Brauche nochmal hilfe! Rechte ohne Pflichten? Bitte

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=20&tid=3048497&pid=19293874

Hallo, oben hab ich den link meines letzten beitrags reinkopiert (hoffe es geht)

Ich bin so Sauer.:-[
Wie im letzten beitrag geschildert, kümmert sich der Vater gar nicht mehr um unsere Tochter.
Er hat am 28.02. + 01.03. einmal angerufen, ich bin beide male nicht dran gegangen.
Wie ich weis war er Fasching das We hier in der gegend, ca 20 km weit weg, er macht an Fasching immer Musik bei einer Faschingsdisco. Das macht er seit fast 10 jahren. (verdienst rund 500 euro)
So auch dieses Jahr, laut seinem eintrag im WKW war er am Samstag 05.03. um 12 uhr mittags bei seinen freunden wo er auch übernachtet hat. Das musikmachen hat um 20 uhr angefangen. Am Sonntag 06.03. ist er um 16 uhr wieder nach hause gefahren, und richtig er hat seine tochter nicht gesehen, keine nachricht auf dem AB oder ne SMS oder E-mail! NICHTS...#aerger

Gestern Abend hat er um 17:30 uhr angerufen, wir waren aber nicht zuhause, hatten bis 17:15 ergo und waren da gerade auf dem Heimweg.
Er hat auf den AB gesprochen, das ich gefälligst ans telefon gehen soll, oder ich soll ich sofort zurückrufen, wenn ich zuhause bin, er will mit seiner Tochter sprechen, es ist schließlich sein Recht mit ihr zu telefonieren, und ich könnte ihm das nicht verbieten.#augen

Boh war ich sauer als ich das gehört habe, ich währ fast ins telefon gehüpft vor Zorn. Er erfüllt keinerlei Pflichten und glaubt doch immernoch das er Rechte hat. grrr... ich könnt immernoch Platzen vor Wut!!!:-[

Was soll ich nur tun? laut anwalt muss ich nicht ans telefon gehen, aber ich darf ihm den Umgang mit seinem KInd auch nicht verbieten.#schwitz

Es kann doch nicht sein, der werte Herr meint sich alle 4-6 wochen mal daran zu erinnern das er eine tochter hat, und ich soll dann immer springen. #kratz

Wie würdet ihr euch verhalten? Ich brauche mal bitte ein paar meinungen.

Danke schonmal.

LG Janette

1

Du gehst zweimal absichtlich nicht an Telefon und beim dritten Mal ( wo dann mal wirklich nicht zu Hause warst ) wunderst Du Dich das der KV sauer ist???

Es stimmt er hat ein Recht darauf den Kontakt zu seinem Kind zu pflegen - dazu gehören auch Telefonate , Mails etc. Was Dein Anwalt Dir da erzählt haben will ist gefährelicher Mist. Sowas wird vor Gericht als Hemmung des Umgangs angesehen!

"Es kann doch nicht sein, der werte Herr meint sich alle 4-6 wochen mal daran zu erinnern das er eine tochter hat, und ich soll dann immer springen."

Doch haargenau so ist es! Tust Du das nicht begibst Du Dich in die Gefahr der Umgangshinterziehung die mit Ordnungsgeld bis hin zu Sorgerechtverlust geahndet werden kann und wird.

Schon merkwürdig das Dein Anwalt Dich diesbezüglich so gar nicht aufgeklärt hat.

Und das KV an einem Wochende , an dem er arbeitet, nicht bei Euch aufgeschlagen ist, ist für mich sehr nachvollziehbar, zumal Du im vorfeld nicht ans Telefon gegangen bist um während der Zeit einen Besuchstermin zu vereinbaren.

Ehrlich Frau, fang mal an Dich wie ein erwachsenes Elternteil zu benehmen, und gönn Deinem Kind jeden Fitzel Kontakt zu seinem Vater

Ute

2

Na ist ja mal wieder Prima, hab ich denn als Mutter nur noch Pflichten?

Gehört es nicht dazu mein Kind zu schützen vor Enttäuschungen und Schmerz?

Wenn der KV sich Regelmäßig melden würde und sein Kind regelmäßig holen würde, hätte ich überhaupt nichts dagegen.
Aber gegen diese unregelmäßigkeiten die er an den Tag legt, sich nur zu melden, wenn er lust hat, ja da hab ich was dagegen.

Und wenn er sein Kind an dem We hätte sehen wollen, hätte es doch wohl weis gott genug möglichkeiten gegeben. Ne einfache SMS hätte gereicht. Hat er aber nicht.

Mein Anwalt sagte mir schon das ich den Kotakt zum KV nicht verbieten darf, aber ich kann doch nicht einfach zusehen, wie mein Kind leidet, weil sich der KV nicht an die absprachen hällt?

Was hindert ihn denn daran 2 mal pro woche anzurufen und mit seinem Kind zu telefonieren??? Ich nicht!!!

Und wer hindert ihn daran sein Kind regelmäßig alle 4 Wochen zu holen ( so wie es abgemacht war)??? Ich nicht!!!

Ich will den Kontakt zwischen Kind und KV, aber REGELMÄßIG!!! und nicht alle 4-6 Wochen mal für 2-3 min!!!

3

Ja in diesem Fall hat Du ausschließlich Pflichten. Dazu gehört auch , das Dein Kind seinen Vater kennenlernt - auch seine Unzuverlässigkeit. Was regst Du Dich auf, damit spielt er Dir in die Hände!

Und wenn er sein Kind an dem We hätte sehen wollen, hätte es doch wohl weis gott genug möglichkeiten gegeben. Ne einfache SMS hätte gereicht. Hat er aber nicht.

Das ist Blödsinn und das weißt Du auch! Zweimal verweigerst Du die Annahme eines telefonates und dann soll eine SMS ausreichen um einen Umgangtermin auszumachen.

Was hindert ihn denn daran 2 mal pro woche anzurufen und mit seinem Kind zu telefonieren??? Ich nicht!!!

Na, Du, wenn Du nicht ans Telefon gehst!

Hör auf , Hier die Heilige spielen zu wollen, davon bist Du meilenweit entfernt!

Du und auch Dein Ex tragt Eure Beziehungsprobleme auf dem Rücken des Kindes aus.

Ute

weitere Kommentare laden
8

Hallo Janette,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen.

Es ist nicht schön immer wieder mitansehen zu müssen dass das Kind bitter enttäuscht wird und genau zu wissen, dass das auch immer so weiter geht.

Deine Aufgabe als Mutter bei der das Kind lebt ist in dem Fall besonders schwer, denn Du "musst" zum Einen den Kontakt zum KV fördern, zum Anderen aber auch Dein Kind schützen.

Ich würde an Deiner Stelle nun folgendes machen:

Lass dem KV über Deinen Anwalt schriftlich eine feste Besuchs- und Telefonregelung zukommen, z.B. Besuch jedes 1. und 3. WE im Monat von xx-xx Uhr und Telefon jede Woche Mittwoch um 18 Uhr (oder Ähnliches).
In diesem Schreiben soll der Anwalt ihn dazu auffordern sich an diese Regelung zu halten oder, falls er diesen Terminen nicht nachkommen kann einen vernünftigen Gegenvorschlag zu machen.
Außerdem soll er in dem Schreiben darauf hinweisen, dass Eure Tochter ausschließlich zur vereinbarten Zeit für ein Telefonat zur Verfügung stehen MUSS, ebenso dass ein BesuchsWE ersatzlos gestrichen wird, wenn er das Vereinbarte nicht wahr nimmt (Krankheit ist dabei die einzige Ausnahme).
Ich wundere mich ehrlich gesagt warum Dein Anwalt Dir nicht längst vorgeschlagen hat die Umgangsregelung schriftlich zu fixieren.
Ich hoffe die Geschichte mit dem Unterhalt ist inzwischen geklärt, ansonsten solltest Du Dir dringend mal eine fähige Anwältin suchen und nicht so ein leeres Hemd!

Und dann musst Du dringend mit Deiner Tochter ein klärendes Gespräch führen, sie ist ja immerhin schon 5 und da muss man nicht mehr auf biegen und brechen alles mit sich alleine ausmachen.
Erkläre Deiner Tochter die Situation, dass der Papa nun eben sehr weit weg lebt, dass er ein kleines Baby hat, welches ihn auch dringend braucht und um das er sich kümmern muss, dass Du Dir sicher bist dass Papa sie liebt und vermisst, dass Du aber keinen Einfluss auf sein Handeln hast und ihr nicht versprechend kannst dass er sich regelmäßig meldet und sie regelmäßig abholt.
Bleibe dabei aber möglichst neutral und schimpf nicht über den KV, trotzdem musst Du sie darauf vorbereiten, dass sie womöglich wieder enttäuscht wird. Das ist nicht leicht, aber nötig.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf keinerlei Diskussionen mehr mit dem KV einlassen.
Ihr legt die Spielregeln fest und fertig. Ich würde mir auch keine Ausreden anhören, sondern in Zukunft lediglich auf die vereinbarten Termine verweisen. Wenn Du merkst, dass er sich ändert und Zuverlässig wird, könnt ihr ja nochmal über eine Änderung sprechen, aber erst mal würde ich ihm deutlich die gelbe Karte zeigen, denn so geht's nicht.

Zeitgleich solltest Du Dich INTENSIV um die Beitreibung des Unterhalts bemühen. Zeig ihn an wegen Unterhaltspflichtverletzung, Lass Pfänden, etc.pp.

Es ist im Übrigen nicht so wie ppg das ausdrückt.

Du verweigerst schließlich den Umgang zwischen KV und Tochter nicht, Du tanzt lediglich nicht nach der Pfeife des KV. Und es ist keinesfalls die "gängige Rechtssprechung" einer KM wegen dem von Dir beschriebenen Verhalten da gleich so an den Karren zu fahren. Da muss schon erstmal der KV ein tatsächliches Interesse am Kind zeigen.

Gruß K.

10

Kinderkacke vom feinsten#winke

14

seh ich auch so.

19

Die beiden machen das über das Kind aus das auch den Vater braucht und sie ist so kindisch und geht nicht ans telefon regt sich dann auf wenn er behauptet sie macht es mit absicht #augen