warum an machen tagen weniger milch (stillen)?

an manchen tagen muss ich ne tasse stilltee trinken, oder 2, dann reichts wieder.

weiß jemand, warum es meist reicht, dann wieder zu wenig ist? trinken tut er glaub ich immer ähnlich viel. manchmal ist die brust prall und voll, mancmal ganz weich...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wie alt ist dein Baby denn? eine weiche Brust bedeutet nciht dass da zu wenig MIlch ist. Nach ein paar Wochen bleibt sie in der regel immer weich. Die emsite MIlch entsteht nämlich erst während das baby stillt. Nur ca 30% einer Stillmahlzeit werden "auf Vorrat" produziert, der Rest entsteht erst beim stillen.

LG
qrupa

2

Die Brust produziert nur soviel wie dein Kind benötigt...wenn es heute weniger als gestern getrunken hat, denkt die Brust es braucht weniger und produziert weniger und wenn es wieder mehr trinkt, wird auch wieder mehr produziert. So kam es mir bei mir vor. Wobei ich anfangs auch immer Stilltee getrunken habe, weil ich dachte, es reicht nicht und dann hatte ich nen Milchstau.

3

Also der Stilltee macht ja nun auch nicht die Milch, gelle? Das unterstützt zwar die Milchbildung aber ist auch net schlimm wenn man ihn mal paar Tage nicht trinkt. Vielleicht bist du auch gestresst?
Die Milchbildung wird durch zu viel Stress schon gehemmt. Versuch doch mal ein Entspannungsbad. ;-)

Apropos, es gibt viele Milch bildende Lebensmittel: nicht nur Stilltee

4

welche lebensmittel denn? ist ja spannend...

viele grüße!

5

dein Name zum Beispiel, Hühnersuppe aus frischem Suppenhuhn, Nüsse sind Milchbildend am besten Mandeln, Malzgetränke wie Malzkaffee oder Malzbier, Hefeweizen( alkoholfrei) 1/2 Glas Sekt in der Woche ec.....

lg Susi

weiteren Kommentar laden