Welchen Joghurt für Kleinkinder???

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Joghurt für Kinder, der nicht so viel Zucker beinhaltet?

Meine Tochter (21 Monate) liebt Erdbeerjoghurt ("Epoto"). Aber sämtliche Joghurts, die für Kinder sind, haben so viel Zucker drin...die Erwachsenenjoghurts natürlich auch.

Ich hab schon selbst zusammenrühren versucht: Naturjoghurt gekauft, TK-Erdbeeren (ungezuckert), diese püriert und reingemischt. Aber das mag sie nicht. Hmmm.

Und angebliche Zuckerfrei-Joghurts haben gleich so viele Süßstoffe drin, das ist ja auch nicht so gut.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Lieben Dank und
LG Sonja

1

Unser Sohn (2 1/4) isst jeglichen Joghurt. Da wir uns ausgewogen ernähren, finde ich das völlig ok.

LG

29

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo,

das finde ich auch, solange ihr euch sonst gesund ernährt ist doch Zucker in Joghurt nicht schlimm.

Wenn sie den Naturjoghurt nicht mag, hast du wohl eh keine Alternativen - besser als gar kein Joghurt/Quark.

VG
Lexa

3

Diabetiker Joghurts haben zwar gewisse süßstoffe drin , aber keinen reinen Zucker!

Wobei ich das nicht schlimm finde , ihr solche joghurts zu geben, solange sie noch anderes isst!

4

Wenn Du den Zuckergehalt selbst bestimmen willst, kannst Du ihn nur mit Naturjogurt und selbstgemachter Marmelade oder frischen Früchten herstellen.

Mein Sohn bekommt den Jogurt, den er am liebsten mag. Allerdings achte ich sehr auf die Eiweißmengen, weil zuviel Eiweiß das Adipositas Risiko erhöht.

Bei uns gibt es Landliebe-Jogurt Vanille (favorit meines Sohnes), weil ich grundsätzlich nur Milchprodukte aus biologischer bzw. genfreier Produktion kaufe.

Von Süßstoffen halte ich nicht viel. Dabei wird zuviel gelogen. Für Diabetiker sind Zuckeraustauschstoffe sicherlich sinnvoll, aber für einen gesunden Menschen sollte man darauf verzichten, da sie für die Schweinemast verwendet werden, um den Appetit zu steigern. Sie lösen zwar nicht zwingend eine Insulinausschüttung aus, aber meistens bestehen sie aus sogenannten Alkoholen (als chemischer Begriff, nicht defacto Alkohol) und können somit eine schlechten Einfluß auf den Fettstoffwechsel ausüben.

So, genug zum Thema. Lieber mal einen normal gesüßten Jogurt oder eben selbst gemischt.

Gruß
marjatta mit Sohn, 23 Monate

7

Landliebe ist aber NICHT bio!

Gruß,

W

15

Wie kommst du denn darauf, dass Landliebe biologisch produziert wird bzw. genfrei ist? Weil da "Land" in der Bezeichnung vorkommt?

Landliebe Produkte sind ganz und gar nicht öko ;-)

5

mmh ich weiß ja nicht, ab welcher Menge Zucker dir der Hut hoch geht, aber ich kaufe gelegentlich den hier:

http://www.alpenzwerg.de/

Gibts im Bio-Supermarkt. Zuckerfrei geht ja eh nicht, weil er natürlicherweise ja schon drinsteckt, aber das weißt du ja glaub ich.

Liebe Grüße
Jenny

6

Hi,

lass aufjedenfall die Finger von Süssstoffen, die sind noch schädlicher als der "normale" Zucker!
Das mit den pürierten Erdbeeren war doch schon mal ein guter Schritt, die könntest Du z.B. mit Agavendicksaft (alnatura dm) oder Honig süßen, vielleicht schmeckts Deiner Tochter dann besser und Du hast die Kontrolle über den Zuckergehalt. Ansonsten vielleicht Naturjoghurt mit einem Klecks Erdbeermarmelade (gibt es auch ohne Zucker oder mit weniger)?!

Falls es nicht Erbeer sein muss, ich mische Naturjoghurt immer mit Fruchtmus (z.B. Fruchtbecher von Hipp)!

LG
Mimi

8

Huhu,

nimm mal Quark statt Naturjoghurt. Naturjoghurt sit ja etwas bitter und das mögen viele nicht. Mein Sohn liebt Quark mit Früchten und ich auch.


In Joghurts ist mir auch zu viel Zucker. Da kann ich ja gleich einen Pott Zucker löffeln.

Probier das mit dem Quark mal aus! Du wirst sehen, dass sie es wahrscheinlich viel lieber mag, weil der Quark nämlich nicht bitter ist.



lG germany

9

Unser Sohn isst alles, was es so an Joghurt und Quark gibt

10

hallo,

ich kaufe meist joghurt aus dem biolade. da ist zwar auch zucker drinnen, aber nicht so viel. auf süßstoffe würde ich auch ganz verzichten.

lg sonja