38

Hallo,

in Fachbüchern ist immer von Kindern ab einem halben Jahr die Rede?

Meinst du nicht, dass das einen Grund haben könnte?

Gruß Marion

39

Einem Hund bringt man dinge bei - ein Mensch lernt sie zu seiner Zeit, der eine früher der andere später. Mein Sohn ist 2,5 und steht 4 von 7 Nächten gegen 3 neben meinem Bett um bei mir zu schlafen. Ja, das soll er auch gerne.

44

Hallo

"Ich möchte darauf hinarbeiten, dass
1. wir sie wach (gestillt und müde, aber nicht schlafgestillt) immer gegen acht ins Bett legen können und
2. sie ohne unsere Anwesenheit und ohne Schnuller einschläft."

Hihi. Dann arbeite mal schön ;-)

Nicht böse gemeint, aber irgendwie klingst du, als ob du vorher im Arbeitsleben Projektleiterin, Consultant oder Trainerin warst...

Ich finde Schlaferziehung doof, kann die Gründe, es zu versuchen aber z. T. nachvollziehen.

Also -- meine Tochter ist bald 3.... JAHRE. Sie denkt im Moment nicht daran, alleine einzuschlafen. Schnullert auch noch liebend gerne. SOO habe ich mir das auch nicht vorgestellt ;-)
Aber es stört mich auch nicht sonderlich.


46

hi,

ich kann deine Befürchtung verstehen. Für mich ich das wichtigste das Kind zu beobachten. Sehr gut zu beobachten. Jedes Kind reagiert auf was anderes. Jedes Kind hat es mit Durchschlafen auch anders. ich kann ,,nachhelfen´´. ich schaue mir an, was mein Kind mag und was ich gerne hätte.

Für das POSITIVE Erziehen ist es nie früh genug. Wenn ich das Kind jeden Tag bade und ich stelle fest, dass es seehr gerne mag, es entspannt und danach wunderbar..von alleine einschläft, werde ich es unterstützen.
Wenn ich festellte, mein Kind will einen Schnuller binnen des Tages zum Einschlafen, dann tun ich dies..Wenn ich leider feststelle, dass mein Kind hervorragend (binnen des Tages) draußen schläft, dann unterstütze ich es. Ich helfe dem kind, wo es nur geht.

ERWARTUNGEN. ich kann nicht von jedem Kind das gleiche erwarten. Mein erstes Kind schleif in der 9. Woche durch und das mit 12-13 Stunden. ich ging leise mit der erwartung rein, dass es auch der Fall sein wird. Jaaa, mein zweites Kind schlief in der gleichen Woche durch aber nicht so viel Zeit...er ist ein Frühchen, jetzt etwa 3 1/2, schläft seit einer Woche regelmäßig zwar fast den ganzen Tag. ABER..feste Mahlzeiten gibt es erst seit einer Woche (21.30, 6.30)..

Wenn ich zu deinen ,,erwartungen´´ komme. Wenn du dir ein waches hinlegen wünscht oder insbesondere ohne Schnuller..dein kind ist aber ein ausgesprochener Schnullerfan. Tust du dir nur Stress.
Ich kann mir natürlich etwas wünschen..diese Wünschen haben halt eigene ,,Grenzen´´.

Mein Kind wird wach gelegt und schreit dabei extrem selten. 'ich beobachtete aber, wann ich mein Kind henlegen muss, damit es ohne Geschrei passiert (zurzeit etwa 1 1/2 nach einer Mahlzeit)..
Oh..und hier...ist genau die Erwartung..ich würde mir wünschen, mein Kind braucht keinen Schnuller..aber im Gegenteil..binnen des Tages ist Schnuller was großartiges für uns, somit bekommt er einen Schnuller..

um es abzuschließen..einerseits sagst du, was du dir wünscht, dann beobachtest du sehr genau dein Kind und am Ende kommen Kompromisse heraus.

Damit tust du dir und deinem Kind keinen Stress. Und nochwas für uns was das Thema ,,Schlafen´´ immer ein Abendteuer. Und es existieren Phasen. Es gab im ersten Jahr meines ersten Kindes auch eine Phase, da war nichts mit wachen hinlegen. sie musste auf unserer Brust einschlafen und wir sangen dumm und dämlich.

Da ich meine Grenze (bestimmte Sachen gehen bei uns icht..) und sie respektiere, gibt es kaum Problem oder sie werden kreativ behoben.

Es ist wikrlich spanennd, wenn man sich nicht etwas starr vornimmt aber flexibel reagiert.

ich halte dir die Daumen!

48

Hi!
Jetzt werd ich bestimmt gleich gesteinigt.:)
Ich antworte Dir trotzdem.
Bei meiner ersten Tochter war ich unter der Woche immer alleine, mein Mann war nur am Wochenende zu Hause. Bei ihr habe ich es so gemacht, dass sie abends bei mir auf dem Sofa lag. Ich hab sie gegen 22.30 nochmal gestillt und dann sind wir beide ins Bett (jede in ihr Zimmer). Auf diese Weise hat sie nach 6 Wochen durchgeschlafen. ( Damit meine ich 22 - 6 Uhr)
Sie hat vom ersten Tag an in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Ich habe mein Kind nie in den Schlaf gestillt. Wozu auch. Das Stillen ist in meinen Augen zum Füttern da. Ich halte es nicht für sinnvoll, Kinder über das Essen zu beruhigen. Dafür gibt es kuscheln und schmusen. Meine hat von Anfang an einen Schnuller gehabt, den sie auch zum einschlafen bekommen hat. Sie ging und geht eigentlich immer ohne schreien, nein richtig wäre zu sagen, sie geht gerne ins Bett. Natürlich haben wir auch Abende (sie ist jetzt 2 1/4) wo ich öfters zu ihr rein muß. Aber in den Schlaf gesungen habe ich sie bis jetzt nur wenn sie krank war.
Unsre Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und schläft aus Platzgründen noch bei uns im Beistellbett (wollte keines der Kinder auf ein anderes Stockwerk legen) Da merke ich deutlich, dass sie wesentlich unruhiger schläft als die Große.Aber auch bei ihr würde mir nicht einfallen, um 20 Uhr mit ihr ins Bett zu gehen. Ich möchte auch gerne was von meinem Abend haben. So lange sie so klein ist, bleibt sie bei uns auf dem Sofa. Und dann werde ich sie abends ins Bett bringen. Ich möchte abends auch gerne noch was von meinem Mann haben. Das kann man jetzt als Schlaferziehung bezeichnen. Ich glaube eher, dass man sich selbst erziehen muss.
Meine Schwester handhabt es genauso, bei ihren Dreien klappt es auch so. Ein bisschen "Freizeit" am Abend ist denke ich erlaubt.:)
Aber du wirst hier zwei Fraktionen finden, die eine, die der Auffassung ist, dass Kinder nicht alleine einschlafen können, und die andere, die wie ich der Meinung ist, dass sich Kinder auch ohne stundenlanges Schreien lassen, daran gewöhnen. Wobei man bei uns nicht von dran gewöhnen sprechen kann, da meine Tochter nie deswegen gemeckert hat.
LG

49

Stillen ist weit mehr als nur Nahrungsaufnahme.
Ich finde es krass, es darauf zu reduzieren.

Und dass deine Kleine im Beistellbett unruhiger schläft ist ganz natürlich und sogar besser. Es schützt vor SIDS! Und man sollte doch das SIDS-Risiko so gering wie möglich halten, oder nicht?

50

"Und dass deine Kleine im Beistellbett unruhiger schläft ist ganz natürlich und sogar besser. Es schützt vor SIDS!"

Hast du dafür bitte einen entsprechenden Link? Also ganz speziell für die Aussage, dass der Schlaf eines Babys besser unruhig ist, um das Risiko für SIDS zu senken.

Vielen Dank, m.

weitere Kommentare laden
72

Sei froh, dass dein Kind schläft!
4 Stunden ist doch super!
Schlaferziehung???#nanana Wiso denkst du bei einem 2 monatigen Kind schon an Schlaferziehung? Alles andere wurde schon geschrieben!

#winke

78

"Schlaferziehung"? Was soll das denn sein??

Mein Sohn ist fast 4 und schläft nach wie vor mit mir zusammen ein und durch.. ganz normal. :-)

LG Claudi

79

#winke

Da schreib ich dir morgen mal ne PN zu, ja? :-)

82

Tu das, meine Liebe! :-)

88

huch schönes streitthema :-p:-p

ich wünsch mir einfach auch mal ein paar sachen

1.ich wünschte mein baby würde endlich einen schnuller nehmen #verliebt#verliebt
2. ich wünschte mein baby würde nicht 24 h am tag an der brust nuckeln wollen und wen nicht selbst auf dem arm ununterbrochen schreien egal was ich mache :-[
3. ich wünschte meine 4 wochen alte tochter währe kein manipulatives terrorinstrument was nur geboren wurde um der mutter den schlaf zu rauben und mit völliger absicht mich nerven will #rofl#rofl

tja das ist wie mit dem essen bei kindern früher gab man den kindern mit 8 wochen beikost und das wollen manche noch heute durchsetzen obwohl bewisenermasen nicht gerade das gesündeste fürs baby ist

genauso mit dem schlafen es ist nicht gerade das gesündeste es aleine schlafen zu lassen aber wie mit dem essen bestehe eben die einen darauf die anderen nicht

jedem das seine warum muss immer so getritten werden hier? egal welche seite es sind nicht unsere kinder und jeder darf mit seinem kind handhaben wie er es für richtig hält auch wen nach unseren ansichten es das aller falscheste ist was man machen kann können wir es bei unseren kinder einfach besser machen

ohne zu streiten

den das bringt eh nichts eine frau die ihr kind ohne bedenken aleine lässt wird es auch nicht mit ins schlafzimmer nehmen weil wir es für richtig halten
eine frau die die ihr baby mit ins bett nimmt wird es nicht lassen weil ich sage das es da ersticken kann und zerquetscht werden kann

grüßle vom #drache der das verwöhnteste, auf der nase rumtanzende manipulativste kind aller zeiten hat :-p:-p:-p

89

#ole

90

>>jedem das seine warum muss immer so getritten werden hier? egal welche seite es sind nicht unsere kinder und jeder darf mit seinem kind handhaben wie er es für richtig hält auch wen nach unseren ansichten es das aller falscheste ist was man machen kann können wir es bei unseren kinder einfach besser machen<<

Naja...ein Forum ist nun mal dazu da, um seine Meinung zu sagen bzw. zu schreiben.
Und STREIT ist ja nicht einfach etwas Negatives, was man um jeden Preis vermeiden sollte. Streiten hat sehr viele positive Effekte.
Auch bei Deinen Kindern wirst Du nicht einfach grundsätzlich jeden Streit sofort unterbinden, oder? ;-)

weitere Kommentare laden
104

Bei meinem kleinen und auch beim großen hat sich das von alleine eingependelt. der kleine wird gestillt am anfang hab ich ihn mit bei mir im bett schlafen lassen damit er sich nicht einsam fühlt, bin dann auch immer erst um 11 nach der letzten Mahlzeit ins Bett gegangen ,bis dahin hatte ich ihn immer bei mir, entweder auf der couch oder im Stubenwagen jetzt ist er 3 Monate alt und hat einen guten schlafryhtmus, abends zwischen 7 und 8 will er noch mal was haben danach leg ich ihn ins Bettchen, wenn er weint trag ich ihn noch etwas rum bis er einschläft aber meißt geht es ohne. ich denke auch das es mit zwei Monaten noch zu früh ist und die kleine Maus noch viel Geborgenheit braucht.

Der Tag-nachtryhtmus stellt sich meißt nach einiger zeit gut ein. Man sollte nur nachts nicht nach dem stillen oder davor spielen dann würden sie sich eher daran gewöhnen und fangen dann nachts an rumzuopern

lg