16

Hallo,

momentan noch 58m² im 4.OG in der Innenstadt, drei Zimmer, wobei eines so klein ist, dass ich es momentan nur noch für Wäsche benutze. DIe Kinder teilen sich ein Zimmer, ich schlafe im Wohnzimmer. Die Wohnung ist zu klein, die Lage nicht ideal, kein Balkon, kein Garten - trotzdem aber 420€ Warmmiete.

Im Mai ziehen wir um - 85m², drei große Zimmer, tolle Lage in einer Sackgasse(kein Durchgangsverkehr), Gartennutzung, viele Kinder zum Spielen - nur 460€warm.
Ich bin soooo aufgeregt und kein Mensch kann sich vorstellen, wie sehr ich mich auf das vor einem Jahr neu gemachte Bad freue...endlich eine Badewanne :-)

Ich habe jetzt fast zwei Jahre nach einer Wohnung gesucht.


Zu deiner Situation...im Prinzip reichen zwei Zimmer, aber möchtest du auf die Dauer im Wohnzimmer schlafen? Ich hab´ das jetzt sehr lange so gemacht und muss sagen, dass es anfangs okay ist, irgendwann aber (für mich) unerträglich wird. Ich freue mich auf ein großes Schlafzimmer und würde mir nie, nie wieder eine Wohnung mit einem sooo kleinen Schlafzimmer suchen, wie ich es jetzt hatte.

17

Hallo Bianca,

als wir noch zu 3. waren, haben wir in einer 65qm Wohnung gewohnt. 10. Etage absolut Hammer-Ausblick. Vorallem zu Silvester :-). Dann als unser Sohn 4 Monate alt war, haben wir uns ein Haus gekauft. Eingezogen sind wir dann als er 1,5 Jahre alt war.

Nun sind wir zu viert (vielleicht bald zu 5) und haben ein 1000m² Grundstück mit einem 150m² Wohnhaus + sehr viel Nebengelass. Sprich Scheune, Garage etc.

Wir bauen nun gerade oben aus. Dann hat jeder sein eigenes Zimmer. Also planen tuen wir oben 3 Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, ein großes Bad und dann noch Platz unter dem Dachboden (wird mal zum Spielbereich für die Kinder ausgebaut, wenn sie groß genug sind).

Doch derzeit leben wir quasi auf 70m² und langsam wird es zu "klein". Meine Kiddys teilen sich ein Zimmer, gut ist 30m² groß, aber sie machen sich morgens gegenseitig wach und das geht auf die Dauer nicht gut.
Bei uns jedenfalls.

Tagsüber ist es egal, das wir nur in 2 Räumen sind. Man ist ja oft draussen.

Bekannte von mir haben 2 Kinder und seit diese auf der Welt sind, haben die Kinder ein eigenes Zimmer, also jedes. Die Eltern haben 22 Jahre in der Stube geschlafen, damit die Kinder ein eigenes Zimmer bekommen. Sie schliefen auf einer Aufziehcouch und das Jahr für Jahr. Nun wo der große ausgezogen ist, schlafen Sie in seinem ehemaligen Zimmer. Du siehst es geht auch so. Ihr schafft das, das wichtigste ist, das jeder sich mal zurück ziehen kann. Und wenn deine Tochter ein eigenes Zimmer hat, dann kann sie sich dorthin zurück ziehen und du eben im Schlaf-/Wohnbereich.

Ich finde das okay so. Du weißt ja nicht, was die Zeit bringt. Immer wird es ja nicht so sein. Noch ist deine Kleine ein Baby und es wird sie kaum interessieren. :-)

18

Wir leben in einer 57qm Wohnung, ist eine 3 Raum und wir sind 2 Persöhnchen, ich und meine fast 5 jährige Maus. (Flur,Küche,Bad,Kinderzimmer,Schlafzimmer und Wohnzimmer)

Das Einrichten spielt keine Rolle. Im großen und ganzen jedoch eher modern.

Lg

19

Ich wohne mit meinen 2 mädels in einer 4 zimmer wohnung,90qm und zahle nur 490 warm(inkl strom und gas). super lage,seeehr ruhig,bisschen ausserhalb,garten,kleiner hof,garage.
Ich hatte riesen glück mit der wohnung,davor hab ich allein mit meiner großen in einer 3 zimmerwohnung gewohnt,allerdings waren die nachbarn sch*** und ich konnte sie ned allein in garten lassen,weil kein zaun drum war und die straße gleich angrenzend.
wir haben hier jeder ein eigenes zimmer,tolle einbauküche und der vermieter wohnt neben dran(viele mögen das ja nicht aber bei meinem vermieter bin ich froh weil er ist immer da wenn ich was ist oder ich hilfe brauche :) )

20

ich wohne mit meinem sohnemann in einer kleinen 60qm wohnung. 3 zimmer, für uns ausreichend. haben auch einen balkon und wohnen relativ ruhig. haben es leider etwas weiter zur kita (mit laufen und strassenbahn ca. 30 min aber wir haben uns gewöhnt.) wie weit es zur arbeitsstelle ist weiss ich noch nicht da ich noch am suchen bin.

auch unser vermieter wohnt im haus, aber das hatte ich bisher oft und selten probleme.

eingerichtet sind wir normal, EBK mit waschmaschine war neu drin, können wir ablösefrei nutzen.

ich könnte es mir auch nicht vorstellen im wohnzimmer zu schlafen, bin froh das schlafzimmer für mich als mein zimmer zu haben.

lg nadine und nico

21

Hi,

nach der Trennung damals bin ich mit Sohn in die Großstadt in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen. Die war super gelegen in einem alten Bauernhof mit schönem Garten, aber auf die Dauer ist es mir doch zu klein geworden. Ich hatte halt Schlaf- und Wohnzimmer in einem, das war schon blöd weil ich beruflich manchmal Leute zuhause habe. Außerdem hatte ich keinen Kellerraum und musste die Wäsche in der Wohnung trocknen, da stand dann irgendwie immer ein Wäschereck herum.
Jetzt wohne ich - immer noch in der Großstadt - aber sehr schön ruhig mit Spielplatz in Spuckweite auf 75 qm mit 4 Zimmern und großem Balkon. Das ist natürlich sehr großzügig, aber die Wohnung ist relativ günstig, wenn ich in eine 3-Zimmer-Wohnung hier im Veedel ziehen wollte würde ich quasi nichts sparen, also genießen wir den Platz :-)

LG

22

Ich bewohne seit 1,5 Jahre mit meinem mittlerweile 3,5jährigen Sohn eine Ein-Zimmer-Wohnung. Wir haben insgesamt 44qm, wobei Küche und Bad klein sind. Der Rest spielt sich in einem Raum ab. Alles andere als traumhafte Wohnverhältnisse, aber wenn der Geldbeutel sehr eng ist, geht auch das. Ein Jahr müssen wir es noch aushalten, dann bin ich fertig mit dem Studium und wir werden umziehen. Dann hoffentlich in großzügige 3 Zimmer.

23

Hallo,

nach meiner Trennung vor einem Jahr, bin ich in eine 55 qm Wohung mit zwei Zimmern gezogen.
Die Wohnung hat zwei gleich große Räume, wollte erst Schlaf- und Wohnzimmer zusammen machen, aber dann hätte ich nicht gewusst wohin mit dem Esstisch.

Also habe ich das Schlafzimmer durch einen Schrank abgeteilt... Aber ich muss ehrlich sagen so langsam nervt mich die kleine Wohnung.

Mit Kind im gleichen Zimmer schlafen hat auch Nachteile... Was ist wenn man mal Besuch bekommt?

Ich bin auf der Suche nach einer größeren Wohnung und freue mich drauf das die Kleine dann ihr eigenes Zimmer bekommt.

Liebe Grüße
Sina

24

Hallo

meine wohnung ist circa 90 qm und 4 zimmer groß.Dachgeschoss.
Und aufn land.Also wirklich land. Wir zahlen 400 euro kalt...Sehr günstig.
Das große zimmer gehört den zwillingen und das kleiner ist schlafzimmer. Das ganz kleine zimmer ist abstellraum geworden.

lg yvonne

25

Hallöchen,

wir wohnen in einer 2-Zimmer-Wohnung verteilt auf knappen 58 qm.

Meine Tochter hat ein wirklich schön groß geschnittenes Zimmer. In ihrem (eh sehr großen) Zimmer steht auch mein Kleiderschrank. Ich wohne und schlafe im Wohnzimmer. Außerdem haben wir wenig Flur, dafür eine große Wohnküche und ein kleines Bad. Das Bad wird nun komplett renoviert, bleibt aber natürlich klein (immerhin mit Wanne, aber so reicht es auch). Außerdem haben wir einen wirklich geräumigen Balkon gen Süden. Von Mittag bis Abend scheint die Sonne auf den Balkon (und somit auch in das Wohnzimmer).

Die Miete ist für Berliner Verhältnisse sehr günstig. Ich möchte auch nicht weg. Gut ab und an fehlt mir mein Schlafzimmer, aber ich komme mit der Situation gut zurecht. Eine größere Wohnung könnten wir uns auf jeden Fall leisten, müssten dann aber Abstriche machen. 2x im Jahr in den Urlaub wäre mit einer größeren (teueren) Wohnung einfach nicht mehr machbar. Also bleiben wir in unser kleines aber urgemütliches Heimchen.

Liebe Grüße

Sabine

26

Hallo,


wir haben 1 1/2 Jahre auf 80 qm mit 4 Zimmern gewohnt (war noch die Ehewohnung, mein Ex ist damals ausgezogen).

Nun wohnen wir seit knapp 7 Monaten auf 68 qm und 3 Zimmern (Wohnzimmer 26 qm, Schlafzimmer 16 qm, Kinderzimmer 11 qm, Küche 5 qm und der Rest auf Flur und Bad verteilt).

Es war für uns auch sehr schwer eine neue Wohnung zu finden, hat ca. 6 Monate gedauert. 2 Zimmer wären für mich nur in Frage gekommen, wenn der Raum so geschnitten gewesen wäre, dass man Schlaf- und Wohnbereich optisch etwas abtrennen hätte können.

Mit dieser Wohnung hatten wir nun echtes Glück. Sie wurde vor Einzug komplett saniert, wir haben einen echt tollen Südbalkon und die Wohnung hat einen tollen Schnitt.

Endlich sind viele Kinder im haus, so beschwert sich keiner, wenn mal etwas Trubel ist. In der alten Wohnung war das echt der Horror.

LG
Superschatz