Wann konnten eure Kinder die ersten Worte schreiben?

Huhu ihr lieben,
mich interessiert einfach mal wann eure kinder die ersten worte wie mama, papa, oma, opa und den eigenen namen schreiben konnten?!

Lg Manuela

1

Hallo! #winke

Meine Tochter konnte mit knapp 5 ihren Namen und Mama schreiben! Mensch, war ich ausm Häuschen #freu

Mein Patenkind ist 4 1/4 und kann jetzt schon ihren Namen und Papa schreiben.

Ich denke, dass ist leicht abweichend.

Jetzt schreibt meine Tochter schon richtig und ich kann es immer nicht fassen, wie niedlich ihre Schrift doch ist... #verliebt

Liebe Grüße

Petra & Joelina 7 (1. Klasse) :-p

2

Meine Tochter war ein "Früh-Schreiber" und konnte mit 3 Jahren und 3 Monaten plötzlich ihren Namen, Mama, Papa, Oma und Opa schreiben, was witzig war, weil sie ihren Namen gerade erst richtig aussprechen konnte. Es folgte eine Phase, wo sie eigentlich nur noch schrieb: "Mama wie wird das geschrieben?" Damit es einfacher war, hatte jeder Buchstabe bei uns eine kurze Beschreibung, die man auch mal zurufen konnte (Die "Turnstange" usw.).

Nach etwa 4 Monaten war dann erstmal wieder Ruhe und nach weiteren 2 Monaten ging es wieder los. Diesmal kapierte sie wie das mit den Lauten funktioniert, d.h. sie fing an nach Gehör zu schreiben. Als sie das dann nach ca. 2 Monaten verstanden hatte, ließ das Interesse wieder nach und so richtig kam es bis jetzt nicht mehr wieder. Dafür fing sie an zu rechnen.

3

Mit 3 Jahren ihren Namen....schreiben selber Wörter nach und Buchstaben können sie jeztt mit 5 Jahren auch alle Nachschreiben.

Aber Lust andere Wörter selbständig zu schreiben haben sie derzeit nicht. Dafür fangen Sie die Uhrzeit an (volle, halbe und viertel-Std. schaffen sie) und rechnen können sie auch schon langsam.

Grüße
Lisa
...jedes Kind ist anders. Unsere Maus puzzelt z.B Ruckzuck 200 Teile und Junior solala 100 Teile (Zwillinge)

4

Hallo

mit 4 Jahren

ist doch bei jedem Kind total anders, und hängt sehr vom speziellen Interesse und Motivation des jeweiligen Kindes ab

Meine Tochter konnte mit 4 - Mama, Papa, Oma, Opa, schreiben
sowie sämtliche Vornamen unserer Familie ( ohne sie vor sich zu haben )

War da einfach sehr ehrgeizig


Meine zweite Tochter wird gerade 4 und kann noch nicht ihren Vornamen schreiben


grüße Silly

5

Meine Tochter (3 Jahre alt) schreibt viel und gern. Auch fliessend.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Es kann nur ausser ihr keiner lesen :-)

Gruß, Britta
(die denkt, dass ihre Kinder spätestens in der Schule schreiben lernen)

10

Genau das...! #huepf

Mein Sohn schreibt jetzt mit gerade 5 seinen Namen und den seiner Freunde (ab)...Das reicht auch, denke ich.
Wie er halt möchte. Allerdings faszinieren ihn Zahlen und Buchstaben immer mehr.

Lg,D71

6

hallo!
es gibt einen unterschied zwischen "schreiben" und "malen". die ersten buchstaben gemalt hat meine große mit 3 j. 4 mon.! ihren namen konnte sie mit exakt 3,5 j. schreiben / malen.
mit 4 hat sie die wörter oma, opa etc. gemalt.
inzwischen (sie ist jetzt 5) schreibt sie richtige sätze nach lautsprache. DAS würde ich persönlich erst schreiben nennen, buchstaben alleine dem gehör nach aneinander reihen..!
lg
julia

7

Hallo Manuela,

also richtig schreiben kann Keno eigentlich erst jetzt - er ist 7 und seit dem Sommer in der Schule.

Vorher kannte er bereits einige Buchstaben und konnte die Namen unserer Familienmitglieder "schreiben" aber das war eher ein malen, so wie er halt auch andere Sachen malt, ich glaube nicht, daß er wirklich verstanden hat, was er da gemacht hat.
Unser Mittlerer ist 5 und malt nicht gern ergo hat er auch noch keine Buchstaben aufs Papier gebracht und unser Jüngster findet Stifte toll, um darauf 'rumzukauen :-p

Hilft Dir das weiter ?

LG Grith

8

Natürlich mit knapp 2. Fehlerfrei und leserlich! Ganze Sätze. Ach, was rede ich - ganze SEITEN!

Gruss
agostea

12

Fehlerfrei und leserlich? Na da hat er ja seiner Mama was voraus #rofl

14

Vielleicht sind sie nicht von mir......#kratz:-p

9

Hallo...

unsere Maus (3J+7M) schreibt seit ca. 6 Wochen ihren Namen und Mama, Papa, Oma, Opa, Pati, Auto, ect.
Sie fing einfach an zu fragen, wie es geht ich habs ihr gezeigt und sie schrieb nach. Mittlerweile schreibts sie ihren Namen immer auf Bilder welche sie gemalt hat. Sie kann 15 Buchstaben von allein schreiben. Jedem Buchstaben ordnen wir einem Namen zu: A=Anja, B=Bello, T=Tim, L=Lara, O=Oma, R=Rainer, S=Sarah, ect. Manchmal lass ich sie den Einkaufszettel schreiben, das dauert dann zwar länger, aber sie ist dann stolz wie Oskar, dass sie ihn geschrieben hat.

Auch die Zahlen von 1-12 kann sie lesen und zum Teil schreiben.

LG x.