21

hallo,

leider musste ich das in der vergangenheit auch erfahren.

es waren nachbarn, die gleichzeitig zur familie meines (jetzt ex-) mannes gehören.

egal, was wir uns angeschafft haben, sie haben einen dummen spruch gebracht! und... ganz oft dinge nachgekauft! :-[

ich verstehe sowas nicht und kann so einen neid in keiner weise nachvollziehen! ich gönne jedem alles, grade in der familie und im freundeskreis.

solche leute sind ganz arm dran, wenn du mich fragst!

versuch einfach darüber zu stehen! ;-)

LG #herzlich

24

Neid bekommst Du auch, wenn Leute glauben, Du hättest mehr. (mehr Sachen, mehr Sex, mehr Freunde, mehr Ansehen, mehr Bildung, mehr Freiheit, mehr Selbstbewußtsein.....)

Muss nicht unbedingt nur mit Sachen zu tun haben. Ich krieg oft Neid von Frauen, die sich selbst nichts zutrauen.


Gruß

Manavgat

26

hallo flamingoduck

ja das glaube ich dir
ein telefonat reicht schon

also bei mir ist es so das mein sohn gar nichts mit meinen eltern anfangen kann
die haben ihn nie freiwillig mal zu sich genommen

und nachdem ich wegen wichtiger termine ( arzt usw.) gefragt habe ob sie ihn mal nehmen können kamen immer ausreden

irgendwann gibt man auf
und unser kurzer mit seinen 6 jahren hängt natürlich mehr an den anderen großeltern

aber auch das paßt ihnen jetzt nicht obwohl sie selbst dran schuld sind

ich hoffe immer bzw. bin überzeugt das ich nicht mal so werde wie meine eltern !!!!

36


...genau :-)

Wie man es dreht und wendet, es passt einfach nie.

Ich habe meinen Schatz schon gebeten, dass er mir den Fuss in den Hintern gibt, wenn ich jemals solche Ansätze zeigen würde ;-)

28

wie geht ihr damit um ???

Meine Standartantwort auf "Sowas" ist: Eure Armut kotzt mich an.

29

Also mein Mann und ich verdienen zusammen ganz gut und können uns auch einiges leisten(zu meinem Geburtstag letztes jahr hat er mir einen Motorradführerschein+ Motorrad geschenkt),jedoch mag ich es auch nicht, wenn andere mir ihre Einkommen auf die Nase binden möchten oder meinen sie müssen mit allem prahlen was sie haben...

30

sich etwas kaufen/anschaffen ist ja kein Prahlen!!

31

also mit dem was man hat angeben tuen wir auch nicht

solche leute mögen wir auch nicht weil es oberflächlich ist sich über materielle dinge profilieren zu müssen

ich weiß jetzt nicht ob du mich damit meintest

weiteren Kommentar laden
32

Ich kann damit gar nicht umgehen. Meistens schlucke ich es runter und hoffe nur, dass es mal nicht irgendwann rausplatzt.

Meine Nachbarin ist z. B. neidisch, dass mein Mann als Bundespolizist freie Heilfürsorge hat und also keine Krankenkasse zahlt. Dass sie aber selbst Beamtin ist und im Gegensatz zu mir nicht selbst für ihre Rente, Arbeitslosigkeit etc. (bin noch in Elternzeit, arbeite aber freiberuflich und baue das ab Ende der Elternzeit aus) vorsorgen muss und dass ihre Kinder in der Familienversicherung kostenlos über ihren Mann versichert sind, während wir unsere privat versichern (und zahlen) müssen, ist kein Thema. Das Thema kommt jede Einladung früher oder später auf den Tisch. Es nervt mich. Ich sage dann: "Ja, aber dafür habt ihr doch etc etc." und schweige ansonsten. Ich hoffe, dass es sie irgendann mal selbst langweilt.

Ach ja, ein Pferd (bzw. eher Pony) habe ich auch, das kommt auch nicht gut bei ihr an.

Einfach drüberstehe, so schwer es auch fällt.

LG Nico

34

Mir neidet man meine Freunde - nicht weil es viele sind oder so, nein, weil es Akademiker sind #augen

Wie oberflächlich muß man sein um nur den Beruf eines Menschen zu sehen und sich über dessen Freundschaft profilieren zu wollen?
Mit solchen Menschen hab ich nur Mitleid!

LG

35

...das kenne ich auch.

Schreckliche Einstellung - solche Leute können einem echt nur leid tun.
Auf das Wesen, den Charakter wird null geachtet - es geht nur um Ansehen und Prestige.

Oder - umgekehrt gesehen - wenn auf Freunde herablassend geschaut wird, weil sie NICHT studiert haben, sondern z.B. KFZ-Mechaniker, Verkäuferinnen, etc sind.
(das durften wir (wir haben beide studiert) uns auch schon anhören, Sätze a la "Warum gebt Ihr euch denn mit diesen Proleten ab?")

...da kriege ich einfach nur nen Hals, alleine wenn ich die Bezeichnung "Proleten" höre.

Proleten sind für mich Leute mit null Benehmen, mit schlechten Manieren, etc.
Und da macht es dann echt keinen Unterschied, ob sie studiert haben oder nicht....

37

Hallo,

ich wundere mich immer wieder mit was für Leuten manch andere hier verkehren.

Wenn mir jemand aus meinem Bekannten- oder Verwandtenkreis sagen würde "ihr habt doch einen furz im kopf" dann gäbe es von mir eine einmalige Ansage und Tschüss!

Ich umgebe mich grundsätzlich weder mit Menschen die mir etwas missgönnen, noch mit welchen die mich beleidigen.

Gruß K.

38

ja das kannst du so leicht sagen

es geht um meine eltern

soll ich denen sagen und tschüß ???

das war ja meine frage am anfang
wie geht man mit sowas um??????

ich bin schon auf abstand und treffe sie nur zu ostern weihnachten und geburtstage

wenn du mir einen rat geben kannst bin ich dankbar

39

Sorry, ich habe gerade eben erst gelesen dass es um Deine Eltern geht.

In dem Fall empfehle ich Dir beim nächsten Mal ziemlich deutlich zu machen was Du von ihrem Neid und ihren dummen Sprüchen hältst:

"Ich bin es leid mich immer und immer wieder Eurem Neid und Euren dummen Sprüchen aussetzen zu müssen. Ich bin erwachsen und lebe mein Leben so wie ich es für richtig halte, dementsprechend gebe ich auch mein Geld aus. Wenn ich Eure Meinung hören möchte frage ich danach, ansonsten behaltet sie für Euch! Neid macht hässlich."

Und jegliche weitere Diskussion darüber würde ich mir verbitten.
Auf keinen Fall sang und klanglos überhören und einfach schlucken. Das wird sonst immer so weiter gehen.

Und die Ansage sollte von Dir kommen, nicht von Deinem Mann.

LG K.

weitere Kommentare laden
41

Sieh es mal so: Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung! :-)

Mach dir einfach nichts draus und leb dein/euer Leben so, wie es dir/euch gefällt. Ihr seid niemandem Rechenschaft schuldig, warum ihr euch was leisten könnt - fertig!

Und ja, bekam ich auch schon zu spüren - hatte aber nichts mit Geld oder sich was leisten können zu tun, sondern ehr mit bestimmten Fähigkeiten (künstlerischer Art), die ich habe. Daran ist eine "Freundschaft" zerbrochen.

Freu dich einfach, dass ihr euch ein bissel was leisten könnt - und lasse reden! ^^

LG Chantrea

44

Einfach ueberhoeren und die eigene Familie sollte sich mit einem freuen .

also Kopf hoch und geniesst euer tolles Leben:)

liebe gruesse

46

ich möchte mich an dieser stelle dafür bedanken das ihr mir mut gemacht habt über diesen dingen zu stehen und unser leben als familie zu genießen.

ja ihr habt recht --- ich kann und darf mich nicht beeinflussen lassen in die richtung das es einem unangenehm ist mit nem neuen auto oder neuen klamotten aufzutauchen.

ich muß es ignorieren weil ich einsehen muß das ich meine familie nicht ändern kann.

ja ich bin stolz darauf das es uns nicht schlecht geht und wir arbeit haben.
und ja ich bin stolz darauf auch meinen sohn verwöhnen zu können und nicht auf jeden cent zu gucken.

vielen vielen dank das ihr mir neue kraft gegeben habt anstatt einem schlechten gewissen ein gefühl von glück zu haben.

ich bin gott sei dank mit meinen 38 jahren in keinem abhängigkeitsverhältnis zu meinen eltern und kann auf distanz gehen so das es mir gut geht dabei

vielen lieben dank

47

Da hilft wirklich nur eins: Dickes Fell anlegen :-)

Ich finds schön für andere, wenn die sich etwas leisten können, was wir z. B. nicht können. Ist vollkommen i. O. Was ich allerdings schlimmer finde, sind Menschen - dazu gehört leider auch meine Schwester und ihr Freund - die sich eine Menge leisten können und es auch tun, aber trotzdem heulen, dass die für "Kleinigkeiten" kein Geld haben. Das find ich schlimm und es nervt unheimlich. Aber was solls. Die einen sind so und die anderen so :-)

Alles Gute!
Zuckerpuffel

49

na wenn man sich seine wünsche leisten kann finde ich es albern über andere neidisch zu sein

dann hat man doch keinen grund dazu???

aber es gibt leute die essen nichts frisches vom bäcker aber haben n dicken bmw :)