Wie findet ihr das Spermiogrammergebnis?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von tahiti 09.03.11 - 17:31 Uhr

Hallo,

wir haben jetzt die Ergebnisse des Spermiogramms da

Volumen: 3,4 ml
pH : 8,0

schnell progressiv ( A) : 17 %
langsam progressiv: ( B) 34%
lokal beweglich ( C) 18%
immotil ( D) 31 %

Summe A und B 51%

Normal geforme Spermien sind nur 19%. Als Diagnose steht Teratozoospermie und mittlere fertilitätsprognose.



Was sagt ihr zum Spermiogramm? Gut? Schlecht? Kann das die Ursache sein, oder ist es wahrscheinlicher, dass bei mir was "faul" ist?

LG Tahiti

Beitrag von es-ila 09.03.11 - 17:45 Uhr

Hi,

also es fehlt noch die Menge pro ml?

Die verminderte Morphologie ist nach neustem Stand gar nicht so wichtig.
Sie sollte bei 4% sein und dein Mann hat ja 19%.

Wenn die Menge pro ml noch stimmt ist der Rest eigentlich ganz in Ordnung.

Lieben Gruß

Beitrag von tahiti 09.03.11 - 17:52 Uhr

3,4 ml steht drauf. Also liegt es eher nicht an ihm, sondern wahrscheinlich doch an mir????

Beitrag von saskia33 09.03.11 - 18:11 Uhr

Sie meint wohl die Spermienkonzentration,wieviel ml es sind #gruebel

Beitrag von es-ila 10.03.11 - 08:16 Uhr

Ja, ich meinte die Spermienkonzentration!!

Das steht bestimmt drauf in eurem Ergebnis, das ist ein sehr wichtiger Faktor! Daran kann es auch scheitern.

Gruß

Beitrag von tabeya70 09.03.11 - 18:29 Uhr

schließe mich den anderen an - gar nicht so schlecht, aber aussagekräftig nur, wenn man die spermienzahl weiß! das ejakulatvolumen (3,4ml) ist nicht entscheidend! die spermienzahl pro ml hingegen schon! das geht von 0 bis 100 millionen!