21

Bin eine "Leidensgenossin".

Meine Tochter (2 1/2) ist genau so. Heute hat sie mir mehrmals ins Gesicht geschlagen, als ich versucht hab, sie hochzunehmen, weil sie nicht freiwillig mitkommt.
Ich weiß, dass bei ihr das Problem ist, dass
a) ihre Freundin länger bleibt als sie
b) zu Hause weit und breit keine Kinder sind
und das natürlich öde ist im Vergleich zum Kiga.

Theoretisch könnte sie länger bleiben, aber finanziell ist das nicht möglich. (Wir zahlen für den U3-Platz jetzt schon um die 500 EUR monatlich + müssen Arbeitsstunden leisten (Elterninitiative). Mehr geht definitiv nicht!)

Ich bin ja froh, dass sie gerne in den Kiga geht, aber manchmal ist es der blanke Horror. Ich bin dann nass geschwitzt und fix und fertig.

Wenn "was Besonderes" ist, z.B. die Oma mal beim Abholen dabei ist oder der Papa sie holt, dann klappt es natürlich. Gelegentlich geht es auch mal bei mir. Aber im Regelfall ist es ein einziger Kampf, was sehr frustrierend ist!

Ich hab noch keine Lösung gefunden. Alles mögliche versucht. Es ist mir auch sehr unangenehm den anderen Eltern und Erzieherinnen gegenüber, weil es bei keinem anderen Kind so schlimm ist.
Viell. versteht sie es auch noch nicht, weil sie die Jüngste im Kiga ist.

Am Schlimmsten ist es übrigens, wenn sie sehr müde ist. Dann schläft sie manchmal schon nach wenigen Minuten im Auto ein. Meistens jedoch schläft sie Nachmittags gar nicht mehr. Das Schlafen ist bei uns auch ein Problem, aber ich denke, dass steht nur bedingt im Zusammenhang.
Denke, bei ihr ist das Problem, dass andere bleiben und sie gehen muss.

Viel Erfolg, viel Kraft, gute Nerven! Ich weiß genau, wie du dich fühlst!

28

Ihr zahlt aber nicht 500 Euro für 5 Stunden, oder?? #schock
Wir zahlen 280 Euro und ich wohne eigentlich in der Stadt mit den teuersten Kita-Gebühren... #schwitz

Wir können nicht verlängern, da ich in ELternzeit bin. Da habe ich nur 5 Stunden Anspruch. Ok, ich könnte das privat zahlen, aber eigentlich bin ich ganz froh, mehr Zeit mit Anton zu verbringen. Ich habe seit er 3 Monate alt ist Vollzeit gearbeitet und musste mir die Zeit immer aus den Rippen schneiden. Jetzt habe ich sie endlich im Überfluss, da mag ich ihn nicht in der KIta lassen...

Wir versuchen ab heute mal die Methode, dass die Erzieherin 10 min vor Abholen Bescheid sagt, dass ich gleich komme. Dann wird er nicht so aus dem Spiel gerissen.

Vll wäre das auch was für Euch. Allerdings denke ich, da Deine Kurze 1 Jahr jünger ist wird sie es noch etwas weniger verstehen :-(

Sonst kam ja der Vorschlag, die Kinder mit irgendwas zu ködern ... vll ein leckeres Börtchen oder so? Unser würde z.B. für Hörnchen und Käsebrötchen morden. Das wäre für mich Plan B, wenn das Bescheid sagen nicht klappt.

LG, Nele

30

500 für 35 Stunden. Ist der Mitgliedbeitrag für den Verein (Elterninitiative) und Mittagessen schon mit reingerechnet. Reicht ja auch...
Wenn sie über 3 ist, wird es günstiger.

Ködern hab ich ab und an versucht, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Aber ich möchte auch nicht jeden Tag so was machen, muss ja auch irgdendwie anders gehen.

Deprimierend finde ich auch, dass andere Kinder sich freuen, wenn sie den abholenden Elternteil sehen. Meine grinst mich zwar mal kurz an, aber dann fängt das Theater an. "Ich will nicht nach Hause!" Etc. Dabei hat sie es echt gut bei uns. Außer, dass sie halt keine Spielkameraden zu Hause hat. Das wird das Hauptproblem sein, denke ich.

Und ich möchte halt auch Zeit mit ihr verbringen, deshalb arbeite ich "nur" halbtags.

Jetzt fahr ich sie abholen - mal schauen, wie es heute wird!

LG
gaensehaut

24

hey,

auch ich hatte mich gefreut, meinen großen sohn in der elternzeit frühzeitig vom KIGA abzuholen. er fand es klasse und wir hatten auch pläne für "unsere" zeit.

anfangs fand er es auch klasse. aber irgendwann gab es auch bei ihm ein riesen thetaer beim abholen.

die anderen kinder hatten einen bogen um ihn gemacht und wandten sich von ihm ab, weil er eben so frühzeitig abgeholt wurde und das täglich. sie suchten sich spielkameraden, die den ganzen tag "zur verfügung standen".

bis ich das herausgefunden hatte...#schwitz, ich grübelte ebenso wie du, was mit ihm los war.

wir haben dann die zeit dort etwas verlängert und hatten nur einzelne tage in der woche, an denen er zum beispiel mittagskind war.

nun arbeite ich wieder, er ist nun bis 14.30 uhr im KIGA und die erste zeit war es ihm auch zu kurz, er meinte immer, ich solle später wieder kommen. seit einer woche haben wir einen hund und er kann nicht früh genug abgeholt werden :-p, weil er sich auf den hund freut.

lg claudia

29

Das klingt plausibel .... ist bei uns aber nicht so. Anton ist ein schüchternes Kind und daher pflegt er sehr feste Beziehungen zu seinen zwei besten Kumpels. Die warten morgens immer schon auf ihn #huepf

Wobei wir uns mit den beiden auch mehr oder weniger regelmäßig nachmittags treffen, wenn die anderen Jungs dann auch abgeholt werden.

Verlängern geht bei mir nicht, habe nur Anspruch auf 5 Stunden in der Elternzeit.

LG

25

Du hast ja schon super Anregungen bekommen.

Aber noch ein Gedanke: ich habe in der Elternzeit auch nur 5 Stunden- und ich hab sie jetzt so aufgeteilt, dass Scarlett Montag bis Donnerstag 9-15 Uhr geht, Freitag zu Hause bleibt. Ist das vielleicht möglich?

26

Moin,

leider nicht - es geht nur von 8 bis 13 Uhr und von 9 bis 14 Uhr.

LG, Nele

31

Hallo
hat er schon gegessen wenn du ihn abholst? Meine Tochter wird um 12 Uhr 15 abgeholt und seit sie ihr Frühstücksbrot auf dem Nachhauseweg zuende essen darf hab ich ein fröhliches und gut gelauntes Kind. Davor war mein Kind maulig bis tobsüchtig#schwitz

Nur so eine Idee#winke
LG missrocket