21

Hallo,

ein Nachbarkind hat einen Schulranzen der zu Groß ist. Bei ihr sitzen die Träger nicht auf den Schultern sondern "hängen" auf den Oberarmen. Oft rutschten ihr die Träger dann bis zum Ellenbogen runter. Das Kind läuft dadurch nach vorne gebäugt, so dass das meiste Gewicht auf dem Rücken ist und nicht auf den Schultern... So etwas kann ja nicht gut sein.

Oder wenn die Träger zu nah am Hals sind, schaben diese da ja...

Probiere es doch mal aus. Nehm dir einen schweren Rucksack und setz die Träger nicht auf die Schultern sondern auf die Oberarme.

Auch habe ich verschiedene Rucksäcke und manche passen mir von der Form gar nicht. Wenn die schwer sind, drücken sie mich in den Rücken (weil sie z.B. zu kurz sind) und andere drücken mir auf den Po (weil sie zu lang sind)... So ist es auch mit den Schulranzen.

LG janamausi

22

Hallo,

also ich finde, man kann es da durchaus übertreiben. So lange man ein "durchschnittliches Schulkind" hat, passt auch ziemlich jeder Ranzen.
Ich habe noch nie Kinder mit Ranzen gesehen, die unter dem Po saßen und beim Rumdrehen, dreht sich der Ranzen ja auch mit, also auch kein eingeschränktes Blickfeld.

Gepolstere Rücken hat inzwischen auch jedes Modell.Ich denke, wenn man einen Ranzen vernünftig packt und das Kind die Träger ordentlich einstellt, kann man da nicht so viel falsch machen.

Ausprobieren kann man natürlich immer. Macht ja Spaß;-) Aber für mich wäre das eher wichtig in Richtung Design, denn das Kind muss ja immerhin 4 Jahre damit rumlaufen.

Also nicht verrücktmachen und das Einschulungs-shopping genießen!!!

LG waldwuffel, ganz ohne Rückenschäden, trotz Schulranzen ohne Polsterung an jeder Ecke;-)

23

Meiner Tochter sind die Gurte vom Scout Nano immer von den Schultern gerutscht beim Ausprobieren.
Der Ranzen hätte kein Halt gehabt und sie hätte auf kurz oder lang schwere Verspannungen gehabt.

Der Scout Easy 2 passte dann auf die Schultern und den hat sie auch bekommen.
Was nutzt ein toller Ranzen, wenn ihr den nicht passt und sie nur Probleme hat.
Klar sie wächst, aber was ist mit der Zeit bis sie so gewachsen ist, das der ranzen passt?

Schuhe kaufe ich doch auch passend.

24

mach es doch so wie bei den Winterschuhen. Wenn du im Oktober/November Winterschuhe kaufen willst, dann sollten sie einigermaßen passen. Einige kaufen perfekt passend und die Schuhe sind im Dezember schon zu klein. Andere kaufen eine Nummer größer und die Schuhe sind erst zu lang und dann zu eng, passen also nie richtig.
Man kann nie sagen, wann das Kind wächst und wie sich der Körperbau ändert. Man kann nur sehen, ob es jetzt passt und ob noch "Luft" ist. Und wenn man Pech hat, braucht man auch in der Grundschulzeit einen neuen Ranzen.

28

> Jetzt hab ich mal ne ganz doofe Frage, wieso sollte man div.
> Schulränzen testen, welcher dem Kind denn paßt, wenn das Kind
> sowieso noch wächst und dann kann es schon wieder ganz anders
> sein?!?

Doof zurückgefragt: warum probiert man Kleidung an? Wenn man nächstes Jahr zu- oder abnimmt, ist die eh zu eng oder zu weit?

Natürlich ist es richtig, dass die Kinder wachsen, und der zur Einschulung gekaufte Ranzen am Ende der Grundschule vielleicht nicht mehr sooo ideal sitzt. Das wird aber doch nicht dadurch besser, dass man einen kauft, der bereits zur Einschulung nicht passt - eher im Gegenteil.

Besonders am Anfang ist ein gut sitzender Ranzen wichtig, weil die Kinder das Tragen noch nicht gewohnt sind, und auch der Körperbau noch "empfindlicher" ist. Spätestens ab der 5. Klasse haben sie dann eh einen Rucksack, der meist keinerlei ergonomische Ansprüche erfüllt. In dem Alter ist das aber nicht mehr ganz so schlimm.

> Ich hätte für uns jetzt einen Scout gewählt (Testsieger bzw. das Modell
> Mega) und dachte gut ist.

Was spricht dagegen, ihn mal anzuprobieren? Hinterher drückt er vielleicht, oder die Träger rutschen, und der Ärger ist da. Klar werden die Ranzen so gebaut, dass sie für die meisten Kinder einigermaßen geeignet sind, aber sicher weiß man es nicht.

Man muss aus der Anprobiererei aber auch keine Wissenschaft machen, einen maßgeschneiderten Ranzen gibt es nicht und braucht man auch nicht.