Hausfrau und Mutter... du hast doch ein entspanntes Leben

Guten Morgen,

Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen und haben zwei Kinder von 3 und 5 Jahren. Kurz gesagt, eine Beziehung haben wir schön länger nicht mehr wirklich.

Es gibt bei uns viele Streitpunkte und ich weis leider nicht mehr wie ich diese ändern kann und bin müde vom diskutieren.

1 Punkt: Mich macht es sehr traurig, das mein Mann meinen Job auf die leichte Bank schiebt.:-[
Er meint, das ich es so gut hätte bzw. auch immer die Vormittag für mich.
Und wenn ich einen anderen Mann hätte dieser sicher nicht soviel machen würde usw.

Kurz: Mein Mann geht morgens um 7:15 Uhr aus dem Haus und kommt um 19:30 Uhr wieder nach Hause.
Ich kümmere mich von 7 bis 20 Uhr um die Kids und Haushalt.
(Einkaufen, Kochen, Putzen, mit dem Hund gassi gehen, aufräumen,
im Sommer Gartenarbeit, Kinder bespielen) Eben alles was eine Hausfrau mit Kinder so zu erledigen hat. Streiterein inbegriffen.

Um den Hund kümmere ich mich zu 99% allein. Der muss ja auch raus, was ich bzw. auch sehr gerne mache.
Am Wochenende habe ich auch Arbeit und muss hier alles erledigen
und nebenbei bin ich noch Fernstudentin.
Mein Mann hält meine Tätigkeiten für Nichtig und nimmt mich nicht erst.
Wenn er dann nach langem reden endlich mal das Regal an die Wand bohrt, was schon seit 8 Monaten bereit liegt, dann lässt er sich von mir immer noch feiern und betont, das er MIR das REGAL extra angebohrt hat. Und ich mich bedanken könnte. Schliesslich wäre das WE zum ausruhen da.
Das einzige was er freiwillig macht ist Sonntags Brötchen holen.
Und Abends von 19:45 bis 20 Uhr ein Kind mit ins Bett bringen.

Wobei ich sagen muss... 2 Tage in der Woche ist mein Mann nach der Arbeit noch beim Sport. Ich dürfte natürlich auch weg.... bin es aber meist eher nur 1-2 mal im Monat unterwegs.

Im Urlaub sagt mein Mann am Ende oft. Bin ich froh, das ich wieder arbeiten kann... weil er dann merkt das Kinder auch anstrengend sind.
Wenn ich sage, das er gerne mal meinen Job machen kann, dann meint er das er das mit links erledigt.

2 Punkt: Ich mag seine Eltern nicht.#hicks Meine Meinung nach (sorry) haben die ein Sprung in der Schüssel :-p
Fakt ist, das ich diese regelmäßig treffen muss bzw. sie hier sind.
Zwar gehen sie mir immer extrem auf dem Wecker, aber ich toleriere sie wegen meinem Mann, der nämlich extrem zu seinen Eltern hält und versucht ihnen möglichst alles recht zu machen.

Das schlimmste für mich ist aber noch, das mein Mann von mir verlangt mit seinen Eltern in den Urlaub zu fahren.
Früher waren wir jedes Jahr mit ihnen. (
Dann konnte ich mich durchsetzen, nur noch jedes 2te Jahr mit seinen Eltern zu verreisen und mein Mann in dem Jahr allein für ein verlängertes Wochenende mit den Kindern sie im Urlaub extra besucht hat.
Nun geht die Diskussion wieder los. Er will nun wieder ein verlängertes WE mit den Kids seine Eltern in der Ferienwohnung besuchen.
Ist für mich OK, dann mache ich mir das bei meiner Freundin gemütlich :-)
Aber nächstes Jahr will er wieder, das wir 2 Wochen mit seinen Eltern verreisen. :-[ Ich hab da wirklich kein lust zu! Lieber verzichte ich auf Urlaub. Mein Mann kann mich nicht verstehen und ist sauer, das ich mich so anstelle.


3 Punkt: Nun schaue ich immer mal nach Jobangeboten.
Kommentar von meinem Mann: Warum machst du das?
Er versteht nicht, das ich auch gerne etwas Geld hätte um mir was zu leisten und nicht wegen jeder Kleinigekeit fragen zu müssen oder ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Wie läuft es bei euch?
Legen sich eure Männer am WE auch auf die Couch und meinen, das sie nun Wochenende haben und sich von der Woche erholen müssen.
Und diese alle paar Wochen (nur weil Frau meckert) auch mal gewisse Dinge (Handwerkerarbeit) erledigen?
Gern macht mein Mann AUsflüge mit uns, weil er mir dann nicht zu sehen muss wie ich arbeite und ich nicht nerve, das er irgendwas reparieren soll.

Sorry, ist ein wenig lang geworden.

Bin gespannt wie es bei euch so läuft.






1

Ähnlich, nur das ich zusätzlich 40Std./Woche arbeite und sich mein Partner nicht so ignorant und herabsetzend verhält.

Ich würde ihm deutlich Grenzen setzen und ihm raten, sein Verhalten zu ändern. Und Urlaub mit seinen Eltern würde ich per se knicken. Ihr als Familie solltet Zeit miteinander verbringen. Das ist wichtiger.

Gruss
agostea

4

Danke Agostea für deinen Beitrag.

Tja, was soll ich sagen... mein Problem ist ja, das mein Mann das nicht akzeptiert.

Sage ich, das ich zB nicht mit seinen Eltern in den Urlaub möchte,
dann geht die Diskussion los. Er kann es nicht verstehen, denn er sieht nur Vorteile in dem Urlaub.
Wir können die Kinder mal abgeben, die Kinder freuen sich... bla bla bla.

Er ist der Meinung, das ich die Zicke bin, sie sich nicht so anstellen soll.

Wir diskutieren schon seit gut 8 Jahren wegen seiner Eltern.
Ich glaub einfach, das er schon dicht gemacht hat, was seine Eltern angeht und alles was negativ gegen seine Eltern kommt gleich Diskussion gibt.

Er ist der Meinung seine Eltern wären immer für uns da. Und ich sollte mal nicht so zicken. Sein Vorschlag war, ein Jahr mit meinen Eltern und ein Jahr mit seinen Eltern in den Urlaub.
Klar mit meinen Eltern hab ich da weniger ein Problem. Muss ich aber auch nicht jedes Jahr haben. Er wollte mich damit quasi rum kriegen,
damit ich zustimme.




6

Urlaub mit den Eltern wäre für mich kein Diskussionspunkt mehr. Läuft nicht, fertig. Er hat ja die Option, mit seinen Eltern zu fahren - aber dann halt ohne dich. Das sollte er sich eben überlegen.

Was soll überhaupt dieses Eltern - Urlaub - Gedönse? Meine Eltern würden das gar nicht WOLLEN, mit uns gemeinsam zu urlauben und schon mal gar nicht regelmäßig....?! #kratz

Mein Rat - setz dich durch. Wenn ihr schon so lange Jahre ewig am diskutieren seid und du schon das Gefühl hast, er macht ohnehin dicht, dann gäbe es bei mir nur noch Ansagen.

Seine Dankbarkeit den Eltern gegenüber (für was auch immer), kann man sicher auch anders kund tun, als wertvollen Familienzeit - Urlaube dafür zu "opfern".

Und das Argument "Wir können die Kinder mal abgeben....die Kinder freuen sich...." - sicher. Dann frage ihn doch mal, warum seine Eltern nicht alleine mit ihren Enkeln wegfahren?
Damit wäre alles gelöst und jeder würde davon profitieren.

So machen es meine Eltern zum Beispiel;-)

Oder hängt ER seinen Eltern am Rockzipfel?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich bin in Elternzeit, Kinder sind 3 u. 1,5 Jahre, Große ist Vormittags im Kindergarten.
Bei uns ist mein mann von Mo bis Fr. von 7 - 17:30 Uhr außer Haus, danach gibts gemeinsames Essen, anschl. macht er noch was (Autowaschen oder sonstiges), meist mit einem Kind um 19:30 Uhr gehen beide Kinder ins Bett (i. d. R. bringen wir sie zusammen ins Bett), hätte abera uch kein Problem sie allein ins Bett zu bringen. Einmal im Monat geht er abends mit Kumpels weg, ich nicht. Dürfte aber auch!
Im Moment sehen wir es so, dass ich für die Kinder da bin, er Geld verdient. Ich darf mir aber auch was kaufen, ohne groß zu fragen. So kaufe ich Klamotten u. Schuhe für die Kinder und für mich, wie ich mag (wobei ich niemand bin, der z. B. 20 Euro für Kinderjeans ausgibt oder 40 Euro für Schuhe).
Samstags wird bei uns gearbeitet, entweder mache ich noch Dinge im Haushalt oder ich helfe beim Holzmachen, mit Kindern.
Sonntags wird was gemeinsam gemacht, neulich Zoo, manchmal auch "nur" ein Spaziergang im Ort ............in Urlaub fahren wir einmal im Jahr (ohne Eltern), dieses Jahr 11 Tage Fehmarn FeWo.
Zu meinen Eltern fahren wir immer mal wieder übesr Wochenende (wohnen 180 km entfernt), oder sie besuchen uns. Über Fasching war ich mit den Kids allein dort, mein Mann wollte für Fasching keinen Urlaub nehmen. Nach Ostern wollen wir gemeinsam für eine Woche zu meinen Eltern fahren, ist aber noch unklar, ob mein Mann Urlaub bekommt, ansonsten fahren wir alleine (was ich sehrs chade fände).
Seine Eltern wohnen mit im Haus, ebenso seine Minderbegabte Schwägerin. Seine Mutter ist dement ...................das ist für uns alle nicht einfach. Sein Vater ist stur, sicherlich von geschädigt vom Diabetes .....ihn mag ich gar nicht, aber ich zeige es ihm nicht. Ich sage aber meien Meinung ....................was bisher immer ok war. Würde mein Mann auf gemeinsamen urlaub mit ihenen bestehen, ich würde das nicht zulassen! Im urlaub soll man sich schließlich erholen, was ich dann nicht könnte! Aber mein Mann will es nicht, er weiß, wie schwierig sein Vater ist.

Musst du bei allen Anschaffungen vorher deinen Mann fragen? Das würde mich stören, klar kaufe ich kein Wohnzimmer ohne ihn! Aber die Alltäglichen Dinge auf jedenfall oder auch mal ein Spielzeug für die Kinder o. ä.!

Lg
Judith

3

Mein Mann sagt nicht, dass ich ein schönes Leben hätte .........er genießt die Zeit mit den Kindern, sagt aber auch, dass es doch stressig ist und anstrengend und er das den ganzen Tag nicht machen wollen würde! Klar nimmt er die Kinder mal, wenn ch einen Arzttermin oder so habe, aber den ganzen Tag, tägl. die Kinder von früh bis Abends möchte er nicht haben. Er weiß zu schätzen, was ich alles leiste.
Sollte es bei den 2 Kindern bleiben, wrede ich mir allerdings ab Sept. 2012 einen Job für Vormittags suchen gehen ..............vorrausgesetzt ich werde im Haus bei Schwiegermutter nicht gebraucht.

5

Hallo Dreifachfragezeichen,

ich bin ein Mann, habe drei Kinder und bin froh, morgens um 0600 das Haus verlassen zu dürfen, denn ich muss mich nicht mit Kindern herumschlagen, die sich nicht waschen lassen wollen, kränkeln, übellaunig sind oder aber sich in die Haare bekommen. Ich muss nicht zum KiGa und zu Oma und Opa düsen, die Kinder abliefern und darauf achten noch pünktlich im Dienst zu erscheinen. Außer freitags plage ich mich im Regelfall nicht mit Arztterminen, Kinderturnen und Schwimmkursen herum. Ich komme abends gegen 1700 heim, bin der Held vom Erdbeerfeld, werde gedrückt und liebkost, knuddele meine Brut, lasse sie dann weiter spielen, entspanne mich beim Abendbrot kochen oder richten. Schaue dann den Sandmann und zurzeit Nils Holgersson, überwache das Zähneputzen und gebe noch eine Gutenachtgeschichte zum besten, zurzeit "Der kleine Ritter Trenk", übrigens Weltklasse, doch das nur am Rande.

Diese werktäglich "familiäre Lebensqualität" ermöglicht mir alleine meine Frau, die in Potenz fleißiger, streßresistenter und balstbarer ist, als ich das an ihrer Stelle wohl wäre. Niemals werde ich meiner Frau ihren Einsatz für uns Familie angemessen danken können aber ich bin mir stets bewußt, was sie leistet und würdige sie ob dessen ud gestatte mir keine Frechheiten oder läpsche Bemerkungen. Sie hat neben meiner Liebe all meinen Respekt.

Kurz und andersherum: Dein Gatterich scheint mir ein doch recht selbstgerechter Ignorant zu sein, dem in erster Lienie an einer gehorsamen, unselbständigen und funktionierenden "Frau", nicht aber Partnerin gelegen scheint.

Die Frage, die sich mir stellt ist, wie er zu seiner selbstherrlichen und rücksichtslosen Sergeantenmentalität gelangt ist. Prüfe das doch mal, so ganz für Dich!

Mein eigentlicher Rat wäre:

1. Mach ihm klar, wie beziehungsgefährdend sein Verhalten ist.
2. Verdiene Dein eigenes Geld, so Du kannst.
3. Wenn Söhnchen mit seinen Erzeugern in Urlaub will, bitte, aber halt ohne Dich!


Wird schwer, ich weiß, aber Du hast ihn durch Deine Langmut mit zu dem gemacht, was Dein Dasein heute belastet und in Teilen entwürdigt, finde ich. Das meine ich ganz sachlich und keinesfalls schadenfroh oder zynisch.

Dennoch, gutes Gelingen

rhenus


15

Hallo Rhenus,

wie schon auch ein Kommentar von einem Mann zu lesen!

Naja... *lach* Gehorsam ist wohl übertrieben.
Wir konnten ja schon mal einen Kompromiss finden, nur alle 2 Jahre mit seinen Eltern zu fahren. Erst war es für mich Ok. Doch nun sind meine Eltern bzgl. seiner anstrengenden Eltern überstrapaziert.
Er liebt seine Eltern und würde alles für sie tun.Ich sollte mich nur nicht bequatschen lassen... an der Stelle geb ich dir recht! Ich sollte die Diskussion aushalten und am Ende eben die Zicke sein ;-)

Mein eigentlicher Rat wäre:

1. Mach ihm klar, wie beziehungsgefährdend sein Verhalten ist.
Ja, das habe ich schon und ihm ein Paartherapie vorgeschlagen.

Da reagierte er nur sauer und hat mich gefragt, was der Quatsch jetzt soll. Er sieht die Beziehungsgefährdung nicht. Für ihn ist alles gut.
Er entschuldigt sich ab und zu, da er momentan oft gestresst von der Arbeit kommt.

2. Verdiene Dein eigenes Geld, so Du kannst.
Ja... bin ja noch Fernstudentin. Bin aber auf der Suche nache einem passendem Job ab Sommer.

3. Wenn Söhnchen mit seinen Erzeugern in Urlaub will, bitte, aber halt ohne Dich!
Ja, da hast du auch Recht! Das sage ich ihm! :-)


"Wird schwer, ich weiß, aber Du hast ihn durch Deine Langmut mit zu dem gemacht, was Dein Dasein heute belastet und in Teilen entwürdigt, finde ich. Das meine ich ganz sachlich und keinesfalls schadenfroh oder zynisch."

Hier zu möchte ich gerne sagen, das er arbeiten geht und das Geld verdient und ich eben den Haushalt/Studium und die Kinder versorge.
Das ist wie bei vielen eben der Diel.
Ich erwarte von meinem Mann nicht, das er nach der Arbeit noch etwas erledigt, aber ich würde mir wünschen, das mein Mann öfter von alleine gewisse Dinge in Angriff nimmt, ohne dass ich wochenlang vorher intervenieren.


22

sehr ähnliches Lebenskonzept hier, wobei wir nur eine dreimonatige Tochter haben...
Ich finde an derartigen Konzepten nix Verwerfliches, solange man als Mann sich eine Vorstellung davon macht, was Frau leistet und das auch entsprechend würdigt.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele Männer dies offenbar anders sehen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Du,

so wie Du den Alltag beschreibst, gehts es den meisten Frauen.

Mit einigen Unterschieden:

- Einige haben Männer (so wie Deiner) - die diese Arbeit einfach zu wenig anerkennen - klar, dieser "Job" wird ja auch nicht real bezahlt, es kommt kein zusätzliches Gehalt dazu.

- Einige haben gar keine Männer, weil diese entweder abgehauen sind, oder keinen Unterhalt zahlen, oder weil sich diese Frauen bewußt für ein Leben als Alleinerziehende entschieden haben (ja, die gibts auch..)

- Einige haben Männer, die die Arbeit ihrer Frauen durchaus anerkennen, viel Loben, aber trotzdem nicht viel im Haushlt mithelfen; sprich: die Frau hat zwar vieles (Kinder, Haustiere, Haushalt, Einkaufen usw.) an der Backe, ihre Arbeit wird aber wertgeschätzt.

- Einige haben Männer, die -nach dem modernen Prinzip- "Neuzeitväter" sind, die alles schultern, Beruf, Kinder, Frau, zusätzlich Elternzeitmonate nehmen, Nachts aufstehen, wenn das Kleine brüllt ("Schatz, lass mal, ich mach das schon...ist egal wenn ich morgens um 6 Uhr raus muss und dann 14 Stunden arbeiten muss") - das ist auch nicht der Idealfall.

Was ich Dir aber damit sagen will: Du verdienst auf jeden Fall Anerkennung für das was Du machst. Fordere das auch ein. Es kann nicht sein, daß Dein Mann Deine Arbeit ins Lächerliche zieht und so tut, als ob Du sonst nix zu tun hättest.

Sei Dir aber gewiß, daß andere Mütter noch etwas mehr machen müssen (weil sie keine andere Wahl haben ). Ich war bis letzten Sommer alleinerziehend mit Kindergartenkind, vollzeit arbeitend. Habe also Haushalt, Kind und 40 Stunden-Job alleine geschultert.

Zu den ständigen Urlauben mit Schwiegereltern - wäre für mich undenkbar, weil das ein totaler Beziehungskiller werden kann. Ihr macht das schon seit Jahren, Du hast es immer wieder toleriert und "ertragen". Kein Wunder, daß Dein Mann kein Verständnis dafür hat, wenn es Dir plötzlich "nicht mehr reinpasst".

An Deiner Stelle solltest Du Dir mal eine Woche Auszeit nehmen, lass Deinen Mann mal den Alltag alleine machen, vielleicht erkennt er dann, was Du seit Jahren schon so machst.
Männer haben nicht unbedingt die Eigenschaft, uns Frauen jeden Wunsch von den Lippen abzulesen, man muss ihnen schon auch mitteilen, wo die Bedürfnisse sind - und nicht nach Jahren, wenn der Zug schon abgefahren ist.

LG
Borstie


18


Borstie,
ja da hast du wirklich eine Menge um die Ohren gehabt, das möchte ich auch nicht.
Ich will mich nicht über meine Arbeit beschweren.
Bis vor kurzem habe ich neben Kind, Haushalt noch gute 30 bis 40 Std. in der Woche gelernt. Musste mir über Finanzen aber keine Sorgen machen.


Also das mit den Urlauben war so....wir sind 9 Jahre zusammen.
Davon die ersten 3 Jahre waren wir als paar im Sommer immer nur mal 2-3 Tage bei Schwiegis in der Ferienwohnung.
Als die Kids kamen, war es die ersten 2 Jahre noch Ok.
Auch mal mit Kind 1-2 Wochen urlaub zu machen. Hat mich aber auch schon genervt. Dann haben wir es abgeschafft jedes Jahr und fahren seit 4 JAhren im Wechsel, da ich keine Lust mehr auf diesen Familienurlaub habe. Nun fördere ich, das er alleine fahren soll, da mir seine Eltern zu sehr auf den Wecker gehen (sage ich so natürlich nicht)

Lach* meinen Mann den Alltag machen....ja das hatten wir mal 3 Tage wo ich im Urlaub meines Mannes Grippe hatte.
Mein Mann macht nur das aller Nötigste.
Ich koche täglich frisch. Mein Mann macht sich und den Kids nur ne Dose auf. Haushalt macht er nicht mehr als mal saugen. Ich habe es gerne sauber und ordentlich, mein Mann ist da eher anders :-(
Selbst wenn er saugt und aufräumt, sieht es danach nicht besser als vorher aus ;-) Ne lieber nicht. Dann habe ich am Ende noch mehr arbeit.

34

Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man ein gutes Verhältnis zu den Eltern beiderseits pflegt und -ab und zu mal- auch seinen Schatten springt.

Da können verlängerte Wochenenden mit den Schwiegis schon mal drin sein.

Nicht in Ordnung finde ich aber, einen 2 Wöchigen Urlaub jedes Jahr zu planen, ohne Dein Einverständnis. Gibt es denn keine Alternativen ? Ist Deinem Mann die Zeit mit Euch - seiner Familie- nicht wichtig?

Nicht ganz verstehen kann ich aber auch, daß Dein Mann einen Urlaub dann ohne Dich vorzieht.
Da sind falsche Prioritäten gesetzt.

weiteren Kommentar laden
8

Wir arbeiten Vollzeit, daher kenn ich das Problem nicht so. Mit meiner Tochter war ich 9 Monate daheim und fand es ehrlich gesagt nicht so anstrengend, alles was ich da gemacht hab muss ich ja jetzt noch zusaetzlich zu meiner Arbeit tun, bzw, solange wir beide voll arbeiten wird die Arbeit geteilt, wenn ich wieder daheim bin, dann ist der Haushalt (inklusive Regal an die Wand brettern) meins.


Wenn du nicht oefter rausgehst obwohl du koenntest ist das dein selbst gemachtes Problem.

Ich wuerd mir an deiner Stelle auch nen Job suchen - auf die Dauer kann das Hausfrauenleben doch echt nicht erfuellend sein.

21

Ja, das stimmt es wäre meine Problem, wenn ich nicht mehr rausgehe.
Aber es stört mich auch nicht.
Mein Mann stört es nicht wenn wir uns in der Woche nur 1 mal sehen würden. Aber ich habe gar nicht die Gelegenheit so oft aus zugehen.

Sind die Kids im Bett, dann lerne ich meist noch bis 23 Uhr.
Ehrlich gesagt mache ich das momentan sehr gerne ;-)

Jepp... das Hausfrauenleben ist icht erfüllend. ;-)
Mein Mann möchte das nur nicht so gern...
Er sagt, das die Kinder ihre Mutter brauchen.
Und wieso ich meine Kids von anderen Erziehen lassen will,
nur um arbeiten zu gehen, dabei muss ich es wegen meinen Mann nicht.

9

Im uebrigen find ich's furchtbar dass du ihm zum Vorwurf machst, dass er gerne Ausfluege mit euch macht. Das hat doch nichts mit "Arbeit nicht sehen wollen" zu tun, sondern damit, dass du genauso wie er ne Pause vom Alltag hast

16

Wenn diese Ausflüge immer wieder mit den Schwiegereltern kombiniert sind - dann hätte ich darauf auch keine Lust mehr....

Du schon ?

Borstie

19

Da steht doch nichts davon, dass die Ausfluege immer mit den Schwiegis kombiniert werden, die Schwiegis sind doch die Urlaubsgeschichte. Sie beschwert sich doch dass er lieber Ausfluege macht als ihr beim Haushalt zu zugucken und Bretter an die Wand zu duebeln.



Da ich meinen Liebsten auch ca 2 Mal im Jahr fuer ne Woche zu meinen Eltern mitnehme (und das ohne Knurren), weil wir sie sonst nicht sehen, und auch mit meinen Schwiegis ausgesprochen gerne Zeit verbringe, kann ich den Teil des Problems eh nicht nachvollziehen und hab nichts davon gesagt. Ich koennt allerdings nicht mit jemandem leben, der meine Familie ablehnt.

weiteren Kommentar laden
10

Ganz ehrlich? Ich verstehe den "Stress" der Vollzeit-Hausfrauen auch nicht wirklich. Ich arbeite 35-40 Stunden pro Woche (vormittags und dann nochmal abends, nachmittags sind die Kids dran und wir unternehmen viel), mein Mann arbeitet ebenfalls Vollzeit, wir haben zwei Kinder, 3 und 5. Der Haushalt wird am Wochenende gemeinsam erledigt, oder ich schaffe es unter der Woche mal zwischendurch - oder er geht mit den Kids am WE was unternehmen und ich mach halt sauber.

Hätte ich keine Arbeit und den ganzen Tag nur Zeit für Kinder und Haushalt, da wäre mir langweilig ;-)
Dass dein Mann nichts mehr im Haushalt helfen möchte kann ich verstehen, du bist doch daheim und ihr habt die Rollen so verteilt.

Warum haben Hausfrauen / Mütter immer so einen gnadenlos stressigen Alltag? So lang kann man doch gar nicht putzen und aufräumen?
Zudem dürften deine Kids ja vormittags im Kindergarten sein, oder?

13

Es geht der TE doch vielmehr darum, daß Ihre Arbeit Daheim anerkannt wird. Ihr Mann scheint dies immer wieder runterziehen und als "weniger wert" wie seine Arbeit darzustellen.

Jeder macht doch seinen "Job" gerne, wenn er dafür die entsprechende Gegenleistung sieht, oder ?

Ich wäre auch frustriert, wenn mein Mann so tut, als ob ich als Hausfrau ein lockeres Leben führen würde, nur weil er es mir finanziert....

Borstie

17

Warum braucht man denn immer so viel Anerkennung von außen?

Wenn man seinen Job wirklich "gerne" macht, dann ist man mit sich selbst im Reinen und kann auch über nervige Kommentare hinweg hören, oder?

Ich arbeite von Zuhause aus und darf mir auch immer sagen lassen, wie toll das doch ist - dabei bedarf es möglicherweise sogar mehr Disziplin und Motivation als an einem Arbeitsplatz außer Haus. Und? Ich kümmere mich nicht drum wenn Kommentare kommen, ich weiß was ich tue und brauche keine Bestätigung von außen.

Umgekehrt: Wie viele Frauen wissen denn zu schätzen, was ihre Männer den ganzen Tag alles arbeiten? Auf ihnen lastet auch jede Menge Verantwortung, oftmals sogar die alleinige finanzielle Verantwortung - aber das wird auch oft als selbstverständlich angesehen.

Gegenseitiger Respekt in einer Beziehung ist natürlich wichtig, aber dieses "nach Anerkennung heischen", wie es oft getan wird, verstehe ich nicht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo ???,

ganz ehrlich??? Deinen Mann würde ich demnächst aber mal ganz gehörig auflaufen lassen! Also sprich, einfach mal übers WE komplett verschwinden!

Ich arbeite in der Woche 30 Stunden Teilzeit im Büro und abends und am WE ab und zu auf 400€ Basis an der Tankstelle. Mein Mann ist auch 12 Stunden ausser Haus- manchmal länger!
Wir haben 2 Kinder (7 und 13), ein großes Haus mit Garten und und und!

Hausarbeit haben wir mittlerweile aufgeteilt (okay Badezimmer und Gästeklo putz grundsätzlich ich, aber das würde mir eh keiner recht machen!)! DIeses WE zb. muss ich am SA und SO jeweils von 14-22 Uhr arbeiten.
Wir machen uns dann immer einen Plan, was von wem zu erledigen ist!
Und am WE muss mein Mann mal sauegn und wischen! Küche räumt er eh immer auf!

Bin grad auf der Suche nach einem Vollzeitjob, damit ich nicht mehr an die Tanke muss! Und wenn ich dann 40 Stunden Woche habe, dann teilen wir auch weiterhin auf!

Also da scheine ich schon ein Prachtexemplar zu haben! Natürlich zicken wir uns manchmal auch an wegen Nichtigkeiten- zum Beispiel wenn er Feuer machen soll! Keine Ahnung warum, aber ich mag einfach nicht den Kamin anzünden! Aber das sind halt alles Kleinigkeiten!

Ich würde deinem Mann mal ganz klare Fronten aufweisen, denn so geht das ja echt nicht weiter!!!!

LG Steffi

12

Moin

Punkt 1

Viele Männer lernen die Arbeit einer "nur Hausfrau" erst zu schätzen,wenn diese mal für ein paar Wochen ausfällt.
Mein Mann würde mir nie vorwerfen,das ich einen leichten Job habe,denn er erfährt momentan am eigenen Leib wie es ist,wenn Frau nur die Füsse hochlegen muss.


Punkt 2

Warum diskutierst du da überhaupt noch? Es kämen von mir nur noch Ansagen,Punkt.

Punkt 3

Warum du das machst? Weil du ein Stückweit unabhängig sein willst,Punkt.Auch hier gäb es keine weiteren Diskusionen sondern eine klare Ansage.Wenn er es nicht versteht,Pecht.

Gruß