Elterngeld - Geschwisterbonus - wer kennt sich aus?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von mondfluesterin 13.03.11 - 16:18 Uhr

Ich werde aus den offziellen Seiten nicht wirklich schlau. Ich habe zwei Kinder (4 und noch 1 Jahr alt) und bekomme im Juni das dritte. Bekomme ich jetzt einmal den Geschwisterbonus? Ach so, habe seit der Geburt des ersten Kindes nicht mehr gearbeitet....

Beitrag von nana141080 13.03.11 - 16:24 Uhr

Ja du bekommst den Geschwisterbonus 1x für dein 2.Kind bis zum 3. Geburtstag!

Kindergeld ist allerdings dann höher als bei den anderen 2 Kindern!

VG nana

Beitrag von nana141080 13.03.11 - 16:26 Uhr

also natürlich 1x im Monat!!!

Beitrag von meioni 13.03.11 - 16:44 Uhr

hallo je nachdem wie es mit den geburtstagen hinkommt, bekommst duden geschwisterbonus bei einen weitern geschwisterchen bis er 3 jahre alt wird, oder bei noch zwei bis der älteste 6 jahre alt wird. ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären ;-)

Beitrag von nana141080 13.03.11 - 18:35 Uhr

bei 2 Kindern bis der Älteste 6 Jahre alt wird?
Also das höre ich zum ersten Mal! Eigentlich nur bei geschwistern bis zum 3. Geburtstag!

hast du mal nen Link dazu?

Beitrag von meioni 13.03.11 - 19:03 Uhr

ja natürlich hier :

http://www.elterngeld.net/elterngeld-geschwisterbonus.html

das steht aber auch immer in der erklärung bei den anträgen wo man das mit den geschwistern reinschreibt.

Beitrag von nana141080 13.03.11 - 21:16 Uhr

danke,hatte es schon gefunden im Netz. hab das bisher doch glatt überlesen! vermutlich weil es für mich eh nie in Frage kam ;-)

Beitrag von meioni 13.03.11 - 21:54 Uhr

hihi kein problem, bei den ganzen bürokram kann man ja gerne mal was übersehen, ist bei mir auch schon vorkommen ;-)
ne bisher habe ich den geschwisterbonus auch nur für ein geschwisterkind bekommen, aber ich hatte es durch zufall gelesen und vielleicht wird es ja mal interessant für uns ;-)