112

hmmmmmmmmm.
so sollte das natürlich nicht laufen! der unterhalt sollte natürlich auch für dein kind verwendet werden.
also ich bin derzeit noch in elternzeit u bekomme unterhalt für mein kind, auch nicht wenig. es ist selbstverständlich für mich, dass dieses geld auch in mein kind fliesst. muss momentan auch jeden cent 2x umdrehen, mein kind bekommt aber alles was es braucht und wenn ich woanders dafür einsparen muss (ich mache garnichts, ausser essen u pflegeprodukte, was ich für mich ausgebe! ich gehe nicht weg, kaufe mir selbst nur äusserst selten kleidung, gehe selten zum frisör, solarium gestrichen, vom sport abgemeldet, ist irgendwas kaputt versuche ich lieber was gutes gebrauchtes zu kaufen etc)

also ich denke du solltest das gespräch zu deiner ex suchen, wenn es wirklich so krass ist. oder du bietest ihr an, dass die sachen, die euer kind benötigt, von dir gekauft werden, rechnung vorgelegt wird u du diesen betrag vom unterhalt abziehst.

kann ich als mama garnicht nachvollziehen sowas. an erster stelle steht eigtl immer das kind!! kleidung ist schon teuer, aber im ernst, man muss im endeffekt 2x im jahr groß einkaufen. 1x zum frühjahr/ sommer u 1x zum winter hin. und wenn mal ein monat ist, wo alles abgedeckt ist und sie dann zb möbel kauft, dann wäre das auch irgendwo in ordnung. denn du möchtest bestimmt auch, dass dein kind in einem schönen zuhause aufwächst. das geld allerdings für verzichtbare dinge wie zb handys auszugeben finde ich widerum nicht in ordnung!!

such das gespräch!! sag klip und klar, wofür du den unterhalt überweist und was absolut davon für dein kind ausgegeben zu werden hat.

vielleicht warst du in der vergangenheit zu großzügig? evtl zieht sie eurem kind sogar mit absicht zu kleine klamotten an, weil sie denkt ach dann kauft der vater bestimmt was.

dreh den spieß doch mal um. kauf du selbst kleidung, die dann aber bei dir bleibt! und zieh dein kind um, wenn du es abholst. mal schauen, was sie dann sagt. ist natürlich kinderkram, aber evtl ist es ja echt so ein berechnendes ding (so nach dem motto, ach der kauft dann was, wenn ich das kind mit dreckigen/ zu kleinen sachen anziehe).

lg

114

Ich bin alleinerziehende Mutter!

Meine Kinder haben inzwischen einen regelmäßigen Umgang mit ihrem (gut verdienendem) Vater.

Mein Ex zahlt den vollen Unterhalt - ja, das gibt es auch! - und hat diesen trotz eines weiteren Kindes mit seiner neuen Partnerin auch nicht anteilmäßig gekürzt .. er zahlt demnach also mehr als er muss, obwohl dadurch bei ihm eigentlich ein Mangelfall eingetreten ist.

Trotz aller Probleme, in Sachen Unterhalt ist er NIE kleinlich geworden. Solche Fälle gibt es auch und ich finde es wichtig, das dies hier mal erwähnt wird.

Zum Thema: Ganz ehrlich?

Ich würde mich schämen, meine Kinder in verschlissenen oder zu kleinen Sachen zu ihm zu schicken! Mir ist es wichtig, das er sieht wofür sein Unterhalt ausgegeben wird.

LG Ela