81

Also ich finde ihr wohnt sehr teuer, aber dies ist euch sicherlich bewusst! Gehts nicht günstiger? Ein Zimmer extra für ein Mädchen, dass alle 2 Wochen 2 Tage da ist, ist finde ich unnötig! Da kann die große doch eigentlich mit in dem Zimmer von der Kleinen schlafen, auf einem Schlafsofa oder sowas in der Art und einfach ein wenig Platz in der Kommode der Kleinen schaffen für ihre Sachen! So würde ich es machen!

Wegen Nebenjob! Ich bin/war Spielhallenaufsicht, da kannst du Nachts arbeiten! Die suchen ganz oft Teilzeit oder 400€-Kräfte! Nicht der beste Lohn, aber immerhin Geld! Da lässt sich sicher regeln, dass du nur am WE oder Nachts arbeiten kannst, da die meisten sowieso 24h und 7 Tage die Woche geöffnet haben! Oder an der Tanke suchen sie oft für Wochenend- oder Nachtdienst!

Versuchen, etwas zu beantragen, kannst du selbstverständlich, jedoch ist fraglich ob du etwas bekommst, denn alte Schulden sind "Privatvergnügen" genauso wird oft auch die teure Wohnung gesehen!
Unterhalt und ich meine auch die Besuchstage der großen Tochter, werden aber meines Wissens berücksichtigt!

In der Kantine essen, finde ich liegt auch noch im Einsparpotential. Mein Mann und ich haben z. Zt. mehr Geld zur Verfügung (jedoch auch ein Auto, das kostet zur Zeit auch ganz schön), aber er (und ich auch nicht, als ich gearbeitet habe) sind in die Kantine gegangen bzw. sehr selten (1x in der Woche). Da haben wir uns Brot und vielleicht auch Reste vom letzten Mittagessen (kaltes Schnitzel, Frikadellen, Kartoffelsalat, Crepes, selbstgemachter Salat, selbstgemachte Pizza ect.) mitgenommen. Da sparst du auch noch etwas!

Mehr fällt mir nicht ein! Ich würde an deiner Stelle schnell versuchen in Arbeit zu kommen! Ich habe auch wieder angefangen zu arbeiten, als mein kleiner 1,5 Jahre war. Fällt schwer aber tut auch gut! (Beide haben wir Schichtdienst gemacht, und uns dann gestritten, wer schlafen darf, aber es ging) KiTa bekommen wir jetzt nicht bezuschusst, aber vielleicht dann ihr und bei einer Vollzeitstelle, bist du NORMALERWEISE auch ohne Zuschüsse für die Kita ins plus!

GGLG

85

Hallo,
ich habe ca. die Hälfte der Antworten gelesen und geben den meisten Recht: Suche Dir arbeit.

Mal ein Tip:
werde selbst Tagesmutter, da ist Dein Kind betreut und Du kannst noch nebenbei Geld verdienen:

Sanne

108

Ich habe mal mit einer Tagesmutter gesprochen. Mann verdient nicth so dolle als mann denkt. Und mann muß mächtig Kurse belegt, die Räulichkeiten haben und und und und und.

Und es muß sich auch rumsprechen, das sie Tagesmutter ist. Also nicht so einfach. Dann hat sie schneller ein 400 Euro Job.

Aber ohne Betrreuung nicht mal ein 400 Euro Job. Meine Erfahrung! Ich suche auch sehr lange, ob 400 Euro oder mir lieber wäre ein TZ Job. Aber ohne Betreunun, Kita kostet...das GEld haben die ja auch nicht und haben lange Wartezeiten.

Aber du hast Recht, wenn sie die Möglichkeit hat. Arbeiten gehen! Und wenn es Regale auffülllen ist bei Marktkauf und Co. Das boomt ja zur Zeit, überall liest mann das.

86

Hey,

wow, ich bin geschockt über diese vielen rüden Antworten und wollte am Schluss gar nicht mehr weiterlesen! Wie wäre es mit ein paar Denkanstößen und Hilfeleistungen ohne Riesenvorwürfe und gar Beschimpfungen? Da gibt es ganz andere, die mal einen Tritt in den Hintern gebrauchen könnten! Und wie darauf rumgeritten wird, wenn sie ein paar Vorschläge ablehnt, als würden Waschlappen und Zeitungen ihr Problem wirklich lösen...

Nun gut, ich versuche mal, was mir so einfällt:

Ich vermute, die Fixkosten sind genau durchleuchtet? Keine zu teuren Versicherungen, Strompreise oder gar Abos usw.

Du solltest auf jeden Fall etwas dazu verdienen, wenn ihr das Problem langfristig lösen wollt! Es gibt einige Jobs, die man von zuhause aus machen kann, am Sonntag, während des Mittagsschlafes und abends, falls das Kind gut und zuverlässig schläft natürlich. Da kommt es natürlich darauf an, was man so kann. Ich habe zum Beispiel immer viel und gern Nachhilfe geben, da kommst Du meist mit 10-15 Euro netto in der Stunde raus. Jeden Tag eine Stunden einen Schüler und Du hast Dein Essensgeld verdoppelt! Hast Du schonmal drüber nachgedacht, Dich als Tagesmutter ausbilden zu lassen? Vielleicht kannst Du schon vorher "Babysitter"-Dienste anbieten? Geh mal in Dich, was Du so kannst und was Dir liegt, da findet sich sicher was!

Gibt es bei euch im Ort einen Familientreff oder ähnliches? Da gibt es oft sehr günstige betreute Spielgruppen! Immerhin (meist) 5-6 Stunden die Woche!

Google mal ein wenig nach Sparrezepten! (Dein Mann nimmt dann Rest mit, und braucht keine ekelhaften Fertigessen zu essen!) Da findest Du jede Menge! Leistungswasser trinken macht auch viel aus, (mehr als Feuchttücher ;-) , was nicht heißt, dass man die nicht auch gleich mit einsparen kann...)

Liebe Grüße
Elfchen

89

Hey,

suche dir doch Arbeit! Ich gehe einmal die Woche Putzen für 2Std das sind im Monat 100€, jetzt fange ich in einer Bäckerei an Sonntags zu Arbeiten von 4h-11h.

Lg

101

Du kannst doch auch auf 400 euro arbeiten gehen.

102

Hallo Saskia,

du hast ja nun schon viele gute Spartipps bekommen.

Das es bitter ist, in deinem Alter an so vielem vorbeigehen zu müssen, kann ich verstehen. Ich habe eine Nichte in deinem Alter, die momentan noch studiert. Bei ihr ist es dasselbe in grün.

Ich denke, dass 12 Euro wirklich wenig sind. WEnn du davon noch sparen willst, fast nicht machbar. Aber du hast nun mal zzt. nich mehr und musst es schaffen, damit auszukommen.
Hier noch mal ein paar Denkanstöße von mir:

- keine Fertigprodukte - frisch kochen möglichst viel Kartoffeln und frisches bzw. TK-GEmüse verwenden, Fleisch nur am WE
du glaubst gar nicht, was man für preiswerte Aufläufe zubereiten kann.
- Lebensmittel, Drogerieartikel fürs Kind beim Discounter kaufen
- dass dein Mann durchaus Stullen zur Arbeit mitnehmen kann, wurde schon gesagt.
- als ich Kind war, gab es noch gar keine Feuchttücher, Pampers etc. und wir sind trotzdem groß geworden, weil unsere Mütter uns den Popo mit einem Waschlappen abgeputzt und die Windeln gewaschen haben.
- sollte einer von euch rauchen, sofort damit aufhören, ihr blast das Geld nur so in die Luft
- Klamotten für Kind bzw. für euch scond hand kaufen. Man kann so viel sparen und wenn man auf Qualität achtet, halten die Sachen lange.


Langfristig allerdings wirst du nicht drum herum kommen, eure Einnahmen zu erhöhen, in dem du dir einen Job suchst.
Eine Bekannte von mir macht z. B. eine Putzstelle am Wochenende.
Ihr Freund passt in der Zeit auf das Kind auf, so entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Kinderbetreuung.

Dir alles Gute


Nici

112

Danke für deine Antwort.
Putzt deine Bekannte am Wochenende privat?
Oder wie läuft das bei ihr?


Und nochmal zu den anderen:
LESEN sollt ihr. Ich habe bestimmt schon an die gefühlte 100 mal geschrieben, dass ich einen Job suche. Und auch schon etliches dafür getan habe. Ich hoffe ihr werdet immer in euer Situation bleiben und euch nie verschlechtern, denn dann würdet ihr alle gnadenlos untergehen und dann werdet ihr diejenigen sein die in einem Forum nach Hilfe posten und ich hoffe auch ihr werdet mit "Steinen beschmissen" Gegönnt sei es euch. Ich habe übrigens wahnsinnig viele private Nachrichten (durchweg positiv) und all diese User trauen sich schon gar nicht mehr etwas in das Forum zu schreiben. Ihr seit gewiss nicht in der Überzahl. Diejenigen dich nicht eurer Meinung sind (das ist die Mehrzahl) sind stille Leser die keine Lust haben gesteinigt zu werden.
Einer fängt an und der Rest macht mit. So läuft doch das Prinzip der Trittbrettfahrer.

Aber ich danke den Menschen die sich hier bei meinem Beitrag nicht aggressiv den Meinungen der anderen angeschlossen haben. Leider sind es sehr wenige, da der Rest wie gesagt im Verborgenen bleibt. Aber die Anzahl an positiven privaten Nachrichten bestärkt mich in meiner Meinung bzw. Theorie.

126

Die ganzen stillen Leser konnten Dir helfen?
Du kannst Eure Situation nur verbessern, indem die Ausgaben erhöht und/oder die Ausgaben gesenkt werden.

weitere Kommentare laden