Mein Sohn trinkt nichts außer Folgemilch :-(

Mein Sohn wurde 8 1/2 Monate gestillt und bekommt seit dem Folgemilch (ca. 400 - 600 ml tägl.) zu trinken. Leider verweigert er alle anderen Getränke, die ich ihm anbiete wie Wasser, Tee (Fenchel, Fenchel-Kümmel-Anis, Kamille) oder Saftschorlen.

Dabei bekommt er meines Erachtens genug Flüssigkeit, da die Breie ja auch Flüssigkeit enthalten und er auch "nasse" Windeln hat.
Das Problem ist einfach seine generell ablehnende Haltung zum Trinken. Ich habe auch schon sämtliche Fläschchen, Trinklerntassen, Becher etc. ausprobiert. Leider immer ohne Erfolg.

Ich habe Angst, dass er austrocknet wenn er mal krank wird und viel trinken soll.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie er Lust am Trinken bekommt? Oder hat jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank!

1

Dein Baby ist ja noch sehr jung, und muss eigentlich noch nicht wirklich was anderes als Milch trinken. Folgemilch allerdings darf man ja nur in begrenzten Mengen füttern. Pre und Einser hingegen nach Bedarf. Wäre dies vielleicht eine Option für Euch?

Unser nun zweijähriges Kind hat erst mit ca. 18 Monaten etwas anderes als Milch akzeptiert. Seitdem trinkt es Wasser, Säfte, Kakao und Milch gleichermaßen gern. Tee hingegen nur, um mal bei mir oder den Großeltern zu probieren. ;-)

Einfach immer liebevoll und mit viel Geduld andere Getränke als Milch zur Beikost anbieten. :-)
Ach ja: Ein Baby darf seine Getränke ruhig noch aus dem Fläschchen zu sich nehmen.


2

Oh, und ich dachte schon ich wäre mit meinem "Problem" allein. Ich werde nur immer schief angeschaut wenn ich sage, dass er mit fast 10 Monaten nichts außer Folgemilch trinkt. Fassungslose Gesichter sind meist die Folge.

Und versteh mich bitte nicht falsch, er darf natürlich aus seinem Fläschchen trinken (Ist doch klar!) und habe mit Tasse, Becher & Co. nur versucht ihm etwas neues, spannendes anzubieten, was ihm Lust am Trinken machen soll.

6

Zitat "Und versteh mich bitte nicht falsch, er darf natürlich aus seinem Fläschchen trinken"

Oh dann ists ja gut. War auch nicht böse gemeint. Nur im Zeitalter der angeblichen Experten, die Babys ab 5 (!) Monaten das Recht absprechen wollen, aus dem Fläschchen zu trinken, wundert man sich halt schnell. :-)

Mache Dir mal keine Gedanken. Die Kleinen holen sich, was sie brauchen. Und so, wie Du das Ganze handhabst (mit viel Liebe, Geduld, Verständnis und auf liebevolle Art anbieten) machst Du das perfekt!


Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
3

Wer hat dir denn zur Folgenahrung nach dem Stillen geraten? Nur, weil es auf der Packung nach dem 6. Monat steht, heisst noch lange nicht, dass du es auch geben musst.
Am besten startet man mit Pre Milch, die ist der Muttermilch am ähnlichsten. Erst, wenn dein Kleiner nicht von Pre oder 1-er satt wird (über 1,5 Liter trinkt) oder Untergewichtig ist, greift man zu 2-er bzw. 3-er Milch Dabei musst du auf die Vorschriften auf der Packung aufpassen. Pre darfst du so viel geben, wie dein Baby es möchte.

4

Leider habe ich keinen Beikostkurs besucht und danke Dir daher für die Belehrung mit dem erhobenen Zeigefinger!

5

#augen Warum nimmst Du nicht einfach an, was man Dir sagt? Dann frag nicht, oder schreib dazu, dass der Honig um Dein Maul weg ist und Du dringend neuen brauchst.

weitere Kommentare laden
8

Hallo...mein Sohn ist 11 Monate alt und trinkt auch nicht viel neben der Milch. Milch aber so 500 ml in 24 Std. (PRE).

Unser Problem ist nur, dass mein Sohn festen Stuhl (bis zur Verstopfung manchmal) hat, obwohl er nichts mir bekanntes Stopfendes, wie Möhre oder Banane, isst.
Ich biete ihm zu den Mahlzeiten und zwischendurch Wasser und Tee aus dem Trinklernbecher an. Bei Brot und festem Essen (also kein Brei) trinkt er dann schon etwas.

Ich kann Dir nur raten, solange Dein Kind mit dem Stuhl keine Probleme hat und regelmäßig nasse Windeln hat, ist es kein Problem.

Das kommt sicher von ganz allein irgendwann. Die Flüssigkeit aus Milch und Brei ist für ihn dann scheinbar genug.

Lg...zili:-)