Ist mein Kind so ungewöhnlich mit 17 Monaten?

Hallo!

Ich weiß ja man darf Kinder nicht vergleichen aber irgendwie bin ich grad am grübeln. Ich hatte am Dienstag Besuch von einer Freundin. Ihre Tochter ist 3 Wochen älter. Sie hat einen Wortschatz von über 100 Wörter.
Heute bekam ich die Eltern Zeitschrift darin las ich einen Artikel über Sprechen. Da erzählt ein Vater von seiner Tochter das sie mit 15 Monaten einen Wortschatz von 50 Wörter. Hier lese ich auch das die Kinder in dem alter viel mehr sprechen können.
So jetzt zu meinem Sonnenschein. Er sagt folgendes: Papa (auch zu mir), Opa (auch zur Oma), da, leer und Mama. Er schüttelt mit dem Kopf bei nein und nickt bei ja. Er macht Pferde nach und sonst machen alle Tiere mmhh.
Er pustet wenn was heiß ist.Ist er wirklich so spät dran? Ich lese viele Bücher mit ihm und spreche auch viel mit ihm.
Ansonsten ist er fit, er läuft seit 3 Wochen.

Lg hopelove

1

Hi hopelove,
nein, das ist nicht ungewöhnlich. Ich kenne einige Kinder die älter sind und noch gar nichts sprechen können. Bis zwei, zweieinhalb ists ok, wenn noch nichts/wenig gesprochen wird. Danach müsste man dann mal genauer hinschauen. Also keine Sorge, dein Keks wird auch irgendwann wie ein Wasserfall quatschen ;-)
LG Tanja und Mona (die seit heut "Mama" sagt...)

2

Hallo,

das ist absolut nicht aussergewöhnlich.
Ich hab hier eine Quasseltante, und seit Lara in der Krippe ist (13 1/2 Monate) lernt sie täglich dazu, hat also auch einen sehr großen Wortschatz, aber in der Krabbelgruppe ist sie die Einzige die soviel redet, also ist es wohl eher die Ausnahme.
Meine Scheigermutter meint das auch, sie sagt, ihre haben fast alle (5 Kinder) bis zum 2. Geb. kaum geredet...

Ich glaube, bei der U7 mit 2 Jahren sollten sie einen Wortschatz von 50 Wörtern haben, wenn ich mich recht erinnere, dein Kleiner hat also noch jede Menge Zeit!

LG Simone

3

Hallo Hopelove,

Dein Kind ist völlig normal und in Ordnung!:-)

Mein Großer war recht spät mit ALLEM dran! Spät gelaufen(20 Monate), spät geredet(er hat lange MAPA gesagt dann Mama, Papa und Nido (sollte Nico heissen, so heisst sein Bruder und erst so mit 2,1/2Jahren zu sprechen angefangen, dafür alles recht gut und schnell), spät sauber (3 Jahre + 2 Monate!!! Dafür von heut auf morgen TAG UND NACHT!!!)

Heute ist er 18 Jahre und macht sein Abi und will Geschichte studieren!

Hat also nix zu sagen!

Bleib locker! Alles im grünen Bereich!

LG

Billa

4

Hallo...

Also mach dir keinen kopf es gibt kinder die reden erst später viel und deutlich...

Meine Tochter wird jetzt bald 3 jahre und hat mit 17 monate auch nicht all zuviele wörter gekonnt...

Und ich muss sagen sie sagt auch heute noch abundzu zum papa (mama) das ist echt nicht schlimm...

LG....

5

Alles ok. Die Kinder sind so unterschiedlich. Weißt du es ist zwar so, dass im Allgemeinen die Kinder mit durchschnittlich 13 Montaten laufen aber es gibt Kinder die erst mit 16 Monaten laufen oder halt spätestens mit 22 Monaten. Es gibt auch frühzünder, die mit 10 Monaten laufen. Dwie Spannbreite bei der Entwicklung ist doch sehr enorm. Das zeigt mir gerade das Buch "Kinderjahre": Sehr zu empfehlen. Dort wird sehr verdeutlichst, dass die Spanne an entwicklung sehr enorm ist. Und jedes Kind ist ein individuum, welches seine Stärken hat. Eines läuft früh, spricht aber sehr spät. Andersherum genauso. Wir sollten unsere Kinder akzeptieren, wie sie sind, Die Unterschiede, wie sie bei jedem Kind sind, werden uns noch bis ins Erwachsenenalter begleiten. Wir Erwachsenen können unsere Schwächen jedoch "verstecken". Bei Kindern wird immer gleich nach "Beseitigung " des Problems gesucht. ;-)

So z. B. fällt es einem Kind in der 1 Klasse wahnsinnig leicht das Lesen zu erlernen, während das andere noch in der zweiten Klasse Probleme hat. Stattdessen hat dieses besagte Kind eine andere Fähigkeit z. B. zeichnen oder rechnen, wo wieder das andere Probleme hat. Wenn man bedenkt, welche Unterschiede also die Kinder bereits in der 1 Klasse aufweisen, so kann man sich vorstellen, welche große Aufgabe ein lehrer hat, die Kinder in ihren Fähigkeiten zu fördern.

Und auch bei der Sprache sind die Kinder sehr unterschiedlich entwicklet. Z. B. habe ich gelesen, dass die meisten zwei-Wort-Sätze mit 18 Monaten gebildet werden, es jedoch auch kinder gibt die diese erst mit knapp 3 Jahren bilden. Wie du siehtst, alles ok.

6

Hallo,

mmh, ich weiß, dass unser Kleiner viel quasselt und quasi täglich neue Wörter lernt/aufschnappt, ABER ich weiß nicht, wieviele Wörter sein Wortschatz umfasst #kratz?
Ganz ehrlich, ich habe andere Sachen zu tun, als die Wörter aufzuzählen, die Julian "drauf" hat :-).

LG,
incredible mit Julian (23 Monate) im Schlummerland

7

Ronja ist 13 Mon alt, läuft zwar alleine, spricht aber nicht ein einziges Wort.

Versteht er denn alles? Kann er kleinere "Aufträge" ausfühern, also zB "Holst du mal deine Schuhe?".

Meine Groß fing eerst mit fast 2,5 Jahren richtig an zu sprechen, vorher waren es ca 25 Worte, als sie dann richtig anfing direkt mit Sätzen.

Was sagt denn der KiA dazu?

Ich mach mir keinen Kopf, Hörtest war sehr gut, sie hört und versteht mich, der Rest kommt von selbst.

LG

8

Hallo!
Mit 17 Monaten haben meine beiden Kinder auch erst wenige Worte gesprochen (weiß nicht mehr genau, wie viele, aber vielleicht 10?). Mein Sohn hat schlagartig mit 22 Monaten angefangen zu quasseln und dann auch schnell 2-3 Wort-Sätze gesprochen. Er hat also anscheinend echt gesammelt ;-).
Bei meiner Tochter war es ähnlich, nur noch etwas später, da ging es so ab dem 2.Geburtstag los.
Verstanden haben sie mit 17 Monaten beide echt schon viel und ich habe auch normal mit ihnen geredet, aber anscheinend waren sie noch nicht so weit oder wollten nicht sprechen ;-).
Ach, mach dir keinen Kopp. Das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.
Du wirst dir noch den Tag herbeisehnen, an dem "der Mund mal Pause macht" :-p #rofl!
Grüße JUJO

9

huhu,

mach Dir keinen Kopf, das ist völlig normal.

Mein Zwerg ist auch 17 Monate alt und hat einen Wortschatz von 0 Wörtern. ;-)

Mit viel Fantasie sagt er ab und zu mal Mama und Papa zu den richtigen Personen... und "didi" sind alle Tiere... aber wirklich sprechen ist das ja noch nicht.

Da er aber ansonsten alles versteht und sich auch mit seinem Babysprache-Kauderwelsch gut verständigen kann, denke ich nicht weiter darüber nach und lasse ihm einfach sein eigenes Tempo machen.

Jeder Kind ist anders und jedes Kind legt zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Priorität auf eine bestimmte Fertigkeit.

Wäre doch auch langweilig, wenn alle Kinder sich auf den Tag genau gleich entwickeln würden, oder?! Was hätten denn dann die vielen Supermütter zum vergleichen und angeben?! :-p ;-)

lg, Caro