19

Ja, ich würde damit zurecht kommen. Ich weiss auch nicht, wie ich es mache, wahrscheinlich bin ich - ohne es zu wissen - ein Finanzgenie.

Mal zum Vergleich: ich verdiene in Teilzeit 1900 Euro netto.

Mein Mann hat sich vor 2,5 Jahren selbständig gemacht und die ersten 2 Jahre rote Zahlen geschrieben und somit NULL Geld nach Hause gebracht. Dass heisst, die Familie (wir haben ein Kind) lebt komplett von meinem Geld und davon hat mein Mann als Sebstständiger auch noch seine (ich glaube ca 350 Euro/Monat) Sozialversicherungsbeiträge bezahlt. D.h. vom Kindergeld, das auf sein Konto geht, sehe ich auch nichts.

Wir haben auch Fahrtkosten zur Arbeit, ich kaufe mir und meinem Mädel häufig neue Klamotten, Spielzeug, Bastelmaterial etc. Habe bis Dez. 2010 jeden Monat 200 Euro Kitagebühren gezahlt. Ich kaufe das Essen nicht nur im allerbilligsten Supermarkt etc. Also ich schränke mich eigentlich gar nicht sonderlich ein. Trotzdem hab ich jeden Monat Geld übrig und einiges auf dem Sparbuch.

Irgendwie kann ich es immer gar nicht recht begreifen, wieso andere mit ähnlichem Einkommen nicht auskommen. Ihr habt kaum weniger Geld als wir und für mich fühlt es sich so an, als ob wir finanziell relativ gut dastehen. Andere würden sich mit vergleichbarem Einkommen offenbar an der Armutsgrenze fühlen. #kratz

Gut, ich bin auch jemand, der es vermeidet, Sachen auf Raten zu kaufen. Wenn ich kein Geld für ein neues Sofa, Auto oder Einbauküche habe (sind ja so die Klassiker, wofür Leute Schulden machen), dann kaufe ich mir das halt nicht, sondern behelfe mir auf günstige Art und Weise. Hatte jahrelang eine gebrauchte Waschmaschine, in der Küche nur Spüle und Herd vom Vermieter und preiswerte Möbel, Regale daneben stehen. Neue Sachen wurden erst gekauft, als Geld da war.

Was sind das denn für Raten, die ihr monatlich zahlt? Wie hoch ist eure Miete?

Zu deinem Satz "Da wir zur Zeit kein Auto haben (...) fallen auch noch täglich Fahrtkosten für meinen Mann an", solltest du wissen, mit Auto würdet ihr noch viel höhere Kosten haben! Autokauf (bzw. monatliche Raten), Sprit, Versicherung, Steuer, Parkgebühren, Reparaturen!!! Da sind 100 Euro für öffentliche Verkehrsmittel absolut vorzuziehen.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, ein paar hundert Euro dazu zu verdienen, zumindest, bis eure Raten abbezahlt sind. Und dann nicht wieder irgendwelche großen Anschaffungen tätigen, damit euch die Raten nicht auffressen!

LG
#winke






24

Geld was wir an "Freunde" verliehen habe bekommen wir nicht wieder.


Weißt du ,solange man noch Geld zum Verleihen über hat ,kann es einem so schlecht nicht gehen oder.

Dein Mann kann Essen mitnehmen zur Arbeit.
Feuchttücher braucht man nicht unbedingt.Wie schon gesagt ,ein Waschlappen tut es auch. Windeln müssen nicht die teuren Pampers sein .
Wir sind mit denen von Rossmann immer gut gefahren.
Kindersachen günstig bzw. gebraucht kaufen.
Telefon/ Internetflatrate gibts auch schon relativ günstig.
Und Fahrtkosten kann man doch bei der Steuer absetzen .

26

Die Kleine ist 1,5 Jahre alt -warum gehst Du nicht arbeiten (sei es auf 400 € - Basis)?! Damit wären doch viele Geldsorgen schon mal gelöst....

Zu dem anderen:
- Anstatt in der Kantine zu essen, ist es wesentlich günstiger, wenn Dein Mann Essen von zu Hause mitnimmt (eine Flasche Wasser, 2-3 Brote... Kostet weniger als 3 € am Tag!)
- Es müssen ja nicht Pampers sein, die Eigenmarken der Drogerien tun es auch
- Und warum willst Du keine Unterstützung beantragen?!

27

Unterstützung????

Nee nee, lass mal.
Ich will niemanden hier finanzieren, nur weil die nicht mit Geld umgehen können!

32

Unglaublich was es hier zu lesen gibt.
Die Fixkosten sind so hoch weil allein die Mietkosten inkl. Strom und Heizung ca. 830 Euro betragen. Wir leben in einer 4 Zimmer Wohnung die aufgrund der Tochter meines Mannes notwendig ist. Dies hat Sorgerechtsgründe.

Der größte Teil der Raten betrifft mich. 2005 ist meine Mutter gestorben. Ich war noch minderjährig. Mein Vater und ich hatten nie den besten Kontakt, er hatte die Pflicht für mich das Erbe meiner Mutter auszuschlagen. Er hat die Frist verpennt. Meine Mutter war verschuldet. Die Schulden zahle nun ich. Ich habe den größten Teil abwenden können aber es sind immer noch 3 Gläubiger und knapp 5000 Euro die ich mit einem monatlichen Gesamtbetrag von 95 Euro abstotter.
Meine Tochter kam mit einem Herzfehler auf die Welt und auf meinen Wunsch hin wurde sie in einer Spezialklinik beobachtet, aufgenommen und therapiert. Vielleicht war es nicht nötig aber ich bin auch mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen und laut meiner Mutter habe ich das ganze nur knapp überlebt.
Die Spezialklinik mussten wir aus eigener Tasche zahlen, da sie eben von der Krankenversicherung als nicht notwenid eingestuft wurde.
Auch dafür zahlen wir monatlich einen Betrag.

Unterhalt für die Tochter meines Mannes muss auch gezahlt werden.
Und so summiert sich das ganze eben. Wäre diese Umstellung in der Firma meines Mannes nicht passiert wäre das alles auch kein Thema gewesen.

Und das jeder in meiner Umgebung einen Job findet habe ich nicht gesagt. Ich sprach von EINER Bekannten. Mehr als fragen und mich bewerben kann ich nicht.
Und meine Tochter bekommt auch keine Pampers sondern die günstigen Windeln von DM. Auch haben wir hier jede Menge gebrauchte Sachen die wir immer mal wieder aus dem Bekanntenkreis geschenkt bekommen.


Ich verstehe euch nicht. Für euch ist das Leben IMMER einfach. Manchmal funktioniert aber nicht immer alles so wie man es will.

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

wenn du die Ausgaben nicht noch mehr senken kannst (wobei ein Stullenpaket für den Mann sicher günstiger wäre als Kantine und ich mich wundere, wie teuer der ÖPNV in Düsseldorf ist), musst du die Einnahmen erhöhen: Putzen gehen (solche Jobs sind oft zu Zeiten, wo andere Leute nicht arbeiten, dein Mann könnte das Kind hüten), Zeitung austragen, Regale auffüllen, am Wochenende bei McDoof jobben. Alles keine Traumjobs, ich gebe es zu, aber immer noch besser, als jeden Centen 10 Mal umdrehen zu müssen.

Ich finde es milde gesagt erstaunlich, dass dir Arbeit zur Lösung deiner Geldprobleme nicht als erstes in den Sinn kommt.

Lg,
Sandy

31

Aber sie hat doch Abitur... da ist sie mit solchen Jobs doch mit Sicherheit unterfordert #rofl#augen

Und sie hat doch auch keine Kinderbetreuung.... #nanana#klatsch


Da sollte man dann schon ein wenig Verständnis aufbringen.

33

So schon mal gar nicht.
Ich habe vor 2 Monaten angefangen beim Rhein-Boten Zeitungen auszutragen. Habe für 4mal die Woche 45 Euro bekommen obwohl mir das doppelte zugesagt wurde. Minus den Fahrtkosten habe ich "rote Zahlen" gemacht.
Ich habe bei der AWO, der Diakonie, usw nach Putzjobs gefragt. Zunächst einmal brauche ich eine Betreuung für meine Tochter. Ich bin mir sicherlich nicht zu fein zu putzen. Im Gegenteil.

Mir scheint als hätte ihr alle Spaß an dem Schaden anderer...

weitere Kommentare laden
38

Hi,

ich kann schon verstehen, dass einen Geldsorgen fertig machen. Aber ich denke, in vielen Punkten stehst Du Dir selbst im Weg. Das lese ich aus den Antworten heraus.

1. Du willst keine Waschlappen statt Feuchttücher verwenden. Warum nicht? Waschlappen sind sogar BESSER, weil Feuchttücher tw. schädliche Inhaltsstoffe haben. Sie sind auf jeden Fall mindestens genauso gut.

2. Du willst offenbar keine gebrauchten Klamotten kaufen. Warum nicht? Auf dem Flohmarkt ists günstiger als je4des noch so günstige Angebot. UND: Die gebrauchten Klamotten sind qualitativ deutlich besser, da sie nicht, wie die neue Billigware 1000 Chemikalien enthalten. Die haben nämlich anderer schon rausgewaschen. Somit tust Du noch Gutes für Deine Tochter.

3. Warum muss Dein Mann in der Kantine essen? Meiner nimmt sich Brote mit zur Arbeit, das ist deutlich günstiger. Und meist ist der Kantinenfraß ja nicht so gehaltvoll, dass man mit Brot schlechter dran ist.

Und hier noch allgemeine Tipps:

- Kann Dein Mann z.B. gut Handwerkern? Mein Mann hat in seiner Elternzeit/Ausbildungszeit etwas dazuverdient, indem er Laminat verlegt hat, Wohnungen gestrichen, einen Teich befestigt etc. Hört Euch mal um im Bekanntenkreis. Viele haben Renovierungsarbeiten und freuen sich, wenn es privat jemand macht.

- Beim Essen keine Fertiggerichte kaufen, wenig Fleisch und regelmäßig besonders günstige Gerichte wie Teigspeisen

- Windeln nicht mehr aus dem Laden kaufen, sondern vom Windel-LKW

- Ausflüge mit den Kindern ohne Eintritt. Va. mit der Kleinen geht das einfach: Wildpark, Waldspielplatz, Picknick draußen, Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr und was es nicht alles gibt.
Mit der Großen zB Schwimmen (und essen mitnehmen), das ist auch nicht so teuer.

- nicht auswärts essen

Damit müsste sich schon einiges sparen lassen. Parallel suchst Du weiter einen Job...

LG, Nele


42

Danke Nele für deine Antwort.
Das mit dem Handwerkern ist eine gute Idee. Haben wir schon einige Male zusammen im privaten Bekanntenkreis gemacht. Zur Zeit siehst da aber eher mager aus.

Was ist denn ein Windel-LKW?

Und vom Essen her gibt es bei uns viele Nudel und Reisgerichte. Also alles gar nicht so teuer.
Mein Mann gibt diese 3 Euro auch nicht jeden Tag aus. Oft machen die Kollegen in der Firma es auch so, dass (sie sind zu viert) jeder einmal für alle 4 bei Netto oder Penny 4 Fertiggerichte für jeweils 1,20 kauft und so wechseln sie sich jeden Tag ab.

98

Hallo,

das ist der Windel-LKW: http://www.sparbaby.de/schnaeppchen/windel-lkw-termine-preise-2010/
Dort kannst Du Windeln 2. Wahl kaufen. Also z.B. welche, die in der falschen Verpackung sind oder wo die falsche Größe draufsteht.
Ich kaufe oft dort, das lohnt sich total.

Wie wäre es, wenn Du für Deinen Mann und seine Kollegen kochst wenn er an der Reihe ist mit ausgeben?? Das spart nicht nur Geld, sondern schmeckt auch noch besser als das Fertigzeug. Koch z.B. einen großen Topf Chili con carne. Das können sich die Jungs warm machen und ein frisches Brötchen dazu essen.
Ich habe im Kollegenkreis auch immer viel mehr Lob für meinen selbstgebackenen Kuchen bekommen als andere, die was vom Bäcker mitbrachten und dafür 5x soviel zahlten.

Ich weiß, dass man, wenn man wenig Geld hat, alles dafür tut, bloß nicht von seiner Umgebung als arm oder asi angesehen zu werden. Aber glaub mir, das wirst Du mit Klamotten vom Flohmarkt auch nicht... ganz im Gegenteil, meist sind dort die typischen Mittelschichtmuttis anzutreffen. Den Asi-Schick gibts doch eher bei Kik :-) Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

LG #winke

LG

weiteren Kommentar laden
44

Hallo,

wenn ich deine Antworte hier lese-dann kann es euch ja nicht so schlecht gehen...wenn du ständig neue Ausreden hast....warum es mit dem arbeiten nicht klappt...du auf die Feuchttücher nicht verzichten kannst...etc...Kopf schüttel...also mit 22 hatte ich echt mehr Hirn...sorry...


Lg

49

Das sind keine Ausreden, sondern Tatsachen! Du kannst gerne auf meine Tochter aufpassen (für Lau versteht sich) , dann kann ich auch arbeiten gehen.

Lebt weiter euer perfektes und sorgenfreies Leben und scherrt euch nicht um den Rest der Welt.

52

Es SIND Ausreden.

Du könntest Alg 2 oder Wohngeld beantragen, willst du nicht. Du könntest dir einen Job suchen (und zum Zeitung austragen kannst dein Kind mit nehmen), willst du nicht.

Du könntest eine PI anstreben. Wobei ich denke, dass bei dem Einkommen ohnehin kaum pfändbares Einkommen vorhanden wäre.

Du könntest bei euren Ausgaben noch einsparen, willst du nicht.

Egal was man dir vorschlägt, von dir kommen immer Ausflüchte, wieso irgendetwas NICHT geht.

weitere Kommentare laden
48

Hallo,

es ist halb so tragisch, wenn Du Dein Problem mal ins Detail zerlegst und von der richtigen Seite anfängst etwas zu ändern.

Warum muss Dein Mann jeden Tag in die Kantine?
Kann er sich nicht ein Brot von Zuhause mitnehmen?
Das machen tausende von Männern jeden Tag-meiner eingeschlossen. Bei 3 Euro am Tag macht das bei 20 Arbeitstagen schon mal 60 Euro aus.

So langsam müssten aber mal alle Bußgelder beglichen sein oder? Andererseits würde ich mit meinem Mann wohl mal einige Takte reden wenn er nicht in der Lage ist anständig Auto zu fahren. Wir sind seit bald 7 Jahren verheiratet und noch nie kam irgendwas in diese Richtung ins Haus geflattert.

Wenn ich wenig Geld habe, dann verleihe ich nichts an Freunde. Und wenn es echte Freunde sind, dann zahlen sie das Geld schnellstens zurück. Da solltest Du auch mal Druck machen.

Ich hoffe der Antrag auf Insolvenz wird kein Schuss in den Ofen, denn da hat man auch nur eine Gewisse Summe monatlich zur Verfügung. Wer verheiratet ist und ein Kind hat, hat zwar mehr als einer alleine (Pfändungsgrenze) aber ich wollte das nur mal erwähnt haben. ZUDEM darf sich Dein Mann das absolut nichts mehr zu Schulden kommen lassen. Keine Ratenkäufe,... und er muss in den nächsten Jahren alles offen legen. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin erst seit Ende letzten Jahres mit meiner Insolvenz fertig.

Man muss keine Pampers nehmen sondern kann auch auf eine günstige Marke ausweichen. Wenn sie die nicht vertragen sollte ( was auch oft als Ausrede genommen wird) dann weiche auf Öko Windeln aus. Die sind immer noch günstiger als Pampers.

Feuchttücher braucht kein Mensch. Und ein Babypopo schon gar nicht. Ich habe meine Kinder mit dem Waschlappen gereinigt. Ist für die Haut viel gesünder. Feuchttücher gab es nur für Unterwegs oder wenn wir im Auto wickeln mussten. Das spart auch nochmal 15 Euro in der Woche.

Ihr seit eine 3 Köpfige Familie und wir sind eine 4 Köpfige. Wir brauchen 100 Euro für Lebensmittel in der Woche.
Als wir noch zu dritt waren hatten wir etwa 80 Euro in der Woche.

Also auch nicht mehr als ihr.
Und trotzdem ging und geht es uns sehr gut. Es gibt keine Fertiggerichte sondern es wird tgl. frisch gekocht.

Ich sehe das wirkliche Problem nicht. Und wenn Du an den Punkten die ich genannt habe sparst, hast Du die Summe, die Du zur Seite legen kannst.

LG Mona

58

1. Wir wollen die Tochter meines Mannes eh komplett zu uns holen sobald die finanzielle Angelegenheit besser aussieht.

2. Zeitung ausgetragen habe ich.. hatte dadurch mehr Ausgaben als Einnahmen.

3. Wohngeld habe ich beantrag. Wurde abgelehnt.

4. Ich habe ab September eine Tagesmutter für meine Tochter und kann dann meine Ausbildung beginnen.

5. Eine Tagesmutter oder eine sonstige Betreuung habe trotz Unterstützung durch die Diakonie (die mit dem JA zusammen arbeitet) noch nicht gefunden.

6. Habe in einigen Kitastellen bereits angefragt ob es möglich wäre ein Kind ab sofort und nur bis August bzw bis September einzubringen.

7. Gebt mir einen Job und eine Betreuung und ich bin dabei. Ich bin mir nicht zu fein um zu arbeiten. Meine Mutter war jahrelang schwer krank und meine Schwester und ich habe dann dafür gesorgt, dass unsere jüngeren Geschwister etwas zu Essen hatten. Habe zeitungen ausgetragen und am Wochenende in einem Sonnenstudio gearbeitet.

8. Ja ich bin mir zu fein, keine Feuchttücher zu kaufen.

9. Ja mein Mann kann auch essen von zu Hause aus mitnehmen. Und wie schon geschrieben aber wie so manches wahrscheinlich überlesen, wechseln sich die Kollegen meist mit Essen ab. So wird es eh günstig.

10. Man kann auch ungeplant schwanger werden wenn man verhütet. Durch Zysten im Unterleib war die Wirkung der Pille geschwächt. Bemerkt wurde die Schwangerschaft in der 17. SSW.

11. Nein, ich bin mir nicht zu fein für die ganzen Tips die ihr mir gegeben habt. Aber man kann diese auch vernünftig äußern, denn sonst bin ich nicht bereit dazu eine positive Antwort dazu zu geben.

12. Wie auch schon mal geschrieben, trägt meine Tochter auch gebrauchte Sachen. Und ein Pullover für 2 Euro von Family (Angebot) bekommt man auch auf dem Flohmarkt nicht viel günstiger.

13. Fertig!

64

1. Wir wollen die Tochter meines Mannes eh komplett zu uns holen sobald die finanzielle Angelegenheit besser aussieht.

Ihr kommt jetzt schon nicht mit dem Hintern an die Wand und wollt die Tochter zu euch holen?

weitere Kommentare laden
56

Da du nichts ändern willst, viel Spaß beim weitersparen. #winke

57

Jepp, sehe ich auch so.

72

liebe Saskia wir haben es auch nicht dicke. im gegenteil.
wir haben wahrscheinlich noch weniger als ihr. und aus dem grund heißt es für mich sparen wo es geht. klamotten vom Juniot sind zu 90% gebrauchte, geschenkte klamotten von Verwandten. (ihr sohn ist 1 jahr älter und sie sammeln die klamotten bei ihnen in der Gemeinde)

wir wohnen momentan in einer 2 Zimmer Wohnung und sind jedes 2te WE zu viert. unser sohn schläft mit seinen 16 Monaten noch bei uns im schlafzimmer und der Sohn meines Freundes schläft die WE die er hier ist auf der Couch. (anders geht es nicht. wir koennen nicht zaubern)

Bei Lebensmitteln achte ich auch auf den Preis und mache soweit wie möglich alles selber. da wir uns momentan vegan ernähren (gesundheitliche Gründe) sparen wir unheimlihc viel Geld and Fleisch und Wurst waren (ich glaube das ist wirklich fast am teuersten) ich bin aber nunmal ein Carnevor und esse dann eben Seitan anstatt Fleisch und dafür steh ich dann auch mal ne halbe stunde in der Küche und mache das zeug selber.
ebenso wie Brot. es gibt bei uns nur vollkornbrot... da kauf ich günstig Körner und Backe selber und zahle so für 1 1/2kg Brot nur knapp über 2 Euro anstatt 4 beim Vollwertbäcker... und das langt auch für ne ganze weile. BAcken tu ich immer direkt aus 2kg mehl... damit es sich lohnt den ofen anzuschmei0en.

ebenso mach ich die Aufstriche selber. und Gemüse (wenn nicht gerade aus dem Bioladen) kostet auch nicht die welt.
Fertigfraß gibt es nicht. also Fertigpizza und tütenprodukte... das spart ne menge kohle... und man muss nicht 2x die Woche Nudeln essen.
wir haben keine 400Euro im Monat für 3 bzw 4 Leute und bis vor kurzem sogar "nur" 350 da ich noch bei der krankenkasse schulden hatte. Es ist machbar...
und um ehrlich zu sein finde ich das gar nicht soooo wenig... klar man kann sich nicht die welt leisten. aber wer nicht raucht, nciht rinkt, nicht großartig immer essen gehen muss, der wird gut über die runden kommen

73

Hallo,

günstig essen gehen bedeutet: DU kochst zu Hause und ER nimmt sich Stullen mit.

Pampers und Feuchttücher sind Luxusartikel. Versuch im Bekanntenkreis an gebrauchte Kinderkleidung zu kommen (die kann man sich BORGEN).

Haarfärbemittel? Handcreme? = Luxus, normale Creme tuts auch und Haare färben ist nicht zwingend notwendig.

Überdenke deine Ansprüche und dann frag noch Mal nach!

Gruß Marion

78

zum Einen müsst ihr richtig lesen. Die Tochter meines Mannes wird nicht verprügelt sondern ihre Mutter. Bisher bekommt die Kleine es nicht mit aber alleine aus diesem Grund wollen wir sie zu uns holen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und Menschenskinder... ich weiß nicht wie oft ich noch schreiben muss, dass meine Kleine auch sehr viele GEBRAUCHTE Sachen bekommt und das ich mir "Luxusartikel" wie eben Handcreme und Haarfärbemittel NICHT kaufe.

Und ich weiß auch nicht wie oft ich noch betonen soll, dass ich eure Tips (bis auf Feuchttücher und meiner momentanen Arbeitssituation) nicht verwerflich finde und diese auch richtig finde. Mir geht es eben einfach darum, dass man es vernünftig sagen kann.
Und ebenfalls sei nochmal gesagt, dass ich sehr viel versuche um arbeiten zu gehen und dass ich mir nicht zu fein dafür bin!

Aber ich muss mich für bereits Geschriebenes nicht rechtfertigen, denn wenn ihr alles ignoriert was ich schreibe und euch euren eigenen Sätze daraus macht dann ist das euer Problem und nicht meins. Und ich habe um es auch nochmal zu sagen, nie gesagt, dass ich ums Biegen und Verrecken nicht hinkomme mit dem Geld, sondern dass es meiner Meinung zu wenig ist um "vernünftig" zu leben. Und mit vernünftig meine ich nicht permanent ans Geld denken zu müssen.
Es ist schwer mit wenig Geld auszukommen aber mittlerweile bemerke ich, dass es nicht das Geld ist, welches einem das Leben schwer machen kann, sondern die verkorkste Gesellschaft.

Und nur mal eben am Rande: Wir bekommen kein ALG 2, kein Wohngeld, kein Kinderzuschlag... wir leben also nicht auf Kosten anderer. Die Privatiso meines Mannes hat Gründe aus vergangener Zeit, da kannten wir beide uns noch nicht. Wir bestellen nichts auf Raten was wir uns nicht leisten können. Alles in meinem Haushalt ist bar bezahlt und nichts auf raten. Mit Ratenleistungen meinte ich wie zb erwähnt die Schulden aus der Erbschaft meiner Mutter oder eben den Krankenhausaufenthalt meiner Tochter in einer Spezialklinik.

Ihr solltet nicht das Lesen was ihr wollt, sondern das was ich geschrieben habe.

In diesem Sinne... Bye

103

"Wir bekommen kein ALG 2, kein Wohngeld, kein Kinderzuschlag... wir leben also nicht auf Kosten anderer."

Kann ich was dafür?

Gruß Marion

weitere Kommentare laden