14

ich habe leider nur 3 jungs
die ich aber nie in nen anzug gesteckt hätte/habe

ich denke schon sehr schln darf es sein
aber net zu festlich

sowas würde ich ihr anziehen das erste auf der seite lila
http://www.vertbaudet.de/maedchenkleidung-rocke-kleider.htm

http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Baur-BaurDe-Site/de_DE/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=551h1qhLS6Fg1uU-G7jbv8RBXT2EEhCVR3A350ADcmmpLk1N0B111GWJeZzm4A==?ArticleNo=490502&ls=0&loadFCInc=true

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=28550666

dieses hier ist auch sehr schön aber wohl schon grenzwertig
http://www.brautkleid-brautkleider.net/product_info.php/products_id/847

15

Vermutlich gibt es da wirklich einen Unterschied.
Für mich sehen die Kleider nach Blumenmädchen bei einer festlichen Hochzeit aus, so ist es hier bei uns zur Einschulung unüblich.

16

das erste in lila finde ich wunderschön,
die anderen 3 finde ich persönlich sehr unpassend für eine einschulung (insbesondere das letzte!). sowas wie das letzte kleid würde ich meiner tochter NIE anziehen, da müsste ich sie ja tragen - einmal 5 schritte gegangen und das kleid ist dreckig am saum - und rennen und klettern kann man damit auch nicht...!
ich werde mich bei vertbaudet mal umschauen nach einem einschulungskleid für meine grooooße #:-)!
lg

weiteren Kommentar laden
17

im osten wird einschulung einfach mehr gefeiert als "im westen"

hier legt man wert darauf das die kinder besonders hübsch an diesem tag sind. hier gibts ne große feier (meisstens) und alles dreht sich an dem tag nur ums kind. einschulung ist nur einmal im leben und da kann man ruhig etwas overdressed aussehen. genau wie bei einer hochzeit, da will die braut auch die schönste sein ;-)

in anderen bundesländern ist das eher nicht so. einschulung? gähn. nix besonderes. allenfalls die omas und opas werden eingeladen, evtl ist man danach noch was nettes aber dann ist wirklich schuss. das kind rausputzen? wozu? kommt doch nur zur schule. da reicht das getragene kleid vom letzten sommer völlig aus.

so unterschiedlich ist das! :-D

wir kommen aus thüringen und hier wird einschulung immer relativ groß gefeiert.
unsere tochter bekommt ein schönes kleid an, etwas besonders. kein 0815 was man auch im alltag anzieht sondern schon was "besseres" sie bekommt die haare hoch gesteckt und ja, wenn sie möchte auch glitzerspray.
nach der einschulungsfeier gehen wir ins restaurant mit den engsten verwandten und am nachmittag steigt ne kleine party mit etwa 25 leuten, mit musik und lecker buffet. ...der ganz normale wahnsinn *g*

18

Na dann gehört mein großer Sohn zu den abgeknallten. er zieht zu JEDEM feierlichem anlaß einen Anzug an. Und da besteht er drauf. (ich bin fast ausschließlich Jeansträger)
Der Zwerg hat einen Frack und 2 Anzüge im Schrank die er, wenn er Lust hat, auch zur Geburtstagsfeier beim Freund anziehen kann.
LG

25

Huhu, wir kommen aus NRW (das ist hier anscheinen wichtig ;-) #kratz - hier waren alle ganz normal angezogen ... mein Sohn trug ein weißes T-Shirt mit LOGO "Schulkind" eine neue 3/4 Jeans & Chucks (auch neu) - außerdem eine Sweatjacke. Ein Kind in Anzug oder Robe wäre bei uns aufgefallen - ist m.E. auch übertrieben - dennoch jeder wie er mag ;-) .

26

Hi Nicci,
ich habe meiner Tochter ein Kleid mit einer kurzen Leggins angezogen, denn es war heiß UND die Sachen sollten Alltagstauglich sein. Außerdem ist es die Einschulung und kein Prinzessinnen-Hochzeitsball. Dazu kommt, dass ich kleidertechnische Übertreibungen nicht mag.

Liebe Grüße,
Lina

27

Hallo,
also Ost-phänomen würde ich das nicht nennen. Ich komme aus Sachsen, bei uns wird der Schulanfang zwar richtig in kompletter Familie gefeiert, aber die Sachen sehen eher praktisch, schick aus. Meine Tochter hatte eine schwarze, 3/4 Leggings an mit einem weißen Hemd mit Gürtel drüber. Die mit eingedrehten Haaren und Ballkleidern waren bei uns alle von noch weiter östlich (Russland) her. Ach die hatten auch noch so richtig große Schleifen im Haar. Die Jungs auch eher praktisch, alle mit Jeans und Hemd.

Also ich denk es kommt auch auf einen selber an, wie man zu dem schicki-micki zeugs eingestellt ist.

Gruß Kores

28

ich kenne das auch eher als "ost"-phänomen, komme ursprünglich aus sachsen.
unsere kinder wurden/werden in bawü eingeschult. die große ging in röhrenjeans, hanna montana schuhen und schwarzem t-shirt. die 2. in rosanem hello kitty shirt, jeansrock, hello kitty kniestrümpfen (bunt geringelt) und rosa chucks.
dieses jahr ist sohnemann dran und ich bin gespannt, was er sich aussucht, denn meine kinder dürfen selbst bestimmen, was sie an "ihrem" tag gern tragen wollen. hauptsache sauber und ordentlich.