Legt ihr Wert darauf mit den Müttern befreundet zu sein?

Guten morgen,

hier bei uns auf dem Dorf fällt es mir immer mehr auf, dass die Mütter sehr viel Wert darauf legen, mit den anderen Müttern aus dem Kiga befreundet zusein.
Als ob das irgendwie ein Muss wäre #kratz


Also mir ist das überhaupt nicht wichtig. Wenn die Kinder befreundet sind und nachmittags spielen wollen, sollen sie das tun. Dafür brauch ich doch nicht mit der Mutter befreundet sein.
Und auch wenn ich eine Mutter gar nicht mag, darf mein Kind trotzdem mit ihrem Kind spielen.

Was meint ihr dazu?

1

Bin ganz deiner Meinung. Manchmal finden meine Kinder auch Kinder nett, wo ich die Mütter nicht so toll finde :-)

Lg
lisboeta

2

Also ich lege da keinen Wert drauf. Ich habe meine Freunde und muss nicht auf Biegen und Brechen die Mütter aus dem Kiga kennen.

Die schaffen es ja noch nicht mal die tageszeit zu sagen wenn sie an dir vorbei gehen #zitter furchtbar

LG

3

#rofl

das sind dörfer #augen#klatsch

da wohnen eben nur 5 leute und um nicht aufzufallen musst du eben nehmen was du kriegen kannst ...

ich find auch nix bei, nicht mit den anderen müttern hier befreundet zu sein (meine große geht auch wo anders in den kiga und auch da bin ich nicht mit allen müttern lieb freun - obwohl sie alle seeeehr nett sind). trotzdem besuchen sich unsere kinder im ort, ist doch ok ... warum sollte ich mich da verbiegen und mit einer dieser tratschtanten auf lieb freund machen, wo ich doch genau weiß, dass die sich umdreht und 5 min später bei einer anderen über mich schimpft #cool das kann sie so auch, und kostet mich weniger nerven ...

lg
me

4

Hi,

wenn sich's ergibt und man sich sympathisch findet, ist es doch ok. Wenn es sich nicht ergibt, ist es auch ok. Zwanghaft Freundschaften schließen zu wollen klappt eh nicht.

LG
Ma-Lu

5

Nein, danke! Meine Freunde suche ich mir selber aus. Die aus unserem Kindergarten kann man alle vergessen. Die sind alle soooo spießig (wenige Ausnahmen - mit deren Kindern trifft sich mein Sohn dann auch praktischerweise). Ist auch immer Glückssache, wie gut man sich versteht - man kann ja nichts erzwingen.

Zu 90 Prozent sind das da aber alles echte Trutschen ;-)

6

Reiner Egoismus, den ich voll verstehen kann! Denn es macht ja Spaß, wenn man Kind wohin bringt, wo man sich selber gern in die Küche setzt und ein Käffchen trinkt! Natürlich ist das kein Muss, aber schön ist es trotzdem!

7

Hallo

Ich finde es schön, dass sich die Eltern von Maries Freundinnen und natürlich mein Mann und ich sehr gut untereinander verstehen.
Wir waren fast alle schon zusammen im Spielkreis, kennen uns also auch schon recht lange.
Nun kamen zwei, drei "Neue" dazu, die wir erst durch den Kindergarten kennen lernten und auch mit ihnen verstehen wir uns super.
Ist doch schön wenn man gemeinsam auf dem Spielplatz sitzt und sich dank eines guten freundschaflichen Verhältnisses spitze unterhalten kann.
Außerdem haben wir alle dadurch ein sehr gut funktionierendes soziales Netzwerk aufgebaut, was so Mancher schon zu gute gekommen ist.
Und gemeinsames Kaffeekränzchen, während die Kinder sich gegenseitig besuchen ist auch immer eine schöne Abwechslung. Oder gemeinsam bei den Kindergeburtstagen so richtig schön quasseln.
Würde mir echt fehlen, wenn es anders wäre.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

8

Nee, also dieses Gluckenhafte ist nun gar nicht mein ding.

Und das einzigste Gesprächsthema sind dann wahrscheinlich die Kinder #schock

Nee das geht gar nicht.

Aber jedem das seine.

LG

9

Du hast ganz schöne Vorurteile.
Redest du mit deinen Kollegen auch nur über die Arbeit?
Mit deinem Mann gar nur über die Familie?
Und was hat es mit Gluckenhaft zu tun, wenn man mit seinem dreijährigen Kind Nachmittags zu Freunden fährt oder auf den Spielplatz geht? Ich sehe meine Tochter nicht lange am Tag, da ich nebenbei auch Vollzeit arbeiten gehe, wie die Meisten Eltern von Maries Freunden. Da ist man eigentlich über jede Minuten froh, die man mit seinem Kind verbringen kann.
Aber wie du schon so schön gesagt hast "jedem das Seine".

weitere Kommentare laden
11

Hi,

was heißt hier Wert darauf legen?

Ich bin mit vielen Müttern "sehr gut bekannt und wir schätzen, respektieren und sicher mögen wir uns auch". Ob ich das als Freundschaft bezeichnen würde ...#kratz

Wir treffen uns dann und wann mal, meist aber mit den Kindern. Haben aber auch schon einen gemeinsamen Bowlingabend (fast alle Eltern) ohne Kinder zusammen verbracht.
Ich muss sagen, ein gutes Verhältnis kann ja nicht schaden. Mein kleiner Sohne (2,8J) wird am kommenden Wochenende bei einer Familie übernachten, da wir umbauen und sie ihn gern betreuen möchten. Das nehm ich doch dankend an. Wenn ich die Eltern nicht so kennen würde, könnt ich das nicht machen.

Wir treffen uns auch so sehr häuig alle, entweder durch Zufall auf dem Spielplatz oder mal weil wir uns verabredet haben oder eben wenn die Kinder beim Sport sind und wir die Stunde warten müssen.

Ich finde auch nicht, dass das was mit Gluckenhaften getue zu tun hat. Ich bin alles andere als eine Glucke, aber ich bin KOMMUNIKATIV.
Und wir schwatzen auch nicht nur über die Kinder sondern über alles mögliche...Arbeit, unsere Männer, TV Sendungen...

LG LIne

12

Hallo,

so sehe ich das auch.

Mit manchen Müttern entwickelt sich von selbst eine Freundschaft. z.B. weil die Kinder häufiger mit einander spielen und wir Mütter auch eine Ebene gefunden haben.
Das kann vorkommen, muss aber nicht.

So miteinanderauskommen, dass die Kinder nicht leiden reicht völlig. Dazu muss ich aber nicht mit der Mutter befreundet sein. Als Bekannte oder gute Bekannte sehr gerne.
Meine Freunde suche ich mir selbst aus - entwickeln sich von selbst ;-)