Trächtige Häsin?

hallo,
wer hat hier Erfahrungen mit trächtigen Kaninchen? Also wir haben eine junge Häsin, die jetzt trächtig ist. Sie wirft das erste Mal. Wir hatten schon mal eine andere, die vom Verhalten aber so ganz anders war - eine ganz ruhige. Jetzt ist diese hier sehr unruhig, wühlt ständig im Streu rum. Zitzen sind schon fühlbar.
Ich weiß so ungefähr wann sie mit dem Bock zusammen war. Mache mir aber gedanken, wegen dieser Wühlerei und der Unruhe.
gruss
kasia

1

Wann war sie denn mit dem Bock zusammen? Kann es sein das sie bald wirft?


Darf ich fragen, warum man ein junges Kaninchen decken lässt? Meine Böcke sind alle kastriert, um sowas zu vermeiden!

Ich hoffe das alles gut geht und das Kaninchen es gut übersteht. Das wühlen könnte daher kommen das es bald losgeht, oder sie ist einfach noch zu jung und zu unerfahren und ist deswegen so schrecklich nervös.

Und wie bei uns Menschen auch, gibt es auch unter Kaninchen eher ruhige und eher temperamentvolle / hibbelige.

2

Ich frage mich gerade warum Menschen Häsinnen decken lassen, obwohl es schon so viele heimatlose Kaninchen gibt...

Zudem ist eine Jungenaufzucht bei Kaninchen kein Zuckerschlecken. Oftmals geht es schief, gerade bei sehr jungen Häsinnen.

Ich habe eine trächtige Häsin aus dem Tierheim geholt, ohne es zu wissen. Und bei mir trat der Extremfall ein: http://4.pfoten.in.holz.free.fr/index.php/nachwuchs

In dieser Rubrik hab ich meine Erfahrungen mit aufgeschrieben.

3

Ich finde es auch immer wieder traurig. Wir haben unsere Böckchen schon kastriert bekommen. Den einen geschenkt und den anderen für 20€ gekauft udn ich denke, dass 20€ für einen Kastrate nun wirklich nicht die Welt sind!


Leider denken viele nicht nach und denken sich, dass das alles sooooooe einfach wäre...

Wenn man mal die Tieranzeiger anschaut, dann sieht man wieviele Kaninchen ein zuhause suchen. Ich habe alle meine Tiere aus Käfighaltung raus geholt und die meisten waren froh, endlich die Tiere los zu werden.

Da kann man nur dne Kopf schütteln bei sowas...

weitere Kommentare laden
6

Hi,

Wie alt ist das Kaninchen denn? Wieso wolltest du Junge? Ich denke es wird ziemlich schwer für 5-8 kleine Kaninchen neue Heime zu finden in denen sie auch artgerecht gehalten werden.

Was die Unruhe betrifft: Ist ein Wurfhaus vorhanden? Hat die Kaninchendame genügend Platz und Ruhe?

http://diebrain.de/k-index.html

(Unter Nachwuchs findest du viele Infos. Die Seite ist ansonsten auch sehr zu empfehlen)

LG