Dauerwelle, lange, rote Fingenägel, ein gelbes (!!!) Kostüm. Ich fand die so schick und lässig! Genauso wie zu einem anderen Zeitpunkt das punkige Mädel in der U-Bahn, die so cool Kaugummi gekaut hat. DIESE Frauen haben mich beeindruckt. Ich fand es so super lässig wie die geraucht haben. Das hat mein Bild tatsächlich mehr geprägt, als die Tante Jetti, die im Kindergarten so schöm Gitarre gespielt hat.

Ach... ich schweife ab. Aber es ist wirklich vollkommen wurscht ob die Betreuerinnen rauchen.

35

nur mal so...
ich habe vor fast 30 jahren auch mit 8 meine erste zigarette probiert:-p
und habe dann erst wieder mit 18 ab und an den rauch genossen...
das war früher auch schon so!!
l.g.

31

Hallo,

ansich ist ja klar, dass nicht innerhalb des Geländes geraucht wird. Zur Vorbilfunktion finde ich das im Kindergarten ziemlich wurscht. Zmindest, was das Rauchen angeht. Was wissen Kinder noch aus ihrer Kindergartenzeit, wenn sie anfangen zu rauchen oder auch nicht. Ich weiß nicht mal mehr, wie meine Erziehrinnen hießen oder was genau im Kindergarten jeden Tag so vor sich ging. Als ich anfing zu rauchen habe ich mich an Klassenkameraden und an irgendwelchen Typen aus höheren Jahrgängen orientiert, aber bestimmt nicht meine Erziehrin als Vorbild im Sinn gehabt. Von daher denke ich auch, dass es halt ihre Pause ist, und sie machen können, was sie wollen.

Gruß