66

Oh Gott, wie häßlich sind die denn????
Es gibt übrigens auch Ranzen die einfarbig sind #aha

ICH würde sowas nicht kaufen!

Gruss. Anja

68

ui, ich find ja die normalen schon teuer. aber die!
ich find sie ja generell ganu gut. allerdings befürchte ich, dass ein kind damit nciht so glücklich sein wird. kinder wollen nicht so aus der menge stechen und mit dem ranzen wird es das. ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das material regen udn matsch genauso gut stand hält.

lg

69

Hallo,

guck mal hier, dass ist mein Favorit, aber ich befürchte mein Sohn will "mit was drauf"...
http://www.haseweiss.de/kidsshop/product_info.php?products_id=184&cPath=8_21

Leder und das Beste 700 GRAMM !!! - da kommt kein Scout mit

70

Besuch doch mal mit deinem Kind einen Ranzenshop, also ein Geschäft in dem es nur Ranzen gibt. Dort führen sie auch Modelle aus Leder.

Aber: mal vom Gewicht ganz abgesehen - mit einem solchen Ranzen läuft dein Sohn schnell Gefahr ausgelacht zu werden. Das würde ich mir echt überlegen.

71

Hallo,

ok ich glaube nach ca 20 Antworten hab ich aufgehört zu lesen, darum entschuldigt, falls es irgendwo schon mal genannt wurde.

Ich schließe mich der Mehrheit an - die Ranzen sind schön, aber nicht kindgerecht. Mal davon abgesehen, dass unsere Tochter mit 15 kg eingeschult wurde und ich sowieso befürchtet hatte, dass sie mit Ranzen wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegt #augen.

Ich hätte wegen was ganz anderem Bedenken: Bei irgendwelchen ADAC-Sicherheits-Test würden die Ranzen gnadenlos durchfallen, weil die Refektorflächen fehlen (also das was einem so grellorange entgegenleuchtet ;-)). Auch wenn die Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren werden, es gibt immer mal wieder Gelegenheiten, wo sie im dunkeln gut sichtbar sein sollten - oder?

Kat

72

hallo,

da hast du recht, dass kaum bis gar keine reflektoren vorhanden sind. das ist ein wichtiger aspekt. der jack wolfskin hat diesbezüglich ganz gut abgeschnitten.
solchen oder auch andere ranzen würde ich noch zusätzlich mit reflektoren versehen.

15 kg ist ja wirklich ein kleines fliegengewicht. mein sohn wiegt jetzt mit 5,5 jahren schon 24 kg, ist aber auch schon gut über 125 cm. also eher ein nicht so zerbrechliches kind.

gruß

73

über geschmack kann man streiten... ich persönlich mag sowohl die bunten aktuellen dinger (für kinder) als auch den klassiker den du da rausgepickt hast.

ich hatte so einen ähnlichen zur 5. klasse, nach 4 jahren scout. und ich muss dir sagen: der hat mir gefehlt, der scout. denn diese trageriemen, oben in der mitte befestigt, sind furchtbar unbequem. und die haben an dem unteren ende drücken auf die hüftknochen wenn man nen kurzen rücken hat oder einfach so ins "fell" besonders wenn im sommer keine dicke jacke drunter ist und man viele bücher drin hat.

dazu der preis - dafür bekommt man ja zwei komplette sets (also mit etui und allem druherum) im klassisch-bunten muster... also da findet sich sicher was ebenso schlichtes, aber bequemeres. und bei dem budget (also 280 für den ranzen ohne zubehör) ist die auswahl ja erstklassig...

ich hab meine jungs zuerst sammies scout und derdiedas probieren lassen. passten alle drei, also durften sie sich dann frei ein muster auswählen. mein großer wollte uach was schlichtes, nicht sowas buntes, es hat sich dann für den "wild horse" aus der exclusiv-serie entschieden. (die aktuelle exclusiv-serie gibt es mit zubehör (und übrigens auch mit reflexstreifen nach norm) ab 200€...) ich hab ihn günstiger bekommen weil es schon das vorjahresmodell war.
http://schultaschen-testsieger.ch/images/wilf_horse_easyii.jpg
der bruder will "den gleichen mit dinos" probiert hat er zu hause x mal, also ist die modellfrage klar, und er bekommt diesen knall-bunten dioranzen...

wenn du auf die reflexstreifen aber eh keinen wert legst gefällt dir vielleicht auch ein scout style, der hat keine orangenen felder und andere muster...

mir wäre der leuchtstreifen aber wichtig, auch deshalb käme mir so ein lederranzen nicht in die tüte.. aber noch ausschlaggebender ist mMn der fehlende komfort auf dem rücken, der ja nicht nur unbequem sondern auch ungesund ist für den kinderrücken...

so eine ledertasche in aktentaschenoptig, als messengerbag zum umhängen finde ich völlig ok - wenn es schon kein rückenschobnender rucksack mehr sein darf, aber eher würde ich den nicht nehmen...


75

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das immer noch Thema ist ...

Aber ich kann Dich soooo gut verstehen. Ich habe vier Kinder. Diesen Sommer kommt das dritte Kind in die Schule. Und weißt Du, welchen Ranzen es nehmen wird? Meinen ersten Ranzen! Ein gelber Lederranzen mit ner Eisenbahn und nem Lokmotivführer drauf!

Der ist soooooooo schön!

Ich finde, alle Vorredner hier, die Angst vor dem Auslachen haben, haben alle kein Selbstbewusstsein, und deren Kinder besuchen die falsche Schule!

Meine Kinder besuchen die Waldorfschule. Die meisten dort haben stinknormale, moderne Ranzen. Aber ein paar von ihnen haben auch Lederranzen. Und keiner lacht sie aus! Weil das kein Thema ist!

Man muss Waldorf nicht mögen, aber dieses Theater gibts dort nicht! Lederranzen sind so toll!

Ich mag Dich irgendwie - nach allem, was Du so schreibst. Du bist hier sehr allein mit Deiner Meinung. Wenn Du willst, schreib mir mal über Facebook. Ich bin Antje Glöckner.

Bleib stark!

Übrigens: Schau mal bei Waldorfshop oder auch bei Amazon. Es gibt bunte Lederranzen mit Motiv. Die sind nicht so billig, aber schön!!!

76

Hey,
also ich trage einen Schulranzen der aus Leder ist den ich vor vielen Jahren bekommen habe der aus den Jahren um ca.1970 sein sollte.(kultig ?)
Dieser ist zweifarbig (orange /blau) und hat an den Verschlüsse(Katzenkopf mit reflektierende gelbe Katzenaugen ) die 6 mal in Löcher einrasten können -jenach dem wie voll ich den packe,dazu .
Dazu hat der links und rechts ca.2cm breite Trageriemen an denen verschiebbare Schulterschützer sind die mehr als nur recht lang sind (incl.den Rundungen ca.26 cm Länge mit ca.6cm Breite).--->Habe die beim Laufen immer vornedrauf sitzen :-(

Der ist auch noch so stabil gegen die anderen Taschen und Rucksäcke die ich in meiner Schule sehe ,die aus Stoff oder Syntetik (meistens)sind.
Werden oft wenn Schule aus ist den Gang entlang geschmissen oder die Treppe runter geschmissen und manche haben dann ein Loch am Boden an ihrer Tasche.

(Habe ich noch nie gemacht -dafür mag ich meinen Lederranzen weil der z.1.Mal meine Farben hat auch wenn ich mich wahrscheinlich erstmal dran gewöhnen muß,daß ich auf meinemlangen Schul-und Heim mehr als recht lange Schulterschützer dran habe die ich die ganze Zeit beim Laufen vornedrauf sitzen habe weil die z.1.Mal sooo recht lang sind und so recht lange waren noch nie dran wie diese jetzt ! )
Es ist jetzt auch schon der 3.Lederschulranzen den ich bekommen habe der so Schulterschützer dran hat.Jedesmal waren die immer länger bzw.größer, diese verschiebbare Schulterschützer am Ranzen.Habe jetzt die allerlängsten am Ranzen auch noch!

Werde den weiterhin tragen,finde den trotzdem spitze zu tragen auch wenn einiges drin ist.

Vielleicht bin ich nicht der einzigste Schüler der so einen trägt. ;-)

vom Schüler der H8a