Schlafenzeiten um 1 J herum

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von mtinaaa 21.03.11 - 15:06 Uhr

Hallo ihr lieben , ich bin ein bißchen am grübeln #kratz

Emily schlief früher immer auch noch Vormittags so wie heute noch,nur das sich die Zeiten weiter nach hinten rausschieben,so wie ca 10.00 Uhr -11.00 Uhr. Für mich ein bißchen Luft um noch den Rest #putz zu schaffen,oder mich fertig zu machen.

So nun das aberrrrrrrrrrrr,dafür macht sie denn Mittagsschlaf erst ab 14.00 -15.00 Uhr für 1-1,5 Sdt,so das termine Besuche erst ab 16.30 - 17.00 Uhr gemacht werden können.:-(
Sie schläft dann so gegen 19.00-19.30 Uhr ein und schläft auch überwiegend durch bis 5.30 -6.00 Uhr.

Habe den Vormittagsschlaf schon mal rausgezögert bis zum Mittag #schwitz, aber sie schläft denn nur 1 Std und ist ab 17.00 Uhr #gaehn.

Wie ist das bei euch so ?
Überlege ob ich den Vormittagsschlaf als Mittaggschlaf hinaus zögere #kratz
L.G Tina#winke

Beitrag von fbl772 21.03.11 - 15:17 Uhr

Hallo Tina,

wir stellten in dem Alter auch von zwei Schläfchen auf Mittagsschlaf um, weil es in der Krippe auch gemacht wurde.
Es hat allerdings mehrere Monate gedauert, bis er sich wirklich daran gewöhnt hatte und vormittags nach 10.30 Uhr Autofahren war auch seeeehr lange "verboten" - Einschlafgefahr :-)

Der Rhythmus muss sich halt erstmal umstellen und das kann schnell gehen oder aber dauern.

VG
B

Beitrag von angel2110 21.03.11 - 15:19 Uhr

Hallo.

Ich habe gar nichts geändert.
Das hat sich von ganz alleine geregelt.
Irgendwann war sie bei einem Schläfchen für den Tag angelangt.
Das dauerte anfangs 2 Stunden und jetzt nur noch 1-1,5 manchmal auch nur 45 Minuten.

LG angel mit Isabell (16 Monate)

Beitrag von mtinaaa 21.03.11 - 15:22 Uhr

Danke, na denn kann ich ja anfangen,da meine Elternzeit Ende Juli endet.;-)
Ich werde es einfach mal versuchen,denn so ist der schöne nachmittag fast weg ,oer man kann nur immer sehr spät irgendwo hin :-(.
Versuch macht klug;-)

L.G Tina#winke

Beitrag von rainbowbrite81 21.03.11 - 16:22 Uhr

Huhu

Wir haben bei unserer Maus mit 10 Monaten den Vormittagsschlaf weggelassen, da das Einschlafen am Nachmittag dann überhaupt nicht mehr geklappt hat und die Motte dann bis abends quengelig war.

Sie schläft jetzt Nachts von 7-7 Uhr und Mittags noch mal 2 Stunden von 12 -2 Uhr.

An deiner Stelle würd ich den Versuch ruhig wagen.

Gutes Gelingen #winke

rainbow mit Emily (16 Monate)#verliebt

Beitrag von canadia.und.baby. 21.03.11 - 16:30 Uhr

Jasmin 16 Monate schläft schon seit Monaten tagüber eigentlich nicht mehr wirklich!

Alle paar Tage mal Mittags ca ne stunde , aber meistens nicht!

Sie steht zwischen 7 und halb 10 auf und geht gegen 18:00uhr ins bett

Beitrag von smily23 21.03.11 - 16:30 Uhr

Hi Tina.

Bei uns ist es so, daß Tobi mittlerweile abends gegen 20:30 Uhr ins Bett geht, dann schläft er bis ca. 5:30Uhr, bekommt dann seine Milch und schläft nochmal bis ca. 10 Uhr. Mittagsschlaf hat sich somit erübrigt....;-)

Wenn ich ihn versucht habe nochmal zum Mittagsschläfchen hinzulegen, gab es Ärger, er wollte einfach nicht - somit hab ich ihn weggelassen. Das geht jetzt schon seit fast 2 Monaten so. Mal sehen, wie lange es so bleibt.

VLG Smily23 #blume

Beitrag von babygirljanuar 21.03.11 - 19:19 Uhr

hab das selbe problem. meine ist ca 6 uhr wach und geht dann um 8uhr ins bett. schläft dann entweder sofort ein oder um 8.30uhr und schläft dann bis 9.30-10uhr.... 12 uhr ist mittagsschlaf.... nur noch theater. bis sie einschläft und dann wieder wach ist, ist der tag gelaufen :-( ist aber erst seit kurzem so. heute hab ich sie um 12.45uhr hin gelegt und sie ist dann so um 13uhr eingeschlafen für ne std. das war super. ich versuch das jetzt weiterhin so zu machen und hoffe, dass das so bleibt und sie nicht stunden wach liegt bis sie mal schläft. einmal hat sie morgens bis knapp 7.30uhr geschlafen und hab versucht sie spät hin zu legen. das war dann gegen 11uhr. 12uhr war sie wieder wach (allerdings hab ich zu meinem männe gesagt er soll versuchen, dass sie noch ne runde schläft, macht sie bei mir normal auch. aber er hat sie gleich rausgenommen #augen) und das ende vom lied, kind quängelig wie sau, so dass ich sie gegen 16uhr nochmal hin legen konnte. und abends wollt sie logischerweise nicht mehr schlafen. sie geht um 19.30uhr ins bett

Beitrag von bae 21.03.11 - 20:13 Uhr

mit 13 monaten:
19uhr 30-ca. 6uhr

8uhr 45-10uhr

13uhr15-15uhr(mittagschlaf mit dem großen bruder*4jahre*)

Beitrag von sandraklitzi 21.03.11 - 20:45 Uhr

#winke
da fallen wir ja total aus der Reihe.
Meine Maus macht seit sie 4 Monate alt ist Mitagschlaf, bis vor kurzen von 12-15 Uhr. bis ca 8/9 Monate hat sie Vormittags mal ein nickerchen von ner halben Stunde höchstens gemacht.
Nun ist sie auch eins und macht nun höchstens 2 Stunden Mittagsschlaf.
Unsere Schlafenzeiten sind:
19-7 Uhr
dann in der Kita von 11:30-13:30/13:45, manchmal auch wenn ich sie gegen 14 uhr abholen, kommt drauf an was sie an dem Tag gemacht haben.
Aber ich denke das wird sich alles bei euch noch einspielen.
Ganz liebe grüße
Sandra + klein Emmylou

Beitrag von luckylike 21.03.11 - 22:23 Uhr

hallo

oh das ist bei uns genauso.

jetzt wo ferien vorbei sind shcläft luna bis 6uhr dann lege ich sie 8:30/9uhr hin und spät 10 uhr wecke ich sie damit sie halb2 rum wieder schläft

aber so richtig den dreh haben wir nicht raus.

wenn am woende sie mal bis 7 uhr schläft ist sie 9 uhr nicht müde.logisch.
dann zögere ich es bis 12 uhr rum raus und sie schläft aber istwie deine maus meist schon nach 1-1,5 stunden wach und abends dann hundemüde.

lasse ich sie allerdings beim vormittagschläfchen schlafen schläft sie manchmal 2-3 stunden. aber ist dann 12/13 uhr wach nd das bis abends gähnnnn da lege ich sie meist schon halb 6 hin..

richig blöd grad.

vg luckylike