Wer verzichtet auf Zweitnamen und wer nicht...

Hallo,

Frage steht ja schon oben! Würd mich interessieren.

Hätte jetzt nämlich nur einen Oliver genommen. Mag jetzt eigentlich nicht auf Krampf einen Zweitnamen suchen. Aber viele haben halt doch einen.

Liebe Grüße
Sabine (36+6)

1

Ja, viele habe einen, weil sie sich nicht einigen können oder weil der Name des Papas mit dazu soll. Beide Fälle haben wir in der Familie und im Freundeskreis.

Unsere Maus muss mit einem Namen Vorlieb nehmen. Mir wäre auch kein vernünftiger Grund für einen Zweitnamen eingefallen. Ich habe auch keinen Zweitnamen und - oh Wunder -ich lebe noch.

2

Hallo Sabine,

wir haben unserem Sohn keinen Zweitnamen gegeben. Ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. In unserer Region ist es auch nícht so sehr verbeitet, außer unter der älteren Generation.

Wenn dir Oliver ohne Zweitnamen gefällt, dann nur zu...ich finde den Namen übrigens auch ganz toll ;-)

Lg von Krischi und Anton #verliebt

3

Hallöchen,

also ganz ehrlich über solche Dinge hab ich gar nie nach gedacht ;-) ein Name ist doch ausreichend :-D und es ist doch völlig ok nur einen Namen zu haben.


Viel mehr grübel ich über eine Bekannte nach die ihren Sohn genauso genannt hat wie den Vater. Beide heißen Remo #kratz

LG Susi

4

Hallo!

Unsere 1. Tochter hat 2 Namen. Ihr erster Vorname ist recht kurz, mein Familienname ebenso und deshalb wollt ich gern noch was langes dazwischen haben. Ich mag total gern lange Namen.

Wie das jetzt bei dem 2. Kind wird, weiß ich noch nicht. Auf Krampf werd ich auch keinen Zweitnamen nehmen, ich wäre ja froh, mal einen "Erstnamen" zu finden. #rofl

LG Mel

5

Hallo, meine Tochter hat sogar 3 namen. Ihren Rufnamen und noch 2 stille namen, halt auf dem Papier.
Die beiden 2 namen sind jeweils die 2 namen unserer Mamas.

Für einen sohn hatten wir auch 3 namen und für unser 2 kind ist (Mädel) wenn es dann soweit ist in 2 jahren haben wir auch schon namen. Allerdings gibt es dann "nur" 2 namen und keine 3.

Für uns haben alle namen eine Beduetung. So ist der 2 name meiner Mutter auch schon der Ihrer Patentante und der ihrer Oma.
Ist in gewisser weise halt Tradition.

LG Debbie mit Helena

6

Hallo!

Ist doch egal, wer sonst alles einen zweiten Namen hat. Oliver als alleiniger Name ist doch toll, warum solltest du krampfhaft nach einem Zweitnamen suchen müssen?

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

7

ich finde das muß jeder so entscheiden wie er es am besten findet.

ich finds okay wenn nur ein name vergeben wird ( hab auch nur einen) aber meine kinder bekommen zwei :-p

1. weil ichs schön finde
2. wenn ich mal böse mit ihnen bin wird der komplette name gerufen ;-)

8

Ich selbst hatte nie einen zweiten Namen und haben diesen auch nie vermisst. Mein Mann ebenso. Da wir scon einen sehr langen Nachnamen haben und unser Kind Jonathan heißen soll, reicht uns das voll kommen.

lg mondlicht (17. SSW)

9

Hallo,

unser Zwerg wird auch "nur" einen Namen bekommen. Ich finde es schlimm, dass man sich dafür ja fast rechtfertigen muss. Dabei kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum es für andere selbstverständlich ist, dass das Kind mindestens 2 Namen haben muss. Wenn man nachfragt warum, stellt sich bei den meisten auch noch heraus, dass es keine Bedeutung hat (eben nicht Name der Großeltern etc.). Sondern das Kind muss einen 2. Namen bekommen, weil man das halt so macht.

Mhm, manchmal sind die Menschen schon komisch. Aber letztlich muss das jeder für sich wissen und eine hoffentlich möglichst gute Entscheidung für sein Kind treffen. Zugegeben, manchmal klingt es auch wirklich gut, wenn die Eltern Geschmack haben.

Liebe Grüße, Dana.

10

Wir haben nur einen!