Hilfe ich hab doch noch nie Fisch gemacht

Hallo,

ich brauch mal dringend Hilfe. Mein Freund möchte heute unbedingt Fisch haben. Ich habe aber noch nie Fisch gemacht gekauft oder ähnliches.
Also mal abgesehen von Fischstäbchen und so Schlemmerfielt.

Hab ihr vielleicht ein gutes Rezept und ein paar Tipps auf was ich beim Kauf achten muss?

Vielen lieben Dank.

Nele

1

Hey,

kauf Pangasiusfilet und einen Bratschlauch für den Ofen, Dann packst du den gefrorenen Fische, Tomaten und Kräuter in den Bratschlauch mit ein paar EL Brühe - das alles dann in den Ofen für ca 45 probier mal, dazu machst du Kartoffeln und Sensauce. Sehr lecker.

2

Hallo Nele,

Lass Dich bei einer guten Fisch-Theke beraten und verzichte w.m. auf Pangasius, der taugt nicht viel. Es gibt sehr gute "einheimische" Fischsorten und bei Chefkoch findest Du viele (auch einfache) Rezepte !

LG, die Nudelkatze

4

Hallo Nudelkatze,

ich esse super gerne Fisch, kann mit Pangasius aber überhaupt nichts anfangen. Den hab ich mal gekauft, weil er überall als soooooo toll und soooooo lecker angepriesen wird. Aber mir schmeckt der überhaupt nicht.

Ich hab schon gedacht, ich bin die Einzige, die dem nichts abgewinnen kann.

LG
Sassi

6

Wir können mit Pangasius auch nichts anfangen. Der hat so gut wie gar keinen Geschmack und war absolut nicht unser Ding.

Wir mögen gerne Lachsfilet, Seelachsfilet, Kabeljau, Thunfischfilet usw.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde Lachsfilet kaufen, da der Fisch die Farbe verändert, wenn er gegart wird. Das finde ich für Anfänger ganz praktisch.

Bei TK-Ware steht auf der Packung, wie lange der Fisch vor der Zubereitung aufgetaut werden soll und auch, wie lange er zur Zubereitung braucht. Ich lege TK-Ware zum Auftauen immer ca. 45 Minuten in kaltes Wasser. Natürlich nur, sofern die Filets eingeschweißt sind. Nach der Auftauzeit hole ich den Fisch aus der Folie und halte ihn unter fließendes kaltes Wasser, tupfe ihn trocken und würze mit Salz, Pfeffer und Zitrone. Danach wir er von beiden Seiten je ca. 5 Minuten gebraten.

Anfangs habe ich einfach ein Filet in der Mitte geteilt und nachgesehen bzw. probiert, wenn ich mir nicht sicher war, ob der Fisch gut gegart ist. Mittlerweile mache ich das nicht mehr.

Fisch zuzubereiten ist garnicht so schwer. Ich finde es sogar einfacher, als einen guten Braten zu kochen.

Ach ja: Als Beilage nehme ich gern ein Risotto.

LG
Sassi

5

Nachtrag:

Frischen Fisch einfach nur würzen und braten (dünsten oder kochen).

8

"ich würde Lachsfilet kaufen, da der Fisch die Farbe verändert, wenn er gegart wird. Das finde ich für Anfänger ganz praktisch. "

Das tut doch jeder Fisch im Laufe des Garprozesses.....irgendwann :)

LG,

W

weitere Kommentare laden
11

hier aus Chefkoch für Anfänger schnell und einfach:

Fischgulasch







Zutaten für Portionen
600 g Fisch (Seefisch/Kabeljau)
4 EL Zitronensaft
40 g Fett
1 Zwiebel(n)
1 Bund Suppengrün
2 TL Paprikapulver
2 EL Tomatenmark
125 ml Brühe
3 EL Wein, weiß
1 EL Mehl
3 EL Rahm
Salz und Pfeffer



Zubereitung
Fisch waschen, in 4 cm große Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und durchziehen lassen. Suppengrün und Zwiebel schneiden und andünsten, mit Paprika und Pfeffer würzen, Brühe aufgießen und Tomatenmark zugeben. 10 Min. dünsten. Fisch beigeben, 20 Minuten weiter dünsten und mit restlichen Zutaten abschmecken.