Welches Tragetuch habt ihr?

Hallo ihr lieben,

welches Tragetuch habt ihr und könnt ihr empfehlen?
Hab im Internet nach dem Didymos tuch geschaut.
Aber welche Größe nimmt man da? So billig sind die ja auch nicht.
Würdet ihr ein Tragetuch auch gebraucht kaufen?

Freue ich über eure Meinungen und empfehlungen.

vielen Dank

lg sun (23.SSW)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

ich habe meins über die Hebamme bestellt. Sie bekommt rabatt. Es sit eins von storchenwiege. misst glaube 4,70. wir sind aber beide eher klein.

2

ich habe meins auch von didymos gehabt, ich würde es nicht gebraucht kaufen, du bindest es ja nach deinem kind , der stoff arbeitet ja mit dem gewicht und der form.
habe das größte davon genommen :) obwohl ich serh schmal bin, aber ich fand es einfacher

3

Hallo,

wir haben eines von Didymos in Größe 6 (4,70m). Damit kann man fast alle Arten binden.

LG#sonne

4

Wir verzichten unseren Rücken zuliebe auf Tragehilfen und greifen lieber auf den altbewährten Kinderwagen und unsere Arme zurück. :-)

6

#klatsch
Dir ist wirklich nicht zu helfen.
Treibst du dich jetzt auch schon hier rum? Reicht es nicht mehr im Stillforum den unsicheren Müttern das Stillen madig zu reden?

7

Altbewährt ist wohl eher das Tragen in Tüchern...
Schau mal in Entwicklungsländer...

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

mein derzeitiges Lieblingstuch ist das Hoppediz 5,40 m lang in tiiiiiieeeeeef schwarz ;-)
Ich bin 1,78 m groß und obenrum ganz normal (Größe 40) und könnte durchaus auch das 4,60 nehmen, aber bei der Wickelkreuztrage habe ich den Knoten lieber vorn und ich mag es auch, dass die Stoffenden etwas länger sind. Sonst trägt das so auf unter Jacken o.ä.

Die Tücher der unterschiedlichen Firmen sind jedoch höchst verschieden. Ich hatte mehrere Didymos-Tücher, einige davon mochte ich jedoch gar nicht binden, die waren unglaublich starr, andere waren ganz weich - je nach Gewebe. Da du ja ein Sommerkind erwartest, würde ich an deiner Stelle - wenn du auf den Preis schaust, das "Leichte" von Hoppediz nehmen. Das kann man auch gut im Winter verwenden, keine Angst.

Und ja: ich habe bereits gebrauchte Tücher gekauft und finde daran gar nichts schlimm. Waren immer in gutem Zustand und eben günstiger. Ich hatte Spuckkinder und brauchte immer mehrere Tücher.

Lass dich von einer Trageberaterin beraten, das ist das beste.

Gruß, C.

8

Ich habe ein Moby wrap. Das ist elastisch, was ich zum Binden wirklich gut finde. Am besten in einem Tragegeschäft ausprobieren, was einem mehr liegt!

9

Natürlich kann man Tragetücher auch gebraucht kaufen!!
Ich möchte dir empfehlen, dir eine Trageberatung zu gönnen. Da kannst du die verschiedenen Tücher ausprobieren und probebinden (und binden lernen!) und dann hast du auch genau die Länge die dir passt..

Wenn du eine Trageberatung machst, achte darauf, dass es eine Trageberaterin mit Ausbildung ist. Es darf sich nämlich jede Trageberaterin nennen, auch wenn sie nie einen Kurs besucht hat..
(Hebammen sind NICHT zwingend Trageberaterinnen!!!)

Im Prinzip nützt es dir gar nichts, wenn wir dir jetzt alle sagen, was wir für Tücher haben, denn jede kommt mit etwas anderem besser zurecht...

Ich zB hab ein Hoppediz (4.60m) und wusste beim ersten Kind leider noch nicht, dass es bei den Tüchern so große Unterschiede gibt.. Und da ärgerte ich mich immer, dass ich kein anständiges Känguruh und keinen Rucksack herbekommen habe... Dafür ist es super als Hängematte auf dem Balkon :-)

Für mich ist klar, ich kauf kein Hoppediz mehr. Mir ist mein Tuch zu "dick", zu starr.... Aber andere wiederum sind total zufrieden mit ihren Hoppes und wollen nix anderes!!

Für das zweite Kind hab ich mir jetzt schon mal einen DidySling (gebraucht) gekauft und ein Tuch von Girasol - die haben irre tolle Farben und seien von den Trageeigenschaften her super - und nicht so teuer wie Didymos ;-)


Wie gesagt, geh zu einer Trageberaterin. Dann hast du auch Freude an deinem Tuch und am Tragen!!

Liebe Grüße
ang3lina


11

Also ich habe eins von didymos und eins von Hoppediz. Empfehlen kann ich dir außerdem noch Storchenwiege, Cuca und Nesthäckchen (haben Freundinnen von mir und sind begeistert9

Ich empfinde beide als gut, wobei ich bisher noch nicht den Praxistest machen konnte.

Gebraucht bekommt du def. welche bei Ebay, da kosten die um ein vielfaches weniger und haben trotzdem eine gute Qualiät.

Welche Größe du brauchst, kannst du auf der I-net seite von Didymos herausfinden, die haben dort eine gut beschriebene Größentabelle.

18

Dem kann ich nicht zustimmen, ich hatte Cuca und Nesthäcken in der Hand, keine tollen Tücher, zum verslingen hat es gereicht, die eine Nesthäckenhälfte fliegt hier noch immer rum, die andere hatte ich verschenkt.

Und wie kannst du die Tücher als gut befinden, wenn du sie noch nicht im Praxistest hattest??

Die Didymos-Seite ist übrigens reichlich und die Tücher in der Regel auch.

12

huhu,

ich habe ein Amazonas-Tuch mit 5,10m Länge.

Leider hat diese Marke ein schlechtes Image, da die Qualität früher nicht stimmte... die neueren Tücher sind allerdings einwandfrei.

Ich war immer total zufrieden damit. #pro

Da es so lang ist konnte auch mein Mann die Wickelkreuztrage binden...
ansonsten hätte mir ein 4,60m-Tuch auch gereicht.

lg, Caro