Garten? Was in Pflanzsteine??? Und Frage zu Lavendel

Wir haben im Vorgarten eine "Mauer" aus Pflanzsteinen. Was kann ich da gut reinpflanzen? Es sollte winterhart sein und gerne auch ein bisschen "wuchern" so wie Efeu.

Ich hab so gar keinen Plan vom gärtnern deshalb hoffei ich dass ihr ein paar tipps für mich habt.

Und zum Thema Lavendel:
Ist lavendel winterhart? Ist das eine Staude?
Ihr lest, ich bin ein echter gartenanfänger :-)

1

Hallo,

Lavendel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Lavendel

Wir haben massig Lavendel im Garten, in strengen Wintern geht immer mal wieder einer ein, die meisten halten die Temperaturen hier jedoch aus.
Es kommt eben auch darauf an, was für ein Klima bei Euch herrscht.



Pflanztöpfe:

Warum pflanzt Du keinen Efeu in die Pflanztöpfe?
Stehen sie sonnig oder schattig?
Möchtest Du immergrüne, blühende Pflanzen, hoch wachsende oder eher bodendeckende?

Lg
jana-marai

2

Doch ich möchte Efeu pflanzen, aber nicht nur. Ich such immergrüne Bodendecker, gerne auch was blühendes zwischen, aber nichts hochwachsendes. Und vor allem soll es halt winterhart sein.

3

Lage?
Soll es an den Töpfen hinunterwachsen, um sie zu verdecken?
Wie viele Reihen Pflanztöpfe sind es denn übereinander?

Ich kann Dir mal schreiben, was bei mir in der Sonne eingepflanzt ist:
Salbei,
Blaukissen,
Glockenblume (als Kissen),
Lavendel, Thymian, Efeu
Kriechwacholder,
Sonnenröschen
und manche Töpfe nutze ich als "Kinderstube" für Jungpflanzen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Also ich könnte dir da Alchmelilla mollis (schnell wachsend, hübsches Blatt), Campanula portenschlagiana (viele kleine Glockenförmige Blüten, schnell wachsend), Delosperma cooperi (dickblättriges Blatt, seeerh hübsche Blüten), Potentilla neumaniana (viele kleine Blüten, schnell wachsend) empfehlen. Das sind alle Bodendeckende Gewächse die dann auch mal an den Pflanzsteinen runterhängen. Sieht echt hübsch aus! Google die Pflanzen einfach mal ... vllt gefällt dir ja eine oder mehrere :-)